ich habe mich hier neu angemeldet in der Hoffnung, dass man mir vielleicht in irgendeiner Weise weiterhelfen kann...
Ich bin jetzt 24 und seitdem die Pubertät bei mir angefangen hat, habe ich das Problem, wenn ich mit mehreren Leuten zusammen bin oder mich auch einfach nur beobachtet fühle, ich anfange zu zittern. Das kann in unterschiedlichen Ausmaßen statt finden, mal extrem stark, manchmal aber auch nur ganz leicht...Beispielsituationen: beim bezahlen an der Kasse/ beim zuprosten auf Feiern (egal ob es Fremde oder Freunde sind)/ beim unterschreiben/ beim Geschenkeeinpacken an der Kasse/ Faden mit Schere am Pullover abschneiden/ sehr häufig bei Dingen, die ich zum aller Ersten Mal mache/ beim servieren eines Kaffees etc... die schlimmste Situation, an die ich mich aus aus letzter Zeit erinnere, war beim wählen, als ich in der Wahlkabine eine regelrechte Panikattacke bekam (Schweißausbruch, etremes Herzrasen, heftiges! unkontrolliertes Händezittern) NUR weil ich den Wahlzettel unter Beobachtung von 3 Menschen in einen Schlitz stecken musste
Ich habe diese Angst vor dem Zittern mal mehr und mal weniger...häufiger kommt sie Zustande vor fremden Menschen, aber es kann wie gesagt auch im Freundes/ Familienkreis passieren ... das komische ist: ich bin sonst ein total aufgeschlossener Mensch, eigentlich nicht schüchtern und kann auch sonst gut auf Menschen zu gehen...nur sobald es um feinmotorische Sachen geht oder man mir auf die Hände guckt geht das Zittern los... habe totale Angst, dass ich dieses Zittern nicht unter Kontrolle kriege in meinem Praktikum, dass jetzt anfängt, da ich dort wohl auch viel Feinmotorik brauche ...
Ich wäre für Tipps, Erfahrungen oder sonstige Ratschläge sehr dankbar, wie ich diese doofe Angst unter Kontrolle kriegen kann sehr dankbar....was ich noch dazu sagen muss, ich habe vor 2 Jahren ein Antidepressivum (Fluctin 20 mg) verschrieben bekommen, weil mein Arzt meinte ich neige zu Depressionen ... das hat aber absolut garnix gebracht das Zittern blieb und ich habe nur lästige Nebenwirkungen gemerkt.. ausserdem geht es mir ja sonst auch gut, nur diese Angst vorm Zittern nervt... habe Fluctin also nur kurz genommen und dann mit Einverständniss vom Arzt wieder abgesetzt! gibt es vielleicht sonst irgendwas, was diese Angst hemmen könnte? (Bitte jetzt nicht mit Baldrian oder SOS Notfalltropfen kommen, das hilft bei mir nicht... ) habe auch schon an Betablocker gedacht, aber das sind ja nicht ganz ungefährliche Klopper, die sonst bei Herzproblemen verschrieben werden und das ist mir doch etwas unheimlich ...
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus, bin für jeden Ratschlag sehr dankbar, weil ich langsam echt verzweifel ... Vielleicht gibt es hier ja auch jemanden der das gleiche wie ich durchmacht und der mir Tips aus seinem Alltag geben könnte?
Eure Laura
29.08.2013 19:15 • • 19.12.2013 #1