App im Playstore
Pfeil rechts

Aloah,

habe mich neu im Forum angemeldet, weil mich mal meine Phobie (mal wieder) auf die Palme bringt. Habe momentan wieder das Problem, dass ich es meide, mit Menschen etwas zu unternehmen. Das geht mittlerweile schon so weit, dass ich lieber alleine zu Hause bleibe, anstatt mich mal zusammen zu reißen. Und wenn dann alle weg sind und ich zu Hause, dann könnte ich mich selber dafür ohrfeigen. Aber jedes Mal, wenn wir mit den Freunden meines Freundes was unternehmen, komme ich mir total fehl am Platz vor. Bei denen ist es halt so eine richtige Clique, ich bin quasi vor einem Jahr neu dazu gestoßen. Und leider kann ich auch nie mitreden wenn was erzählt wird. Manchmal denke ich echt, dass die mich total hassen. Und dann bekomme ich halt wieder Komplexe und Angst. Von meinen Freunden sind nur noch eine handvoll übrig geblieben, da sie jetzt entwder in anderen Städten studieren, Mutter sind oder mitten im Jobstress stecken. Mein Freund ist mittlerweile auch an einem Punkt, an dem er die Schnauze voll hat. Was ich auch irgendwie verstehen kann, welcher Freund ist schon gerne am WE ohne seine Freundin unterwegs? Vorallem dann, wenn der Rest seinen Partner dabei hat. Aber er kann das einfach nicht nachvollziehen. Hab ihm ja nach so einer Situation schonmal erklärt, was da in mir vorgeht, aber er scheints nicht zu verstehen. Ich will ja auch was ändern, bevor ich irgendwann ganz alleine da stehe. Aber ich KANN es einfach nicht... Ich will einfach wieder das alte Leben, das ich früher hatte. Aber das geht leider nicht mehr.

25.04.2008 15:30 • 25.04.2008 #1

1 Antwort ↓

hallo!!
ich wollte dir sagen, dass ich deine gefühle gut verstehen kann. ich habe ähnliche erfahrungen mit meinem letzten freund gemacht (siehe mein letzter eintrag ja oder nein im forum). hatte angst davor auf eine gruppe zu stossen, bei deren gesprächsthemen ich nicht mitreden kann. dies hat auch oft zu streit geführt. ist halt schwierig, wenn jemand das nicht wirklich nachempfinden kann. leider habe ich bis jetzt selbst kein wirkliches rezept dagegen, kann oft auch nicht verstehen, was genau einen da blockiert. aber vielleicht hilft es ja schon, mit gleichfühlenden zu schreiben.

wünsche dir alles gute und viel kraft!

switi

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore