ich leide schon seit Jahren (seit dem 14./15. LJ) an einem starken zittern. Ich bin deswegen mal zu einem Neurologen gegangen und hab mich diesbezüglich untersuchen lassen. Er stellte dann die Krankheit Essentielles Tremor fest, hatte aber nichts weiteres dazu gesagt bzw unternommen. Das war glaub ich im Jahr 2007. Nun merke ich selbst das es immer schlimmer wird (habe diese Woche vor zu einem anderen Neurologen zu gehen).
Das zittern äußert sich meistens so:
Wenn ich z.B. ein Löffel mit einem flüssigen Medikament einnehmen musste, weil ich krank war, hab ich meistens alles verschüttet weil ich urplötzlich einen starken Zitteranfall bekommen habe.
Seit dem 1.9. mach ich jetzt auch eine Ausbildung und mittags steht dann immer ein gemeinsames essen mit den Azubis an. Da hab ich schon ständig eine riesen Furcht vor, da ich Angst habe zu zittern. Genau das ist mir nämlich am Freitag passiert: Ich hatte mir Suppe geholt (der Gedanke daran war schon schlimm) und natürlich einen starken Zitteranfall bekommen. 1 der Azubis hat es mitbekommen, aber die leidet selbst an sowas und versteht mich da auch vollkommen. Schonmal gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin. Das Problem ist, dass ich auch nicht mit Messer und Gabel essen kann....nur mit der Gabel! Das alles macht mir sehr große Sorgen und ich meine eh immer die Ärzte nehmen mein Problem nicht so wahr. Muss ich denn erstmal einen Zitteranfall bekommen, damit sie das Problem erkennen?
Naja...und man wird halt immer drauf angesprochen warum man zittert!
Kann man sowas nicht heilen? Ich gehe heute auch mal zu meiner Krankenkasse hin und frage nach einer progressiven Muskelentspannung! Hat das von euch jmd schon mal mitgemacht?
Ich denke ich muss aufjedenfall mal zum Neurologen, es kann nämlich gut sein, dass meine Angst (die ich schon vorher in meinem Kopf aufbaue) all dies auslöst....ich hab auch manchmal echt angst zu reden und was falsches zu sagen, sich zu blamieren oder sich zu versprechen. Meistens wenn ich an sowas denke passiert es auch.
Würde mich über Beiträge von eurerseits freuen!
Glg, Sonnenschein90
13.10.2008 10:50 • • 14.01.2014 #1