App im Playstore
Pfeil rechts
67

Für mich ist es einfacher zunächst online Kontakte zu knüpfen und diese dann auszubauen, sollte es passen. Meine Freunde habe ich in der Klinik und online kennengelernt.

@Verry
Empfehle Buch „ Einsamkeit überwinden - Freunde finden“

A


Als Erwachsene Person Freunde / Bekannte finden

x 3


Welche Online Seiten eignen sich denn gut um neue Kontakte zu finden?

Zitat von Verry:
Welche Online Seiten eignen sich denn gut um neue Kontakte zu finden?

Da zitiere ich mich doch gerne nochmal selber:
Zitat von Halffull-glas:
Ich hab gute Erfahrungen mit Plattformen wie spontacts oder meet up gemacht. Kommt aber glaub ich auch ein wenig darauf an, ob man ländlich oder in der Stadt wohnt, wieviel Angebot es da gibt. Und ich hatte keine Sozialphobie, was es natürlich einfacher machte.

Oder auch https://www.beste-freundin-gesucht.de/ Bei Spontacts kannst du selbst Veranstaltungen einstellen, mit Sachen die du gerne machen möchtest, und wenn es Leute gibt, die auch Lust darauf haben, trifft man sich dann zu einem vereinbarten Zeitpunkt/Ort. Und man kann auch einstellen, dass sich gerade keine Rentner bei der eigenen Wanderrunde eintragen dürfen. Oder du schaust dir halt einfach an, was Leute in deinem Alter und deiner Region da so einstellen.
Ich verbringe selbst so 60-70 % meiner Freizeitaktivitäten mit Leuten, die ich neu darüber kennengelernt habe dieses Jahr.

Spontacts bietet in meiner Region nicht viel ( in meinem Wohnort gar nichts).
Ich weiß jetzt nicht ob es Sinn macht selber eine Aktivität einzustellen?
Ich finde Online Kontakte suchen fast noch schwieriger.
Man muss sich noch besser und interessanter präsentieren als im realen Leben.

Zitat von Verry:
Man muss sich noch besser und interessanter präsentieren als im realen Leben.

Auf beste Freundin findest du sooo viele unterschiedliche Profile, da muss man sich nicht interessanter machen, finde ich. Das soll ja etwas Solides werden und kein Vormachen und Besserdarstellen.

es wird immer von Freunden gesprochen . . . . . aber was sind denn Freunde ? Sowas gibt es doch heute nur bei Personen, welche sich seit dem Kindergarten kennen und gemeinsam aufgewachsen sind . . . . alles andere ist doch keine Freundschaft . . . . Zweckgebunden hat jemand gesagt . . . . nichts anderes wäre das . . .

Ja, wenn die Einsamkeit einen zerfrisst und die Welt dunkel ist, dann ist das kein Leben mehr und macht keinen Spass. Leben, was ist das ? Ich führe nur noch ein einsames Dasein und bin eine Hülle meiner selbst und gefangen in meinen negativen Gedanken und meiner eigenen Welt ! Nicht schizophren aber doch anders !

Neue und vorallem dauerhafte Kontakte zu knüpfen ist enorm schwer in heutiger Zeit und aus meiner Sicht sind Personen, welche in einer Partnerschaft leben und Kinder haben nicht einsam ! Wer Arbeit hat oder irgendwo aktiv ist, ist aus meiner Sicht auch nicht einsam, auch wenn es scheinbar nur oberflächliche oder zweckgebundene Kontakte sind ! Ich bin davon weit entfernt !

Ich habe mich mal wieder auf einer kostenlosen Datingseite angemeldet aber musste feststellen das nach 10 Jahren Abwesenheit auf dieser Datingseite man nur nach Aussehen und monatlichen Einkommen beurteilt wird ! Das war damals noch anders. Ausserdem schreiben einem oft Personen an, welche nicht seriös sind ! Trotzdem kann man wunderbar mit Leuten in Kontakt treten und das weltweit !

Dazu kommt eben auch, dass mir auch die Erfahrung im Umgang mit anderen Menschen fehlt.
Das macht dann alles noch zusätzlich schwierig.
Und übern ist auch schwierig, weil von Erwachsenen ein selbstsicheres Auftreten erwartet wird.

@Verry ein selbstsicheres Auftreten? Sowas benötigt man doch nur in bestimmten Situationen und unter bestimmten Umständen, oder nicht ? Vorstellungsgespräch oderso . . . . hat auch nichts mit erwachsen zu tin, denn auch Kinder können das . . . besonders die ganz vorlauten !
Selbstsicheres Auftreten kann man weit auslegen und das man sowas lernen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich weiss, es gibt Kurse wo man sowas lernen kann und dort die Coaches sich ne goldene Nase verdienen . . . . aber das hat nichts mit Realität zu tun.

Umgang mit anderen Menschen habe ich auch nicht wirklich . . . . nur zweckgebunden ansonsten spricht auch Niemand mit mir ! Manchmal ist gut alleine zu sein, aber manchmal wünscht man sich auch Kontakte , aber ich kann es nicht erzwingen ! Es wird sehr oft abgestritten, aber das Aussehen spielt dabei eine große Rolle, denn Kontakte in jeglicher Hinsicht sucht man sich immer zuerst nach dem Aussehen aus !

Ich finde online Kontakte fast noch schwieriger.
Der Kontakt kann schneller abbrechen als ofline, wo man sich zwangsläufig trifft.

@Verry ich komme gerade von einer Dating-Seite . . . .da hat mir zu meiner Überraschung auch mal jemand geschrieben - aus der Ukraine , aber irgendwie habe ich nicht verstanden was die Gute von mir wollte . . . . Wollte die mich jetzt kennenlernen oder war die so betrunken das die mich nur zutexten wollte?

Auf der Datang-Seite sind natürlich das Profil und vorallem die Fotos entscheidend aber ich bin noch auf der Suche nach dem idealen und interessanten Profil um auf mich aufmerksam zu machen. Ich hatte noch nicht die Zeit und noch nicht den Mut vernünftige Fotos zu erstellen wo man mich komplett sehen kann. Ich bin halt kein Adonis . . . .
Ich bin aber machmal auch mutig und schreibe Frauen einfach . . . .entweder kommt eine Antwort oder nicht !
Das ist mir immer noch lieber als Leute auf der Straße zu belästigen !

Mir hat mal ein studierter Klugsch.r gesagt, ich soll mit einem lächelnden Gesicht durch die Welt gehen und die Leute anlächeln, dann bekomme ich ein Lächeln zurück . . . . DAS HABE ICH AUCH EINMAL GETAN und Frauen im Supermarkt angelächelt - die haben mich ganz blöde angeschaut und wohl gedacht das ich aus der Geschlossenen ausgebrochen bin! Ein Lächeln kam nie zurück und böse Blicke des Partners inklusive. Man war das peinlich und demütigend . . . . das mache ich nie wieder ! Dann lieber der böse oder gleichgültige Blick.

Das lustige an Dating-Seiten ist, es kommunizieren Frauen mit einem , die im realen Leben kein Wort mit einem wechseln würden und die man wahrscheinlich nie persönlich treffen wird.

Ich treffe nicht mehr jeden Tag andere Menschen wie zu Schulzeiten.
Auch gibt es für Jugendliche bessere Sport und Freizeitangebote.
Als Erwachsener ist das schwieriger.
Vor allem weil viele Vereine/Gruppen nur von Rentnern besucht werden.
Im Fitnesskurs macht auch jeder sein eigenes Ding.
Online Kontakte suchen finde ich noch schwieriger.

@Verry also auf der Dating-Seite geht das ziemlich schnell . . . . entweder wird man angeschrieben oder man schreibt Leute an. Entweder möchten die Leute mit einem kommunizieren oder nicht !
Ich persönlich finde es im realen schwieriger auf Menschen zuzugehen oder kennenzulernen, zumindest geht es mir so. Ich habe immer die Angst nicht mitreden zu können oder das mir das Wissen fehlt um mit anderen über Etwas zu reden oder zu unternehmen.

Es kommt auch auf das WAS an - was ist das für ein Verein/für eine Gruppe usw. - ich denke nicht, das da ausschliesslich nur Senioren aktiv sind. Ins Fitnessstudio würde ich allerdings nicht gehen um Kontakte zu knüpfen.

Ja diese Angst kenne ich.
Bei online Kontakten sogar noch mehr.
Es ist wirklich nicht einfach den passenden Verein zu finden,

@Verry Ich glaube das es in vielen Bereichen für manche (mich eingeschlossen) nicht einfach ist . . . . das Warum werden wir wohl nie erfahren. Mir wurde mal gesagt, das es alleine an mir liege . . . .schon klar wieder mal bin ich selbst Schuld an meiner Situation . . . .dabei ist das gelogen !

Manche Leute verlangen ein ganz bestimmtes Verhalten.
Wer sich anders verhält bekommt negative Konsequenzen zu spüren.

Zitat von Stadthoschi:
und ich glaube auch, das Neulinge in Vereinen usw., es auch nicht einfach haben werden, da man in eine feste Gemeinschaft kommen würde, welche seit Jahren fest verbunden ist und da würden Neulinge nur stören !

Augen und Ohren auf... was läuft gut im Verein, wo klemmt es? Wer hat welche Funktion?
Wie kann ich mich aktiv einbringen?
Wann sind die offiziellen Arbeitseinsätze im Verein?
--
Wie möchte ich mich im Verein präsentieren?
Was sind meine persönlichen Merkmale, die ich zur Schau stelle?
Habe ich Gesprächsmaterial, das ich entsprechend bei Bedarf abrufen kann?
Welche Leute wirken sympatisch auf mich, die ich am Anfsng ein wenig häufiger anspreche (persönliche Taktik: neben Menachen mit offizieller Funktion ein sehr gesprächiger und ein besonders stiller Character als allererste Anlaufpunkte)

Das mache ich jetzt mit 40 bewusst anders als mit 30, wo ich *überall* in der Ecke saß.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Stadthoschi:
Es wird sehr oft abgestritten, aber das Aussehen spielt dabei eine große Rolle, denn Kontakte in jeglicher Hinsicht sucht man sich immer zuerst nach dem Aussehen aus !

Für echte Freundschaften (sowohl Beziehung als auch einfache Freundschaften) ist mir persönlich ist ein gewisses Selbstbewusstsein wichtig. Ich möchte, dass Dinge, die ich gebe verwendet, gewürdigt (und im besten Fall veredelt) werden. Ich freue mich, wenn unabhängig von dem, was ich gebe, mir etwas von der anderen Person gegeben wird, was ich brauchen, wertschätzen und ggf. auch veredeln kann. Dieser Austausch soll auf einer bewussten Ebene stattfinden. Tatsächlich kann sich dieses Selbstbewusstsein beim ersten Zusammentreffen auch durch das Aussehen wiederspiegeln. ( Körpersprache ist hier aus meiner Erfahrung her eigentlich wichtiger als Schönheit im Sinne von korrekter proportionalität, schöner Haut etc. Mein Prof für technische Informatik, mit dem über längere Zeit ein gutes persönliches Verhältnis bestand, ist aber das beste Beispiel, dass man nicht gut aussehen muss und sich sogar körperlich komplett vernachlässigen kann und dennoch Leute in seinen Bann ziehen kann. In diesem Fall selbstbewusster Blick, klare Stimme, treffende humorvolle Wortwahl, gesundes Maß an Arroganz,...)

Es gibt (in meinem persönlichen Umfeld durch einige Menschen entsprechend bezeichnete) hässliche Frauen, mit denen ich mir vorstellen könnte, eine Beziehung zu führen, weil es vom inhaltlichen her passt (Interessen, Humor, Sport, Reaktion auf subtile körperliche Annäherung)
Ich muß aber gestehen, dass es mir aus Statusgründen leichter fallen würde, mich in der Öffentlichkeit mit einer hübschen Frau, die die selben Merkmale verkörpert zu bewegen. Ich denke aber, dass ich in diesem Zusammenhang inzwischen auch viel selbstbewusster geworden bin, als ich es in meinen 20ern war.(ggf. ermöglicht mir aber das selbe Selbstbewusstsein dann aber paradoxerweise, dass ich hübschere Frauen überhaupt ansprechen werde)

...irgendwie wild

Vielleicht kann man die von @stadhoschi beobachtete Grundvoraussetzung für das Anbahnen einer (allgemein menschlichen) Beziehung ja besser als Attraktivität bezeichnen.

Zitat von Stadthoschi:
Ich habe immer die Angst nicht mitreden zu können oder das mir das Wissen fehlt um mit anderen über Etwas zu reden oder zu unternehmen.

Für mich war (und ist das immer noch) tatsächlich das Hauptproblem. Ich hatte mir vorgenommen, viel zu lesen und dann aber auch zu reproduzieren. Ein paar Mal sogar für mich selbst einen Minipodcast aufgenommen (Aufnahmefunktion von Handy).
Da ich mich inzwischen ab und zu mit Menschen treffe um sich über Politik und andere Themen auszutauschen ist diese Übungsform wieder eingeschlafen. Kostet Zeit und Disziplin...

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore