mir fällt immer wieder selbst auf, dass ich ein ziemlich empathieloser Mensch in gewisser Hinsicht bin.
Es kommt hinzu, dass ich immer gnadenlos meine Meinung heraus sage. Das macht mir natürlich keine Freunde.
Also es ist zum Beispiel so, dass ich von einem Paar gelesen habe, wo der Freund einen Unfall hatte und nun in so einer Art Wachkoma ist. Ich denke mir dann: oh Schande. Der wäre besser tot. Und dann kommt es vor, dass ich solche Dinge auch wirklich äußere.
Manchmal lese ich von todkranken Kindern und dann denke ich: warum retten Ärzte so kranke Menschen und studieren und forschen dran, wenn sie absehbar eh sterben. Da neige ich dann zu radikalen Absichten wie: besser alle Maschinen abstellen und so.
Ich kann meine Meinung einfach nicht für mich behalten. Ich lästere auch sehr gerne. Zum Beispiel würde ich durchaus sagen, dass jemand zu fett für den Bikini ist oder die neue Frisur doof aussieht.
Nun hab ich gelesen, dass das was mit Autismus zu tun haben könnte. Ich kann mich einfach nicht gut in andere rein versetzen, knalle meine Meinung unverblümt hin und andere sind dann eingeschnappt.
So hab ich zum Beispiel mal ner Freundin gesagt, dass ihre Nichte aber nen riesigen Kopf hat und vor ewigen Jahren, hab ich mal gedankenlos zu einer Jugendlichen mit Chemo gesagt, dass ich Glatzen hässlich finde. Da hab ich mich hinterher echt geschämt. Aber ich hab das überhaupt nicht in Verbindung gebracht.
Anderer Leute Kinder finde ich oftmals eklig und hässlich und anfassen könnte ich sie erst recht nicht.
Nur um einige Beispiele zu nennen.
An sich bin ich aber ein hilfsbereiter Mensch. Kümmere mich gerne, denke an andere. Aber meinen Mund kann ich nicht halten. Kennt das jemand?
04.05.2021 20:19 • • 05.05.2021 #1