Zitat von Frittensauce:Ist es dir auch mal passiert, dass jemand es lächerlich fand, dass du das so klar kommunizierst hast oder beleidigt war?
Ja, das jemand beleidigt war, habe ich auch schon erlebt, aber es lässt sich leider nicht immer vollständig vermeiden. Menschen finden es oftmals nicht schön/angenehm, wenn man ihnen Grenzen aufzeigt. Ich bemühe mich stets, meine Worte sorgsam und freundlich zu wählen, dem anderen klarzumachen, dass es meine emotionale Reaktion auf seine Worte ist und ich ihm eben nicht die Schuld daran gebe (also im Falle einer freundlichen, lösungsorientierten Situation).
Aber, wie meine Therapeutin dazu immer sagte: Es ist nicht möglich, jemandem eine Grenze aufzuzeigen und in diesem dabei gar keine schwierigen Gefühle auszulösen. Man kann es so freundlich wie möglich tun, aber eine Grenze zu ziehen löst beim Begrenzten leider niemals nur Freude aus.
Aber das muss man manchmal in Kauf nehmen, wenn es wichtig ist. Den Selbstachtungsaspekt in Kommunikation auch mal zu berücksichtigen ist wichtig und gesund, und dabei ist es dann tatsächlich primär wichtig, dass Du für Dich eingetreten bist.
Was das Gegenüber daraus macht, ist wiederum seine Baustelle, nicht Deine. Du bist für Dich eingetreten, und das ist wichtig.
Wenn Du darauf geachtet hast, Dich angemessen und freundlich zu äußern und angemessen zu kommunizieren, hast Du Deinen Anteil an der Kommunikation sauber erfüllt. Was der andere daraus macht, ist seine Sache.
LG Silver
26.03.2022 20:42 • x 4 #21