App im Playstore
Pfeil rechts
3

Guten Abend,

Durch meine Ehekrise bin ich quasi gezwungen mich endlich mit mir selbst auseinander zu setzen.
Ich habe mich die letzten Jahre sehr isoliert und mich sehr abhängig gemacht von meinem Mann. Die Angst davor ihn zu verlieren, hat mich erkennen lassen, dass ich mich mehr um mich selbst kümmern muss. Egal, ob wir uns nun trennen oder nicht.

Ich war letzte Woche zum zweiten Mal in einer Gruppentherapie und ich hätte nie im Leben gedacht, das mal zu sagen, aber das tut SO gut!

Es ist so aufbauend, dass mir völlig fremde Menschen nett zu mir sind und mir helfen wollen. Mein Selbstwertgefühl profitiert wirklich sehr davon.

Ich habe angefangen mich nach Kursen umzuschauen, die mich interessieren. Yoga oder Ähnliches. Ich bin echt motiviert, aber habe bisher nichts passendes gefunden.

Ich wünsche mir aber eigentlich nur ein paar gute Freundinnen. Es tut mir so weh, die Instagram Storys von anderen zu sehen, die gemeinsam Unternehmungen machen, die Kinder mal bei ihren Partnern lassen und gemeinsam Spaß haben. Das hätte ich auch so gerne, ich weiß nur nicht wo ich neue Kontakte finden soll. Es muss ja irgendwie auch passen.
Ich habe immer das Gefühl in Gruppen nicht dazuzugehören. Schon mein ganzes Leben lang. Auch die letzten 2 Jahre in der Spielgruppe meiner Tochter. Ich gehe ganz gerne hin und kann mich auch gut unterhalten und mag die anderen, aber es bleibt immer das Gefühl, dass ich nicht dazu gehöre. Die anderen machen auch teilweise zu zweit mal was, mich fragt danach nie jemand.

Wie werde ich dieses Gefühl denn los? Und wie finde ich neue Freundinnen? Ich habe kaum Möglichkeiten bisher…

Gestern 17:51 • 02.12.2024 x 1 #1

5 Antworten ↓

Zu einer Gruppe zugehörig zu sein geht recht schnell. Einfach mal im Supermarkt an die Kasse stellen. Zack du gehörst zur Gruppe derer die da anstehen.

Ok. Eine zeitlich recht begrenzte Zugehörigkeit.
Vermutlich wären hier Vereine eine Möglichkeit um Anschluss zu finden. Dort trifft man Leute, die ja bereits vorsortiert sind und gemeinsame Interessen haben. Ich meine da jetzt nicht mal unbedingt Sport, sondern sonstiges.
Oder auch Kurse an der VHS . Alles Leute, deren Interessen in ähnliche Richtungen gehen.

A

Gefühl nie irgendwo dazuzugehören

x 3

Hallo Gipsyheart,
Ich habe auch häufig das Gefühl, nirgendwo dazu zu gehören.
Durch einen Tipp habe ich ange-
fangen, bei einer 'Laufgruppe gegen Depressionen' mitzumachen. Und das, obwohl ich eher Team Sofa bin und mit Sport so gar nichts am Hut habe. Da ich eine soziale Angststörung habe, war ich dementsprechend aufgeregt. Aber, ich fühle mich da sehr wohl. Der Vorteil ist, das dort jeder sein Päckchen zu tragen hat, jeder den anderen verstehen kann. Vielleicht wäre so etwas ja was für dich? So ein Angebot gibt es wohl in vielen Städten und ist auch kostenlos. Liebe Grüße Birgit

@Gipsyheart

Was ist mit Selbsthilfegruppen?
Daran schon einmal gedacht?
Freundschaften entwickeln sich dort sehr schnell, weil die Leute dort natürlich verstehen, wie du fühlst.

Zitat von Gipsyheart:
Auch die letzten 2 Jahre in der Spielgruppe meiner Tochter. Ich gehe ganz gerne hin und kann mich auch gut unterhalten und mag die anderen, aber es bleibt immer das Gefühl, dass ich nicht dazu gehöre.

Vielleicht kannst Du Dich mit nur einer Mutter verabreden, dann ist es 1 : 1.
Lad sie zu Dir zum Kaffee ein und Eure kleinen haben auch Gesellschaft.

Ich weiß was Du meinst. Ich mag Gruppen eher auch nicht.

Versuche erstmal etwas zu finden, was du auch für dich alleine machen willst.

Natürlich ist es auch schön mit jemandem etwas zusammen zu machen, aber ich bin an einen Punkt angelangt, bei denen ich bestimmte Aktivitäten nur für mich alleine machen möchte, weil ich dann keine Rücksicht auf andere nehmen muss.

Außerdem habe ich auch keine Lust mehr darauf mich von anderen emotional abhängig zu machen und mich stets auf faule Kompromisse einzulassen.

Zwar wünsche ich mir wahre Freunde, aber ich werde jetzt nicht hingehen und irgendwen meinen Bro nennen, nur damit keiner über mich redet.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore