Ich habe starke soziale Ängste seit ich etwa 13 bin (ich bin jetzt 27) und bin extrem zurückhaltend und schüchtern, habe kaum Selbstbewusstsein (auch nach einer Therapie).Die Schulzeit war nicht einfach, aber da hatte ich noch Freunde, die, seitdem ich studiere, leider alle weg sind. Ich bin seit dem Studium völlig alleine, ausgenommen oberflächlichen Bekanntschaften, mit denen man mal ab und zu wenige Sätze redet.
Nun zu meinen aktuellen Problemen :
Durch meine Ängste und die Schüchternheit habe ich mich vor zahlreichen Seminaren und mündl. Prüfungen gedrückt, bis es absolut nicht mehr ging. Ich bin dadurch eine sehr durchschnittliche Studentin,schon lange über der Regelstudienzeit, sodass es mir schon sehr peinlich ist mich überhaupt in der Uni aufzuhalten. Leider kennen mich die Dozenten auch noch, da wir ein kleiner Studiengang sind, das macht alles noch schlimmer.
Eine Dozentin, deren Kurse ich leider besuchen muss, hat schon letztes Jahr mit Kommentaren durchblicken lassen, dass sie mich wohl für unterdurchschnittlich und schlicht nicht Universitäts-geeignet hält, ich bekomme permanent schlechte Noten von ihr und bekomme auch zu spüren, dass sie über mir steht (Vonoben herab Verhalten).
Nun musste ich mir letztes Jahr auch noch eine Auszeit nehmen, weil ich sonst nichts mehr geschafft hätte, ich war psychisch fertig. Das hatte die Folge, dass ich 1 Jahr pausieren musste, weil meine Kurse nur 1 mal jährlich angeboten werden.
Ich steige ab nächster Woche also neu ein, ein völlig neues Semester, ich kenne niemanden mehr, wir sind ein kleiner Studiengang mit 10(!) Studenten....und alle kennen sich natürlich untereinander, ich werde die einzige Neue sein. Ich habe die Leute noch nie gesehen.
Nun habe ich EXTREME Panik vor nächster Woche, vor den neuen Menschen, natürlich vor meiner Dozentin die ich wieder haben werde..
Ich habe so Angst vor dieser kleinen Gruppe in diesem kleinen Seminarzimmer, in das ich als „Neue“ gehen muss, dass mir beim bloßen Gedanken schlecht wird, ich habe Herzrasen, kann nicht schlafen etc. pure Panik.
Ich weiss nicht was auf mich zukommt, ich würde am liebsten alles abbrechen, aber ich brauche das Studium.
Auch habe ich jetzt schon eine Hausaufgabe für nächste Woche online bekommen und schon beim Anschauen der Arbeitsblätter wird mir schlecht und es geht einfach nicht! Ich kann nicht.
Um als „Neue“ und als vorbelastet in den Augen der Dozenten einen guten Eindruck zu machen, müsste ich eigentlich in jedem Kurs Tip Top vorbereitet sein, um mich nicht zu blamieren, aber ich kann nicht! Vielleicht bin ich ja wirklich stinkfaul und nicht geeignet, aber das kann doch alles nicht sein. Alles sträubt sich in dieses Gebäude am Dienstag zu gehen. Ich bin verkrampft und zittrig und ich habe noch 1,5 Jahre vor mir.
Ich weiss,dass ich sowieso alleine durch muss, aber brauche irgendwie jemanden, der das versteht, ich habe das Gefühl ich bin mit diesen Problemen ganz alleine,alle anderen sind so unglaublich selbstbewusst und locker..
Liebe Grüße,
Lala
14.04.2013 19:27 • • 17.04.2013 #1