Zitat von MathiasT:Viele der Leute, welche herausgefunden haben, hochsensibel zu sein, haben meiner Meinung nach eine schizoide PS oder Asperger, wissen es aber nicht. Wenn sowas seit der Jugend Dauerzustand ist, dann deutet alles darauf hin. Hochsensibel bin ich laut Test auch, ja. Hab da gleich eine der höchsten Punktezahlen. Im Endeffekt kommt es doch auf eine Reizüberflutung raus bzw auf Ängste.
Wie kommst du zu dieser Meinung?
Habe mir gerade was zur SPS mal durchgelesen und kann mich darin sogar etwas wiedererkennen. Es gab auch Zeiten in denen ich mich noch mehr darin wiedererkannt haette. Wobei ich allerdings der Ansicht bin, dass diese (oder auch andere eventuell entstandene PS/psychische Krankheiten, wie bei mir die ängstlich-vermeidende, welche in letzter Zeit auch zurueck geht) durch einen falschen Umgang mit der Hochsensibilität entstehen. Ein Schutzmechanismus sozusagen gegen die Welt, die einen nicht akzeptieren will, weil man nun halt anders ist. Man akzeptiert sich selbst nicht und grenzt sich aus. Was mich dann aber davon üerzeugt, nicht an einer SPS zu leiden ist mein Verlangen nach sozialer Integration und Interaktion (besonders mit dem anderen Geschlecht - if you know what I mean Ich mache auch gerne was mit meinen Freunden zusammen, kenne die sozialen Normen und Konventionen und beachte sie wenn, dann nur absichtlich nicht
Was allerdings noch besteht, ist die reduzierte Fähigkeit, warme, zärtliche Gefühle für andere oder Ärger auszudrücken. Das haengt in meinen Augen aber auch mehr an meinen Ängsten, die Gefühle sind ja doch vorhanden. Sehr stark sogar.
31.03.2017 12:50 • #41