Hallo, Schlaflose!
Daß man ein Trampel auf sozialer Ebene ist, was den Output angeht, kann damit zusammenhängen, sich immer aus Affären und Situationen zurückzuziehen wegen Überlastung und Schüchternheit.
Woher soll man es denn haben - die soziale Kompetenz. Von nichts kommt nichts.
Und was ist wirklich die Ursache oder der Begünstiger für Phobien ?
HSP hat auch nichts mit Intelligenz zu tun, nur mit einer feineren Wahrnehmung und stärkeren Sinneseindrücken - so stelle ich mir das vor.
Ich habe mich immer gewundert, warum ich so detailverliebt in allen Belangen bin.
Meine Hobbies sind allesamt im kreativen Bereich gelagert mit dem Hang zur Perfektion und einem ausgeprägten Sinn für Harmonie und Ästhetik.
Ich schaue unter anderem gerne Rosamunde Pilcher Filme und mir kommen die Tränen in gefühlsbetonten Szenen. Sogar bei bestimmter Musik muß ich mir die Tränen verkneifen, es bewegt mich extrem, daher liebe ich Musik über alles und stelle hohe Ansprüche an die Qualität der musikalischen Umsetzung eines Stücks. Ich fands immer merkwürdig, warum ich Musik anders wahrnehme als meine Mitmenschen - eben mit dem Hang zur Erhabenheit, einem wohlklingenden Frequenzspektrum, Details und Verzierungen, die auf den Punkt kommen.
Jetzt ist es nicht so, daß einem das etwas nützen würde, wenn man koordiantionstechnisch auf einem Instrument an Grenzen stößt.
Wenn aber auch das gelingt, ist HSP ein Seegen.
HSP ist so gesehen von großem Nutzen, wenn man die sozialen Aspekte und Einschränkungen mal außen vor läßt.
Der Gerechtigkeitssinn geht bei mir auch tiefer, als das normal wäre.
Übersteigerte Emphatie für andere - das kann ich filtern, sonst macht es einen verrückt.
Naja, ich finde mich in der Beschreibung der HSP wegen spezieller Sinneswahrnehmungen außerhalb dem sozialen Kontext wieder. Das ändert nichts daran, daß ich mich mit einer Soziophobie herumärgern muß. Aber es erklärt die anderen Merkwürdigkeiten. Und das freut mich ein wenig.
Liebe Grüße,
Joe
17.10.2011 13:52 •