Zitat von Prisma: Das Kernproblem ist wohl aber eher dass diese als eine Eigenschaft angesehen wird die stört
und bei anderen nicht gut ankommen könnte und somit Zurückweisungen provozieren könnte
und damit die unangenehme Angst und Bestätigung dass man nun doch eben nicht so gut
ist wie man sich das im Grunde von sich denkt.
Das Kernproblem ist Ablehnung von sich selbst.
Irgendwie ist da wirklich was Wahres dran... Denke auch, dass das Problemen wirklich an mir selbst liegt, nur eigentlich denke eher schlechter von mir selbst als ich bin (oder schwanke stark in meiner Meinung von mir). Meine Macken kommen im Großen und Ganzen auch gar nicht schlecht an, sondern wirken auf andere eher faszinierend/lustig/sympathisch... eben positiv glaube ich. Es geht wirklich eher darum, dass es mich stört...
Kann mich z.B. an Situationen erinnern an dem ich jemanden total fasziniert von eetwas erzählt habe (oder auch etwas anderes aus meiner Sicht leicht exzentrisches gemacht habe) und als Reaktion kam: Ich kann damit zwar gar nichts anfangen, aber du wirkst auf mich so nur noch viel cooler/sympathischer/....
Zitat von Adama: Es ist vielmehr der eigentliche Charakter/Wesenszug und die Wahrnehmung der Welt. Meine Schwester ist exzentrisch, aber nicht weil sie Mathe mag, sondern weil sie es als Kind schon immer war. Sie hat alles immer irgendwie anders gemacht und macht das heute noch genauso. Sie definiert sich aber nicht als exzentrisch, sondern sie wird von mir, meiner Familie und ihren Freunden so wahrgenommen. Oft haben wir den Kopf geschüttelt und uns gefragt, wieso sie Sachen nicht wie alle anderen Kinder macht? Aber das ist sie halt einfach. Sie pfeift völlig auf die Meinung anderer und oft interessiert sie die Ansicht oder Meinung auch nicht. Das ist manchmal wirklich schwer es dann nicht in den falschen Hals zu kriegen Aber so ist sie einfach.... Ich persönlich denke Exzentriker KÖNNEN gar keine Maske tragen, einfach WEIL sie gar nicht wissen, wozu eine Maske gut sein soll. Zumindest ist das meine Erfahrung mit meiner Mini-Sheldon-Ausgabe daheim Und sie wird nicht ausgegrenzt... Es ist halt, dass sie outside the box denkt, was sie selbst ja aber gar nicht weiß.
Ich verstehe was du meinst, nur ich kann mich wirklich in vielen Dingen wiederfinden... Wie z.B. dem alles irgendwie anders machen, seitdem ich ein kleines Kind, war das bei mir genauso, meine Mutter hat häufiger so was gehört wie: Ich habe wirklich noch nie ein Kind gesehen, dass ... so macht. Vielleicht ein Unterschied ist, dass ich zwar häufig dafür kritisiert wurde, warum ich es nicht so mache, aber auch oft Menschen getroffen haben, die genau das toll fanden, dass ich vllt etwas anders denke/mache als andere Menschen, eventuell weil es im ersten Moment gar nicht passte im zweiten Moment dann aber wieder schon und meine Erklärung meistens relativ logisch war, ist vllt Einbildung, aber jedenfalls hatte ich oft das Gefühl verstanden zu werden, wenn ich meine unlogische Entscheidung (ja, die sind oft ungewöhnlich, finde die Unterscheidung auch relativ treffend, denn gewöhnlich bedeutet aus meiner Sicht so etwas wie häufig und ungewöhnlich selten) erklärt habe, die vllt einfach nur aus einer anderen Denkweise (die irgendwie logisch war) bestand. Vielleicht habe ich mich einfach nicht so sehr von der Gesellschaft bzw. deren Werte/Normen entfernt wie andere Exzentriker... Aus meiner Sichtweise müssen Exzentriker sich auch unterscheiden und sind nicht alle gleich, denn inwieweit wäre es denn exzentrisch, wenn alle Exzentriker bunte, schrille Kleidung und gleiche ungewöhnliche Interessen hätten?
zu dem Thema Mainstream, ich selbst habe diese Kategorie eigentlich eher nicht, sehe mich zwar eher als anti-Mainstream an, aber bewusst ist mir schon, dass ich auch viele Sachen mag, die Mainstream sind und finde es auch nicht schlimm. Warum sollten eigentlich alle Exzentriker anti-mainstream in allen Punkten sein, wäre das nicht irgendwie auch langweilig.
Irgendwie glaube ich, dass ich selbst nicht wirklich in Kategorien denke, schon alleine, weil ich mich oft gar nicht einordnen kann: z.B. bin ich Mainstream/-Antimainstream? (z.B. Mode: Wenn ich darauf achte, bestimmte Dinge zu tragen, werde ich eher als nett/intelligent/... je nachdem wie ich gerade eingeordnet werden möchte, BTTB schaue ich nicht zwangsläufig um mir anzuschauen was Freaks in ihrer Freizeit mache, sondern weil ich viele Ideen faszinierend finde), manchmal kann ich nicht genau sagen, ob meine Vorstellungen Mainstream sind oder nicht, mir ist nur oft aufgefallen, dass sie wohl eher nicht Mainstream zu sein scheinen...) oder auch interessiere ich mich eher für Mädchen-/Jungssachen? (ich würde sagen beides, je nach Thema halt).
Und mal als kleines Gegenbeispiel zu dem Punkt, dass man Exzentriker immer gleich auf der Straße erkennt; der Mathematiker Alan Turing sagt euch vielleicht nichts, weil er ziemlich unbekannt ist (obwohl er als erster aus der Mathematik die Grundlage für die ersten computerähnlichen Maschinen erfand), er wird jedenfalls auch oft als exzentrisch beschrieben und sieht aus meiner Sicht überhaupt nicht danach aus und wenn man ihm nicht im Sommer begegnen würde (er trug oft ein Gasmaske, weil er starken Heuschnupfen hatte), würde man das im ersten Moment wahrscheinlich überhaupt nicht vermuten. Wer sagt eigentlich dass Exzentriker sich nicht an soziale Werte/Norme halten können, Autisten (die relativ oft etwas exzentrisch sind) lernen das ja auch sehr oft und fallen oft gar nicht auf (gerade Asperger-Autisten), selbst wenn sie in ihrer Freizeit, dann trotzdem Dinge strukturieren wollen, sich für ungewöhnliche Dinge interessieren, was auch immer (eben viele der typischen Diagnosekriterien haben).
Zitat von Schlaflose:Wikipedia ist nicht unbedingt vertrauenswürdig.
Ich habe z.B folgende Texte dazu gelesen
https://www.planet-wissen.de/natur_tech ... triker.jsphttp://www.psyheu.de/4220/exzentriker/Im Duden stehen folgende Synonyme:
Synonyme zu exzentrisch
auffällig, aus dem Rahmen fallend, ausgefallen, extravagant, extrem, spleenig, überspannt, übersteigert, übertrieben, überzogen, ungewöhnlich, verstiegen, vom Üblichen abweichend; (bildungssprachlich) exaltiert, unkonventionell; (umgangssprachlich) flippig, überkandidelt, verrückt; (umgangssprachlich abwertend) verdreht
All diese Begriffe spiegeln wider, dass ein echter Exzentriker seine Andersartigkeit nicht versteckt, so wie du es tust. Ein Exzentriker wird erst von anderen als solcher wahrgenommen und nicht von ihm selbst.
Das Wikipedia nicht unbedingt vertrauenswürdig ist ist mir klar (bin nur davon ausgegangen, dass es hierfür genug Wissenschaftlichkeit besitzt). Und die von dir angegebenen Quellen sind auch alles andere als vertrauenswürdig (denke, dass weißt du, wenn du schon Wikipedia kritisierst. ), in Wikipedia kann zwar jeder schreiben, muss allerdings Quellen verwenden die zumindest ein gewisses Maß an Seriösität haben, das müssen deine Artikel nicht, letztendlich darf jeder so was schreiben, wenn er eine Zeitschrift findet, die den Artikel veröffentlicht (und das ohne, dass er zur Angabe von Quellen verpflichtet ist ).
Aber gut, der Duden ist soweit ich weiß eine seriöse Quelle. Nein, die Begriffe spiegeln dass nicht wieder, denn es gibt auch viele Gegenbeispiele, auffällig-man kann auch eine auffällige Handschrift haben, die sieht man erst wenn die Person sie einem zeigt, nicht immer, aus dem Rahmen fallend - man kann durch vieles aus dem Rahmen fallen sehr hohe/niedrige Intelligenz, geringe/hohe Sensibilität und man bereit ist es zu zeigen, ausgefallen-ein Pianist (nur wenn er spielt (und er es einem zeigt), sieht man dass seine Ausgefallenheit), extravagant-jemand, der Ungewöhnliches isst (man sieht es erst, wenn man mit ihm isst (und er es einem zeigt)), etc.
Aus meiner Sicht ist der logische Fehler, den du machst, dass du davon ausgehst, dass man einen Exzentriker immer gleich erkennt, denn das stimmt nicht, man erkennt ihn erst in bestimmten Situationen (bei seinem Hobby, Essen, Schlafen, etc.), aber nicht zwangsläufig. Woher willst du eigentlich wissen, dass es nicht noch viel, viel mehr Exzentriker geben könnte (außer denen, denen man es anmerkt?) und erschließen tut es sich mir nicht warum du zu der Schlussfolge All diese Begriffe spiegeln wider, dass ein echter Exzentriker seine Andersartigkeit nicht versteckt, so wie du es tust. Ein Exzentriker wird erst von anderen als solcher wahrgenommen und nicht von ihm selbst. kommst