Zitat von tuffie 01:Ihr stresst euch doch selber indem ihr euch einredet ,ihr seit hochsensible Menschen ,wo endet da der Teufelskreis?
Mit Verlaub, aber ich empfinde das als anmaßend und beleidigend. Hochsensibilität ist keine Einbildung, sondern Teil der evolutionären Diversität. Denn es macht Sinn, das manche mehr Details wahrnehmen und andere mehr das Gesamtbild. Doch die heutige Gesellschaft lebt überhaupt nicht mehr im Sinne der menschlichen Physiologie.
Zitat von tuffie 01:Ich bin mir nicht sicher ob hochsensible ,nicht Depressionen sein könnten
Das hat rein gar nichts miteinander zu tun. Diverse psychische Krankheiten können zwar die Reizsensibilität zum Teil erhöhen, aber das ist nur ein temporärer Zustand. Hochsensibilität (kurz HSP) hingegen ist angeboren und
nicht krankhaft.
Zitat:Bauarbeiten im Haus [...] Dass dies auf Dauer stresst dafür muss ich nicht hochsensible sein ,dass ist normal.
[...] die Menschen erzeugen Lärm ,dass ist so und wird auch immer ,Gott sei Dank so sein,
Natürlich stresst es nachweislich irgendwann jeden Menschen, wenn er dauerhaft beschallt wird. Das ist sogar eine schreckliche Foltermethode. Aber HSP reagieren darauf viel schneller und intensiver, zum Teil auch mit intensiven Schmerzen. Da kann eben schon allein das Gequatsche in einer Kneipe soweit führen, dass man vor Schmerzen raus gehen muss. Es geht eben nicht nur um die Lautstärke, sondern auch um die Art des Reizes.
Nebenbei, ja, alles erzeugt Geräusche, aber nicht jedes Geräusch ist Lärm. Natürliche Geräusche, sogar laute, wie der eines Wasserfalls, können sehr beruhigend wirken, obwohl sie laut sind. Aber der Mensch produziert künstlichen Lärm (Maschinen) und veränderte die Umgebung so, dass die Akustik schlecht ist. Im Wald und sogar auf natürlichen Wiesen werden laute und druckvolle Geräusche gefiltert/absorbiert. In Räumen und auf Straßen hingegen wird jeder Schall zick mal reflektiert und verliert dabei kaum an Schalldruck. Das ist ein gewaltiger Unterschied, welchen insbesondere HSP tagtäglich erleben müssen.
Zusätzlich betrifft das auch andere Sinne, wie z.B. Licht. In einer Stadt an einem sonnigen Sommertag, kann ich die Augen nicht öffnen, weil die grellweißen Fassaden und hellen Böden nahezu das gesamte Sonnenlicht von allen Seiten reflektieren. Das verursacht große Schmerzen, die meine Augen zum Tränen bringen! Hingegen kann ich auf einer weiten großen Wiese, am Waldesrand und Co. meine Augen weit öffnen, ohne auch nur ansatzweise Schmerzen zu haben.
Das ist ganz sicher
keine Einbildung.
Zitat:Denn nur Stille , da waren wir wohl tot.
Ja, in der Natur gibt es keine Stille, aber in der Natur gibt es auch keinen Lärm. Nebenbei bedeutet Lärm viel eher tot als Stille. Damit meine ich nicht nur Kriege, die immer mit Lärm einhergehen, sondern auch Lärm als krankmachendes Element. Es ist eben nachgewiesen, dass es sogar Nicht-HSP stresst, wenn sie ständig durch etwas beschallt werden. Dabei kommt es nicht einmal auf die Lautstärke an. Selbst das leise aber stete Surren eines Windkraftwerks kann sehr krank machen. Es macht ebenso Tiere krank. Lärm betrifft nicht nur Menschen, sondern auch Tiere. Singvögel in der Stadt müssen beispielsweise viel lauter Singen, um noch von Artgenossen gehört zu werden. Das erzeugt bei denen Stress und verkürzt die Lebenszeit.
Nur weil der Mensch in der Hinsicht keine Rücksicht auf sich und andere nimmt, sondern bis heute die Umwelt ausbeutet und schwer belastet, bedeutet das aber nicht, dass das gut sei und er einfach so weiter machen soll. Die Menschen sind noch Kinder, aber ich hoffe, sie werden einst mal erwachsen und lernen, sich, andere und die Natur wieder zu respektieren und mit ihr, anstatt gegen sie zu leben.
Zitat von tuffie 01:Durch Entspannungs Methoden kann man sich wieder runter holen.
Ist doch alles kein Thema.
In gewissen Fällen können Entspannungsmethoden helfen, aber in den meisten Fällen nicht. Die Psyche und der Körper können zwar viel wegstecken, was man trainieren kann, aber dennoch gibt es Grenzen. Jene Grenzen liegen spätestens immer da, wo es gesundheitlich schädliche Folgen hat. Zu lauter Lärm, oder Dauerlärm sind gesundheitlich schädlich. Das menschliche Gehör ist für das Warhnehmen sehr feiner und leiser Geräusche ausgelegt, nicht für den Straßen und Maschinenlärm. Von allen Seiten reflektiertes Sonnenlicht, ist gesundheitlich schädlich. Das Auge ist nicht dafür ausgelegt, große Mengen blauen Lichts verkraften zu können, da blaues Licht in der Natur nur von oben kommt, denn Pflanzen absorbieren jenes, um Photosynthese zu betreiben. Blaues Licht zerstört auf Dauer die Netzhaut!
Also auch im gesundheitlichen Sinne sollte man eher von HSP lernen, anstatt jene als jemanden hinzustellen, der sich das nur einbildet. Denn HSP nehmen das halt noch wahr, was nicht gut für jeden von uns ist.
Ich hoffe, es ist jedem nun klar, dass es a) keine Einbildung, b) keine Krankheit ist und c) das Problem nicht bei den HSP liegt, sondern in der Art, wie wir Menschen unsere Umgebung gestaltet haben. Und wie gesagt, hoffe ich darauf, dass der Mensch irgendwann mal erwachsen wird.