App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
ab Montag ist wieder Schule,...
Ich habe jetzt schon ein bisschen Angst, weil wir in Englisch z.B. immer von unseren Ferien berichten müssen
Und das vor der ganzen Klasse, wir dürfen das auf unseren Plätzen machen aber trotzdem ):
Und vor den Fächern Deutsch, Geschichte usw. hab ich Angst weil wir da immer lesen müssen vor der Klasse...
Es ist schrecklich, ich bin zwar in einer Therapie aber diese Schluckproblem geht nicht weg!

Habt ihr Tipps um gut ins neue Schuljahr zu starten hab gar keine Lust deswegen

03.08.2012 16:36 • 04.08.2012 #1

1 Antwort ↓

Hm, am besten bereitest du deinen Ferienbericht schon vor wie ein Referat. Es ist doch immerhin gut, dass du schon weißt, dass diese Aufgabe auf dich zukommt. Überlege dir von welchen Erlebnissen aus den Ferien du dann berichten ,,willst (ich weiß ja...), also suche welche aus und schreib dir etwas dazu auf. Dann üb es, davon zu berichten, wenn du alleine bist, du kannst ja auf deinen Zettel schauen, vielleicht hören dir nach ein paar Malen dann Eltern oder Geschwister dabei zu.
Dann ist zumindest der Schreckpunkt, dass du gar nicht weißt, was du sagen sollst, eingedämmt.
Wenn es dir zu intim sein sollte, von deinen persönlichen Ferien zu sprechen, dann denk dir vielleicht vorher etwas aus, was du erzählen möchtest. Das fällt bestimmt leichter, weil man ja da emotional gar nicht so beteiligt ist. Und der Lehrer macht das ja wohl nicht aus Neugier, sondern um eure mündliche Ausdrucksfähigkeit zu testen und nach den Ferien wieder zu fordern.
Wenn deine Klassenkameraden nach der Stunde Fragen dazu stellen, kannst du ja lachend sagen, dass du ,,einfach was erfunden hattest und:,,Hey, was geht die Lehrer meine wirklichen Ferien an.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore