App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und dachte ich erzähle einfach mal das, worunter ich seit langem ziemlich leide.
Heute war ich in meiner Schublade an kramen und dann fielen mir Fotos entgegen auf denen ich 15 Jahre alt war, dann kamen halt sämtliche Erinnerungen hoch. Ich muss sagen ich war wirklich ein sehr hässliches Mädchen gewesen (ich hoffe so sehr das dies heute anders ist, denn viele sagen mir heute ich sei hübsch) und früher verging auch kaum eine Woche bei der mir jemand nicht gesagt hat wie schlimm ich doch aussehe oder wie hässlich ich doch sei. Am schlimmsten war es in der Schule, ich hatte beste Freundinnen, die haben wirklich mit mir den Kontakt abgebrochen! weil der ihre Freunde schlecht über mich redeten und meinten ich sei doch viel zu hässlich. Bei meiner allerbesten Freundin damals, mit der ich so viele Jahre befreundet war ( als Kind sah ich süß aus) fing an sich schlecht über mein Aussehen zu äußern, ich hörte wie sie Freunden zustimmte als sie über mein Äußeres stichelten
Ich musste mir beinahe täglich die schlimmsten Beschimpfungen anhören, in der Schule, am Bahnhof von wildfremden, in der Familie von meinen Geschwistern. Eine Zeit habe ich andauernd gebetet das wenigstens eine Woche vergeht ohne ein verletztendes Kommentar zu hören, aber leider brachte das meistens nichts. Seit ich 11 Jahre bin fing das auf der neuen Schule an, es war ganz schlimm aber mir war es egal, mich fing es erst an zu verletzten seit ich 15 Jahre alt bin. Und jetzt wenn ich die alten Bilder angucke dann verstehe ich was die Leute mir angetan haben, ich würde fast sagen das man es nicht anders verdient hat wenn man so aussieht, ich weiß es echt nicht.

Und heute? Ich habe meine Haare gefärbt und in meinem Gesicht habe ich eine Schönheitsop vorgenommen, und ich bin 10 Jahre älter. Ich bekomme häufig gesagt wie hübsch ich sei, doch mich plagt Unsicherheit, ich habe fürchterliche Angst noch so auszusehen wie früher, ich habe Angst auf der Straße, im Bus ..wieder beleidigt zu werden. Ich fange ständig an zu weinen wenn ich daran denke was ich da mitmachen musste, ich frage mich manchmal warum ich das verdient habe nur weil den anderen mein Gesicht nicht gefallen hat, es tut einfach weh und ich komme damit nicht zurecht. Manchmal habe ich heute noch Albträume, ich komme nicht drüber hinweg

17.06.2015 21:45 • 19.06.2015 #1


6 Antworten ↓


Nein! So etwas hat kein Mensch verdient! Lass dir das so viele Jahre danach nicht immer noch einreden!
Ich kann aber, bei dem was du beschreibst, wie es dir ergangen ist sehr gut nachvollziehen, dass das bei dir einiges in deiner Seele an Schaden angerichtet hat.
Menschen können richtig fies und grässlich sein! Nicht du warst die Hässliche, sondern die Menschen, die so mit dir umgegangen sind!

A


Habe ich das verdient gehabt?

x 3


Hallo Skyfall, ich kann es sehr gut nachvollziehen, wenn ein altes Foto einen Erinnerungen zurückholt und man auf einmal wieder mittendrin steht. Was damals gewesen ist und wie die Jugendlichen und deine beste Freundin sich verhalten haben, war unfair und gemein. Verdient hat es keiner, und es ist klar, dass so ein langandauerndes Mobbing nicht einfach über Nacht vergessen werden kann. Ich würde dir raten, all diese Bilder von der damaligen Zeit wegzuwerfen oder zu verbrennen. Das bist nicht mehr du ! Und das alles liegt 10 Jahre zurück ! Seit der Zeit bist du gewachsen, du bist ein ganz anderer Mensch ! Warum es dir schlecht geht, ist der innere Kritiker Schuld. Das ist ein Teil der Persönlichkeit, welcher leider manchmal auftaucht. Und der macht einen runter. Aber hör nicht auf ihn. Lass dir nicht durch so ein Foto dich niedermachen. Diese schlimme Zeit war einmal und sie kommt nie wieder !
liebe Grüsse Tetyana

Nein! Kein Mensch hat so etwas verdient. Ich finde die schwerste Lektion in unserem Leben ist es, sich selbst so zu lieben wie man ist. Das ist alleine schon schwer genug, wenn aber solche Menschen wie du ihnen begegnet bist, dass ganze noch erschweren... wird das unterfangen nahezu unmöglich. Vor allem für ein junges, ungefestigtes Mädchen.

Es ist egal wie du aussiehst, es ist egal wo du herkommst, was du machst und für wen du dich hälst - wie du andere behandelst und dein Leben lebst, darauf kommt es an.

Liebe Skyfall,
ich drücke Dich mal ganz feste.
Ich bin in der Schule auch lange Jahre gemobbt worden; sowas hinterläßt oft Spuren.
Nur in aller Kürze: Sowohl bei Dir, bei den Mobbern, bei jedem Menschen auf diesem Erdball sind Millionen Umstände zusammengekommen, daß er/sie so aussieht, wie er/sie aussieht! Da ist z. B. vor ca. 554 Jahren irgendein Urahn von Dir 15 Minuten früher zum Markt gegangen - und hat dort Deine Urahne getroffen. Etc, etc, etc. Kein Mensch braucht im Grunde stolz drauf zu sein, was ihm/ihr die Gene hinsichtlich des Äußeren mitgaben!

Auch mit (ganz normaler) Pflege, genügend Schlaf, gesunden Nahrungsmitteln, etc. kann man die Optik (immer wieder) verbessern. Wenn ich mal ein paar Nächte nicht ausreichend geschlafen habe, ist das z. B. schon ein Unterschied zu dem, wenn ich ausgeschlafen hätte und mir dazu noch viel Zeit für die Morgentoilette genommen hätte. Daran sieht man, wie relativ wenig doch schon zu einer leichten optischen Verbesserung bzw. Hebung der Stimmung führen kann.

Dein Selbstbewußtsein ist immer noch unten; dagegen solltest Du was tun. Es gibt auch Bücher, mit denen Du Dir Suggestionen lernen kannst, daß Du schön und selbstbewußt bist und Dich wohlfühlst!

Diese Leute, die Dich runtergezogen haben, brauchten einen Anlaß - wenn es nicht Dein Aussehen gewesen wäre, hätte ihnen womöglich etwas anderes den Anlaß geboten. Es gibt so viele Gründe, weswegen Menschen gemobbt werden: Hohe Intelligenz, niedrige Intelligenz, große Schönheit, etc.

Wie wäre es, wenn Du diesen Pflaumen von damals mal einen Brief schreibst (nicht abschicken, ist nur für Dich!), in denen Du ihnen mal Deinen ganzen Frust, alles, was Dich ankotzt wegen dieser Sache, Deinen Kummer, aufschreibst - und dann den Brief in kleine Fetzen zerreißt?!
Deine Geschwister kannst Du ja auch mal damit konfrontieren; aber das solltest Du besser tun, wenn Du einigermaßen wieder in Deinem Selbstvertrauen gefestigt bist - sie wissen vielleicht gar nicht, was sie Dir damit antaten bzw. sahen das als typische Geschwisterfrotzeleien.

Nein, natürlich hast Du das nicht verdient. Es ist halt geschehen. In Bangladesch werfen eifersüchtige Männer oft Säure in die Gesichter von Mädchen und (jungen) Frauen - diese Mädchen und Frauen haben das auch nicht verdient, dann so leben zu müssen.

Lerne, Deine Unsicherheit zu besiegen und auch Dein früheres Äußeres zu schätzen, womöglich zu lieben.

Sorry, Zeitmangel bei mir; ich gucke nächste Woche spätestens wieder rein und melde mich dann noch mal.

Gruß von
Meise

Irgendwie gut zu hören wenn andere meinen das ich es trotz des Aussehens nicht verdient hatte, mir ist das ja eigentlich auch Bewusst, aber manchmal denke ich dann trotzdem so
Und es stimmt, es ist lange her, aber immer wenn ich in einer ähnlichen Situation bin, die mich an die Schule erinnert, dann ist es für mich so, als wäre die Zeit stehengeblieben und die Zeit von damals wäre Gegenwart, das ist schon komisch.
Ich könnte über das ganze auch nicht mit einem Psychologen reden, das würde mir glaube ich alles viel zu schwer fallen.

Hey Skyfall,

also als aller erstes: ich kann dich verstehen! Ich habe auch so einen ähnlichen Prozess durchgemacht. Als Kind hatte ich (durch mein Trauma) einen Gehfehler und hatte gestottert und wurde von meiner Familie äußerlich sagen wir mal verschandelt. Auch waren böse Worte meine Tagesbegleiter. Waren schwierige Kinderzeiten familienmäßig für mich. Ich muss auch wenn ich Bilder von damals von mir sehe an den Prozess denken den ich durch gemacht habe. Aber sei dir gesagt, es ist der Fehler von den anderen Menschen die über dich urteilen nur anhand von Äußerlichkeiten und nicht deiner inneren Werte. Der Wert eines Menschens wird nicht durch sein Äußeres bestimmt oder wie tolle Noten oder Leistungen man in der Schule/Arbeit bringt sondern viel mehr wie sehr man Empathie sich und anderen ehrlich und respektvoll zeigt. Es scheint so als musstest du dich erst finden und die Reise zu dir, deinen Talenten, deinem Charakter, deinen Interessen und deinen dir am liebesten auf der Welt. Es sei dir gegönnt und gestattet. Keiner hat das Recht über dich zu urteilen, auch nicht dein schärfster Kritiker : deine Angst. Denn die Angst ist nur das Spiegelbild der Selbstzweifel deines Umfeldes und deiner Vergangeheit und Erfahrungen. Schaffe dir positive Erfahrungen und Bilder, die dich bestärken und dir helfen dich zu finden. Dich zu mögen wie du bist ohne Bestätigung zu suchen von Menschen, deren Zweifel sie selbst zu so grausamen Aussagen leiten. Also du solltest deinen Entwicklungsprozess zu dir zu förden. Schreibe doch zum Beispiel auf Karteikarten positive Sprüche und Gedichte und ziehe jeweils eine jeden morgen aus einer Box bevor du aus dem Haus gehst. Versuche mit dieser Einstellung den Tag zu beginnen. Z.B: Ich vertraue auf mich und meiner inneren Kraft. Oder schreibe dazu immer eine positive Eigenschaft auf die Karte von dir selbst, lass dir dabei von deiner Familie und Freunden helfen wenn dir keine anfangs so recht einfallen mögen. Gib im Internet einfach das Stichwort Affirmationstexte ein und du erhälst Vordrucke zu den Spruchkarten für positive Vorstellungen. Es mag anfangs sich komisch anfühlen, weil man sich lächerlich vorkommt plötzlich so Komplimente zu bekommen dadurch, aber unterbewusst wirst du merken das die Karten Recht haben und du stärker und ehrgeiziger bist als die oberflächlichen Menschen, die dich zu deinem bisherigen Denken zwangen. Denn glaub mir, es ist veränderbar. Du wirst es schaffen im gesunden Maße dich objektiv beurteilen zu können und stolz aud dich und bisher Erreichtes zu sein und kannst dadurch auch einen gesunden Selbstschutz gegen solche Personen lernen und erkennen. Ich glaube an dich!
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

lg deine Goldengruen





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore