ich brauche einen Rat und weiss nicht an wen ich mich wenden soll. Ich (30 Jahre) habe soziale Phobie, schon länger, bin gerade auf der Suche nach einem Therapeuten und bekomme Medikamente. So weit, so gut. Vor knapp einem Jahr habe ich mit einer Frau angefreundet, die in meiner Nachbarschaft wohnt. Wir haben viel Zeit mit einander verbracht, haben uns gut verstanden, obwohl wir total unterschiedlich waren. Ich ruhig und schüchtern und sie laut, dominant, aufbrausend und sagt immer, was sie denkt.
Das genau wird jetzt zum Problem. Vor Wochen ist mir aufgefallen, dass die Freundschaft mit ihr mich stresst. Hatte mir Ausreden ausgedacht, Handy ausgestellt oder einfach Tür nicht aufgemacht, um mich nicht mit ihr zu treffen, dass wollte sie beinahe täglich. Der Höhepunkt war letztes Wochenende, wo ich sie komplett ignoriert habe und es jetzt auch noch tue. Sie ist stinksauer. Hat Sonntags abend 20 Min. bei mir sturmgeklingelt und meine Facebookseite geschwemmt - nach dem Motto: Meld dich, ich weiss dass du da bist etc.--sie hat andere meiner freundinnen angemotzt, weil die sich in die Unterhaltung eingemischt haben.
Momentan schwankt sie zwischen: Warum meldeste dich nicht, finde ich schade! und hol deine sachen ab oder ich werf sie weg und die Nachricht, gerade von ihr bekommen:Was glaubst du, was passiert, wenn wir uns begegnen. Du schuldest mir eine Erklärung, ich komm morgen rum und wehe du machst nicht auf
Ich muss sagen, zu erst hatte ich schlechtes Gewissen, weil ich sie so abserviert habe, aber diese sachen lassen mich nur sturr werden und denken, dass sie mir im Mondschein begegnen kann. Zudem bin ich entspannter,seit ich ihr aus dem weg gehe, wenn man davon absieht, dass ich ständig befürchte ihr zu begegnen.
Könnt ihr mir helfen, mir einen Rat geben, ich kann diese Unterhaltung nicht mit ihr führen, schon gar nicht von Angesicht zu Angesicht. In mir schreit alles gerade, fahr auf der Stelle zu meiner Familie aufs Land.
Danke im Voraus. Die Verzweifelte
12.08.2014 17:19 • • 14.08.2014 #1