Hallo bin auch neu hier Diesen Post hatte ich schon unter wenig Freunde abgelegt, aber ich gaube hier passt er besser hin, da Soziale Phobie ja die Ursache vieler meiner Probleme ist:
Schön, dass es hier einen Platz gibt, wo man sich austauschen kann.
Irgendwie hatte ich schon seit meiner Kindheit Probleme, Freunde zu finden und zu halten.
Ich hatte schon immer eine Form von Sozialphobie. Ich war ein sehr ruhiges, schüchternes und ängstliches Kind. Für mich war die Welt eine einzige Gefahrenquelle. Menschen haben mir Angst gemacht, gleichzeitig wollte ich aber dazugehören und nicht allein sein. Ich versuchte mutig zu sein und andere Kinder anzusprechen, aber ich glaube die haben immer meine Unsicherheit gemerkt ^^ Im Kindergarten war ich immer allein. Selten wollten Kinder mit mir spielen. Wenn doch, war es nicht von Dauer. Ich war zu uncool, nicht wild und lustig genug auf den ersten Blick. Ich war sehr kreativ und fantasievoll, aber es wollte mich eben keiner gut genug kennenlernen. Nunja dieses Problem setzte sich natürlich fort. Grundschule, Gymnasium.. Immer sehr wenig Freunde und nie wirklich gute. Meine Schüchternheit und meine Ängste gingen mir echt auf den Keks. Aber ich konnte nicht raus. In der Schule meldete ich mich fast nie, weil ich Angst hatte vor anderen zu reden. Ich bekam schlechte Noten. Ich machte nie das was andere machten. Ich ging nicht auf Parties, trank keinen Alk., rauchte nicht.
Ich war die Uncoole, Stille. Mit meinem Verhalten konnte einfach keiner was anfangen und irgendwann wurde ich aktiv ausgeschlossen. Verständlich. Doch das führte dazu, dass mein Menschenbild nur noch schlechter wurde. Da ich nicht auf andere zugehen konnte, wollte auch niemand auf mich zugehen. Jungs, die ich toll fand, konnte ich gleich abschreiben, denn ich traute mich nie was zu sagen. Wenn ich angesprochen wurde, reagierte ich arrogant und abweisend, weil ich Angst hatte mich zu öffnen, Angst davor Rot zu werden und meine Unsicherheit zu zeigen. Bis 16 war ich noch nichtmal mit einem Jungen Eis essen
Heute bin ich 26 Jahre alt, habe Einiges in meinem erlebt und hinter mir...Ich finde im Vergleich zu damals habe ich persönlich eine riesige Entwicklung gemacht. Ich traue mich allein in ein Geschäft zu gehen und mit Leuten zu reden. Das war früher nicht möglich ^^
Aber irgendwie finde ich den Einstieg nicht... Ich melde mich bei Freunden. Ich versuche Kontakte aufrecht zu halten, bin nett, denke an Geburtstage....
Aber irgendwie läuft es nicht. Bei mir melden sich wenige von selbst. Mein Geburtstag wird vergessen. Keiner hat Lust mir zu schreiben, zu telefonieren oder Zeit zum treffen. Ich scheine also als Gesellschaft für Menschen nicht gefragt zu sein...
Viele Leute sind anders als der Durchschnitt und haben trotzdem Freunde.. Was andere einfach natürlich hinbekommen, muss ich erarbeiten. Ich denke immer darüber nach, was ich tun kann oder sagen soll, damit ich ankomme. Früher auf Parties oder an Karneval wurden immer nur meine begleitenden Freundinnen angesprochen, aber ich nie, obwohl ich eigentlich ein hübsches Mädel war.
Vielleicht liegt es daran, dass ich Leuten gern zeigen würde , dass ich mich über ihre Anwesenheit freue, aber es nicht zeigen kann... Meine Stimme, mein Gesichtsausdruck... Alles oft eher abweisend, obwohl mein Inneres sagt : Hey! Schön dich zu sehen! Das merke ich leider oft erst, wenns zu spät ist. Bestehende Freundschaften bröseln auseinander, neue entstehen gar nicht erst....
Vielleicht passe ich auch zu wenig Menschen...ich weiß es nicht genau. Oft grübel ich lange darüber, was genau hauptsächlich zu meiner Kontaktarmut führt..,denn viele Ängste habe ich heute abgebaut. Nun sollte es also besser werden ^^ Aber auch wenn ich mich traue auf Menschen zuzugehen.. Ich glaube, ich komme nicht richtig an. Da frage ich mich oft:Warum? Was verdorben mir den ersten Eindruck? Die ersten Sekunden sind entscheidend.Vielleicht ist mein Aussehen nicht cool genug., Frisur oder Klamotten..bin ich zu klein? (1,57m) Wurde oft gehänselt deswegen. Wirke ich nicht extrovertiert genug? Das fragt man sich dann...Denn 90% der Leute auf die ich zugehe müssen sich denken Och ne..Die ist ja langweilig oder Die ist komisch, ich geh lieber weg oder sie reden nur mit den Leuten die in meiner Begleitung sind und ich stehe blöd daneben. Ich hab schon versucht mich in andere Rollen reinzuversetzen und gut gelaunt und offen zu wirken, da viele diese positive Oberflächlichkeit bei anderen schätzen. Hat aber nicht geklappt ^^
Manchmal sind Menschen interessiert und wollen sich einmal mit mir treffen. Aber nur einmal und nicht wieder ^^
Wie gesagt: Das mit den Menschen läuft bei mir echt schief, egal wie sehr ich mich bemühe.
24.05.2013 15:15 •