App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich weiß zur Zeit leider nicht an wen ich mich wenden kann bzw. was ich tun soll und was ich habe.
Ich weiß nicht mehr, wann es angefangen hat, mein Problem ist:

(fast) immer wenn ich alleine z.B. spazieren gehe und mir jemand entgegenläuft/hinter mir läuft, verkrampfe ich total beim Gehen, ich werde stock steif und habe ein komisches Gefühl im Kopf.
Ich fühle mich beklemmt, unwohl, und beobachtet.
Dann gibt es auch wieder Tage/Momente wo ich diese Situation nicht habe, obwohl ich alleine unterwegs bin.
Ich weiß nicht woher das kommt und wieso das so ist, ich weiß auch nicht, ob es sich um eine soziale Phobie handelt, deswegen suche ich hier nach Rat..

Viele Grüße

12.03.2015 17:51 • 13.03.2015 #1

11 Antworten ↓

Meiner Meinung nach klingt das eindeutig nach einer sozialen Phobie...Die Frage ist: Hast Du dieses Gefühl auch wenn Du direkt mit fremden Menschen sprichst?

A

Habe ich eine Soziale Phobie?

x 3

Nein, ich habe sonst nie Probleme mit fremden Menschen, mir macht es auch keine Probleme auf fremde Menschen zuzugehen oder vor fremden Menschen zu sprechen.
Es ist nur wenn ich alleine auf der Straße fremden Menschen begegne.. deswegen verstehe ich das auch nicht.
Danke für deine Antwort!

Klangkarusell, ich hätte da jetzt auf keine Erkrankung geschlossen.

Meine Freundinnen, müssten alle abends direkt vor die Haustüre gebracht werden, weil sie Angst hatten,,dass evtl..jemand Ihnen auflauert.

Ich habe das nie gehabt. Aber, als ich noch joggen war, hatte ich manchmal auch ab und an ein mulmiges Gefühl, wenn ich allein auf weiter Flur,,jemand begegnet bin.

Ich denke, dass das eine ganz normale Reaktion ist, und bestimmt nicht schadet. Und wer weiß, ein bisschen adrenalin, erhöht die Wachsamkeit.
Wäre ja denkbar, dass da jemand nichts Gutes im Schilde führt.

Wenn das wirklich alles ist, was dich beunruhigt, dann würde ich das auf eine normale,,Reaktion einer Frau zurückführen..

hier geht es nicht darum, dass ich Angst habe, dass jemand etwas schlimmes im schilde führt, darum geht es nicht und daher kommt auch nicht dieses Gefühl.

Aber du hast doch dann Angst? Oder verstehe ich was falsch?

Hast du die Befüchtung, (negativ) bewertet zu werden? Dass du hinfällst, stolperst, die anderen dich auslachen oder tuscheln? Oder was genau macht die Angst aus? Kannst du das irgendwie ausformulieren?

Wenn du sonst keine Probleme mit dem Zwischenmenschlichen hast, wirkt es erstmal nicht nach einer Sozialphobie. Vielleicht hast du einfach Angst vor Bewertung und ein Problem mit deinem Selbstbewusstsein?

ich glaube das trifft es eher.
Aber ich habe nicht Angst negativ aufzufallen oder, dass ich ausgelacht werde, aber vielleicht kommt es wirklich von einem mangelnden Selbstbewusstsein.
Es ist mir einfach unangenehm, wenn mir jemand entgegenläuft, ich bin dann plötzlich ganz angespannt und verkrampft. Ich weiß dann gar nicht wo ich meine Hände hinmachen soll.

Es ist wirklich schwer zu erklären, und ich weiß selbst nicht woher dieses Verhalten kommt, das macht es umso schwieriger.

Vielen Dank für eure Antworten.

Keine Ahnung ob dir das hilft aber ich kann das zu 100% nachfühlen. Allerdings weniger bei Fremden sondern in erster Linie bei Mitschülern oder allgemein Leuten in meinem Alter. Das war eine Zeit lang so stark dass ich in diesen Situationen plötzlich nicht mehr wusste wie man normal geht und meine Beine sich wie Fremdkörper anfühlten, die ich nicht richtig beherrschen konnte. Hast du das auch?
Ich denke ich kann dir keinen konkreten Tipp für diese Situationen an sich geben, aber bei mir wurde es besser als ich mehr Selbstbewusstsein entwickelte. Das war dann einfach ein positiver Nebeneffekt und dieses Problem verschwand von ganz alleine.
Daran solltest du denke ich arbeiten, dann vergeht das vielleicht von allein.
Eine andere Idee wäre noch, dass du aktiv versuchst in dem Moment gegen dieses Gefühl anzukämpfen, also Rücken gerade, Kopf hoch, der entgegenkommenden Person direkt ins Gesicht sehen, Guten Tag sagen oder einfach nur lächeln. Dann hast DU die Kontrolle über die Situation und bist ihr nicht mehr ausgeliefert. Vielleicht könntest du das mal probieren, wenn du dir das zutraust.

Doch, das hilft sehr, danke für deinen Tipp!

Ja, genau dasselbe habe ich auch. Meine Beine fühlen sich dann wie Fremdkörper an und ich versuche auch immer gerade zu gehen und meine Bewegungen zu kontrollieren, aber mir gelingt es nicht richtig.
Ich wanke dann eher als dass ich gehe. Das ist echt schwierig.

Darf ich fragen was du gemacht hast um dein Selbstbewusstsein zu stärken?

Liebe Grüße

Zitat von klangkarussel:
ich glaube das trifft es eher.
Aber ich habe nicht Angst negativ aufzufallen oder, dass ich ausgelacht werde, aber vielleicht kommt es wirklich von einem mangelnden Selbstbewusstsein.
Es ist mir einfach unangenehm, wenn mir jemand entgegenläuft, ich bin dann plötzlich ganz angespannt und verkrampft. Ich weiß dann gar nicht wo ich meine Hände hinmachen soll.

Ja, mangelndes Selbstbewusstsein. Im Endeffekt liegt das ja daran, sich selbst nicht gut genug zu fühlen und Angst zu haben, dass andere das eigene negative Selbstbild auch noch bestätigen. Das kann sich durchaus auch auf banale Sachen wie Spazierengehen ausweiten, wo man dann am liebsten unauffällig wäre.. wo man mit innerer Angespanntheit reagiert.. wo man überlegt, was man mit den Händen machen soll... bloß, um nicht zu sehr aufzufallen.

Das Problem schwächen kann man tatsächlich wohl am besten durch Arbeit am Selbstbewusstsein und an den eigenen destruktiven Denk- und Fühlweisen.. Sich mal vor Augen führen, wie irrational die Ängste eigentlich sind. Mit einer geraden Körperhaltung durch die Gegend zu laufen und Selbstbewusstsein auszutrahlen. Freundliches/offenes Gesicht zeigen. So kleine Übungen in den Alltag einbauen, um zu merken: diese Ängste sind doch echt für den Ar. und total unbegründet. Und wenn Ängstlichkeit hoch kommt, sie einfach zulassen und drüber stehen.. Sich nicht so sehr daran festbeißen und vor allem die Angst nicht zu dem zentralen Punkt deiner Persönlichkeit machen (vielleicht machst du das auch gar nicht, aber nur so generell)..

Zitat von klangkarussel:
Darf ich fragen was du gemacht hast um dein Selbstbewusstsein zu stärken?

Bei mir wurde es besser als ich so langsam merkte dass meine Mitmenschen mich eigentlich gar nicht so sch*iße finden und das Gefühl der Ablehnung größtenteils in meinem Kopf stattfand. Diese Erkenntnis brauchte ich erst mal, dann hatte ich auch den Mut und die Motivation um aktiv an meiner Unsicherheit zu arbeiten. Das waren nie große Schritte - ich habe mich konsequent den Situationen gestellt, in denen ich mich unsicher gefühlt habe. Angefangen habe ich natürlich mit jenen, die vielleicht nur unangenehm waren, in denen ich aber nicht gleich Panik bekommen habe. Und mich dann langsam gesteigert. Das waren anfangs so lappidar erscheinende Dinge wie im Supermarkt fragen wo ich XY finde, oder dass ich mich in Smalltalk geübt habe ... ich glaube wenn man einmal den Anfang macht und sich vielleicht vornimmt jeden Tag etwas zu tun, was einem vielleicht unangenehm ist, dann wird es sehr schnell besser. Bei mir war das auch so dass ich den Unterschied erst im Nachhinein so wirklich bemerkt habe. Mir fiel das so richtig auf in der zehnten Klasse vor dem Sportunterricht weil ich da über den Schulhof auf eine Gruppe von Mitschülern zuging die vor der Halle warteten und ich hallo sagte und ich sofort begrüßt wurde und Platz gemacht wurde damit ich mich dazustellen konnte. In der neunten Klasse war das nämlich noch so gewesen dass ich immer versuchte früher an der Halle zu sein weil ich fest davon überzeugt war, dass ich genau beobachtet werde wenn ich auf die Leute zugehe und sie sich innerlich über mich lustig machen.
Da kann ein Jahr so einen riesigen Unterschied machen, wie du siehst. Wenn man einmal anfängt und der Unsicherheit den Kampf ansagt. Und je öfter man sich so einer Situation stellt und dann merkt dass die Angst vor der Stuation schlimmer war als die Situation selbst, desto leichter wird es auch.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore