Dysmorphophobie-Bin ich betroffen?
Hallo,
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet um vielleicht andere zu finden, denen es ähnlich geht, da ich nicht mehr weiß, was ich tun soll und wie es mit mir weitergeht. Ich bin Phil, 16 Jahre und gehe noch zur Schule. In der Grundschule hab ich mich immer wohl gefühlt, Ich hatte eine sehr schöne Kindheit, war glücklich und auch sehr beliebt in der Schule. Als ich aufs Gymnasium kam, fing die Pubertät langsam an. Ich bekam Pickel und den ganzen andern Kram der da noch passiert. Ich war nicht glücklich damit, weil es so plötzlich kam und ich auch immer sehr viel wert auf mein Aussehen gelegt habe. Allerdings kann ich mich nicht genau an diese Zeit erinnern, wie ich mich da gefühlt habe, dazu ist es schon etwas zu lang her. Aber ich weiß, dass mich das sehr beschäftigt hat. Seitdem bin ich die meiste Zeit meines Lebens alles in einem hauptsächlich unglücklich, besonders in letzer Zeit. Das Aussehen steht für mich seitdem immer weiter im Vordergrund. Ich bin mir sicher, und glaube mittlerweise fest daran, dass ich ein überglücklicher Junge sein könnte, der das Leben in vollen Zügen geniesst, hätte ich nicht diese Probleme mit meinem Aussehen. Anfangs war es nur die Haut. Sie hat sich von zeit zu zeit immer weiter verschlechtert, ich habe immer mehr Angst bekommen, in die Öffentlichkeit zu gehen, Kontakte zu knüpfen, Ich zu sein. Jegliche Cremes ausprobiert, Medikamente genommen blabla das ganze Zeug, und ja, meine Haut ist besser geworden in letzter Zeit. Kein Vergleich zum Winter letzten Jahres. Ich will gar nicht gross drum rum reden. Warum ich glaube dass ich an Dysmorphophobie leide..?:
1. Ich habe seit einem 3/4 Jahr nicht mehr in den Spiegel geschaut. Ich kann es nicht. Das letze mal war beim Frisuer. Nachdem Termin, war ich einfach leer. Es hat so weh getan mich in dem Spiegel zu sehen. Ich war so traurig wie noch nie. Generell war es davor auch immer so, wenn mich irgendetwas dazu getrieben hat in den Spiegel zu schauen, und ich es getan hab, fing ich an zu weinen, und fühlte mich wie der unglücklichste Junge der Welt. Mittlerweile schneide ich mir die Haare selber. Es würde einfach zu sehr weh tun.
2. Ich kann anderen Menschen, nicht in die Augen sehen, wenn ich mit ihnen rede. Es ist wie eine qual für mich mit anderen, besonders hübscheren Menschen zu reden. Dadurch meide ich es häufig, raus zu gehen, sondern bleibe oft für mich alleine. Meine Mutter fragt sich immer warum ich mich so zurückziehe. Und das ist der einzige Grund-das ich mich nicht schön finde.
3. Ich denke 24/7 an mein Problem. Natürlich gibt es Momente, wo ich mit etwas anderem beschäftigt bin aber Ich bin dauerhaft unglücklich und ich halt es nicht mehr aus.
4. Durch mein Aussehensproblem, kann ich mich zu nichts motivieren. Ich versuche meine Depressionen durch Schlafen zu verdrängen. In der Schule fühle ich mich unwohl, die Schule ist für mich eines der schlimmsten orte. Darüberhinaus bin ich auch dort sehr schlecht und ich schiebe all das auf meine Depression, hervorgerufen durch das Aussehen. Es beeinträchtigt mich in all meinen Lebensbereichen.
5. Für mich gilt mittlerweile: gutes Aussehen- glücklich.
6. Ich vergleiche mich 24/7 mit anderen Menschen.
Ich mache grad ein Auslandsjahr in spanien bis Juni. Der grund warum ich hier bin, ist der, dass ich Angst hatte vor der Zeit die mir in Deutschland bevorstände. Auch hier in Spanien bin ich unglücklich und leide jeden Tag wieder aufs neue, aber wenigstens sind mir die Menschen aus meiner Heimat fern, vor denen ich Angst habe, mit ihnen zu reden, sie anzugucken.
Während ich das hier schreibe, weine ich. Ich weiss, ich könnte ein so glücklicher Junge sein. Es macht mich einfach fertig und ich kann nicht mehr, ich kann einfach nicht mehr. Die meisten werden vielleicht sagen, das ist normal. Ich bin ja in der Pubertät. Aber nein, das ist nicht mehr normal, das ist alles andere als Normal. Ich habe unglaublich grosse Angst davor, mich für den Rest meines Lebens so zu fühlen. Ich wollte es einfach mal irgendwo rauslassen. Ich werde es wahrscheinlich demnächst meiner Mutter sagen, und sie bitten, mir Hilfe zu organisieren. Ich glaube zwar, das mir nicht geholfen werden kann, weil ich glaube dass ich nur durch gutes Aussehen glücklich werden kann, aber fakt ist einfach, dass ich keine Wahl habe..
Was denkt ihr?
liebe grüsse