App im Playstore
Pfeil rechts
13

Schönen Abend alle zusammen,

im Vorraus: Ich leider an einer sozialen Angststörung, gehe momentan auch in Therapie und hatte das Gefühl, dass es besser wird. bis jetzt.

meine Freunde und ich haben beschlossen, dass wir gemeinsam Silvester verbringen, bei einer Freundin daheim. Wir lernten uns alle im Oktober zu Beginn der Berufsschule kennen und es war eine kurzfristige Entscheidung im zweiten Block. Jedenfalls habe ich am Dienstag erfahren, dass wir nicht nur zu fünft, sondern zu zehnt sind.
Zehn.
Leute.
Ich habe einem Freund auch schon gesagt (der von allem weiß), dass ich am Heulen und Hyperventilieren bin, weil ich bin zehn Leuten einfach nicht kann.

Vor zehn Minuten habe ich erfahren, dass wir jetzt insgesamt VIERZEHN Leute sind und ich krieg mich seitdem nicht mehr ein. Ich pack das mit so viel Leuten nicht und ich bin so sauer, dass die besagte Freundin mit nichts gesagt hat oder uns wenigstens gefragt hat (sie weiß von meiner Angststörung). Seit zehn Minuten sitze ich nur da und bereue meine Entscheidung so sehr, da zugesagt zu haben und will nicht mehr hin. Ich habe so einen Nervenzusammenbruch.

In meiner Familie ist Silvester ein Riesending, mehr als Weihnachten bzw. meine Familie ist es eigentlich nicht gewohnt, überhaupt Weihnachten zu feiern. Und es war schon immer so unglaublich wichtig für mich, gut in das neue Jahr zu starten, weil ich das Gefühl habe, dass das Jahr automatisch besser wird. Meine Mutter und mein Bruder sind weg, sonst müsste ich nur spontan zu meinem Vater. so wie ich mich kenne, bekomme ich allerdings FOMO (fear of missing out).

Ich bräuchte dringends Rat, was ich tun kann oder wie ich mich da durchzwingen kann

Gestern 20:46 • 29.12.2024 #1

15 Antworten ↓

Wenn Deine Freundin die Feier macht, dann finde ich es unangepasst, wenn Du nun sauer bist, dass mehr Leute kommen. Ihre Feier, ihre Regeln.

A

Es kommen viel mehr Leute als ausgemacht an Silvester

x 3

Nicht hinfahren.

Ich hatte die Angst, etwas zu verpassen früher auch. Und habe mich dann immer gewundert, warum ich mich zwar immer auf Silvester gefreut habe, es aber nie so wurde wie ich dachte.

Dann habe ich Silvester nur noch mit meinem Partner verbracht und selbst das hat mich gestört. Irgendwie hat sich rauskristallisiert, dass ich mit mir allein sein möchte an Silvester. Und das ist wirklich schön. Wenn ich Leute brauche, gehe ich in meine Straße, da sind eh alle draußen. Es vermisst mich aber keiner, wenn ich mit Sekt und Katze auf dem Sofa sitze und mir Trash TV reinziehe.

Versuch es, auch wenn es dich Überwindung kostet. Ich mache mich bspw trotzdem fertig, mache die Haare schick und Make Up drauf. Für mich. Für MEIN Jahr 2025!

@Obscuria
Dankeschön für deine Antwort 3 ich werde nochmal mit meiner Mutter drüber reden müssen, in einem weniger emotionalen Zustand :')

@Luce1
Mein Problem ist, dass ich nicht vorgewarnt wurde, dass wir so viele Leute sind. Ich habe ein riesiges Problem mit Menschenmengen, da sie mir unfassbare Angst bereiten und wäre ich wenigstens vorgewarnt worden, hätte ich mit meiner Therapeutin bzw. mit mir selbst ausmachen können, wie ich das packen kann (bzw. nicht packen kann). Aber plötzlich an einem Tag zu sagen, dass vierzehn Leute kommen, finde ich doof, muss ich ehrlich sagen. Aber danke für deine Antwort.

@stasiali

Ehrlich gesagt würde ich da nicht hingehen. Wenn du dich im Vorfeld schon so unwohl mit der ganzen Situation fühlst und so eine hohe Erwartungengsangst hast, dann kannst du dich bei dem Treffen kaum wohlfühlen. Und denke daran: Du hast dich ja auch nicht verpflichtet dorthin zu gehen.

Ich würde für die Zukunft klar kommunizieren, wo deine Grenzen sind und Wieviele Menschen du ertragen kannst. Das würde ich auch deutlich sagen, dass mir 10 oder sogar 14 Leute einfach zu viel sind.

Ich kenne es übrigens von mir auch sehr gut. Sowohl die soziale Angst, als auch das Gefühl, etwas zu verpassen. Früher war es auch schwierig. Heutzutage ist es mir ehrlich gesagt egal. Ich wähle aus, wo ich hin gehe, wieviele und vor allem welche Leute ich sehen und treffen möchte.

@Lerchen
Ich danke dir für deine liebe Antwort. Du hast Recht, ich werde es ihr sagen müssen, wie ich das ganze empfinde.

Zitat von stasiali:
@Luce1 Mein Problem ist, dass ich nicht vorgewarnt wurde, dass wir so viele Leute sind. Ich habe ein riesiges Problem mit Menschenmengen, da sie mir unfassbare Angst bereiten und wäre ich wenigstens vorgewarnt worden, hätte ich mit meiner Therapeutin bzw. mit mir selbst ausmachen können, wie ich das packen kann ...

Wußte Deine Freundin, das Du diesbezüglich Ängste hast?

Du kannst ja auch hingehen und merkst ja wenn Du es nicht schaffst. Du kannst immer gehen.
Oder Du gehst gar nicht erst hin. Was macht dann Dein Freund? Bleibt er bei Dir, oder geht er alleine?

@stasiali einfach offen und ehrlich sein.
Ihr ehrlich sagen, dass du aufgrund deiner Angststörung bei 5 Leuten zugesagt hast, weil du das zu Händeln weißt. Aber 14 Menschen, dazu noch fremde, sind dir Zuviel und daher müsstest du ihr leider absagen.
Schreib direkt dabei, dass wenns ok wäre du gern das nächste Silvester mit ihr in einem kleineren Kreis feiern würdest.
Bitte keine Aussagen a la „Ich bin krank“ oder sowas, sonst wird das Problem immer wieder auftreten. Lieber offen und ehrlich kommunizieren.
Und zum Thema FOMO:
Wenn du hin gehst und eine Panik nach der nächsten schiebst verpasst du auch alles und hast überhaupt nichts gewonnen

Hallo @Abendschein

ja, sie weiß davon, weil ich es ihnen sagen musste, wegen den Präsentationen in der Berufsschule. Er ist sich noch nicht sicher, was er letztendlich machen wird.

@WayOut
Dankeschön für deine liebe Antwort dein letzter Satz hat mir total zum Nachdenken angeregt, weil ich tatsächlich öfter in verschiedenen Situationen von einer Angst in die nächste springe

Es ist schade das es für dich so gelaufen ist. Vielleicht hat die Freundin einfach nicht drüber nachgedacht. Ich würde wahrscheinlich nicht hingehen. Du kannst es auch so sehen... Du startest das Jahr 2025 in dem du für dich einstehst und das machst was dir psychisch gut tut egal was andere machen.

@stasiali tolle Freundin - will man mit so einer Person in das Jahr starten?
Vielleicht ehr mal überlegen die Freundschaft aufzugeben? Das ist einfach falsch. Und das tut dir nicht gut.
Sie weiß du hast diese Ängste und sie juckt es nicht.

Mein Rat? Verschwende deine Zeit nicht mit den falschen Personen

Ich würde sie das spüren lassen und absagen. So unter dem Motto, du weißt es genau und es war anderst ausgemacht - ohne mich.

Und du machst dir einen Mega entspannten Abend. Holst dir was leckeres zu essen und genießt die Ruhe und deinen inneren Frieden.

Hast du sonst keine andere Freundin die noch Nix vor hat?

Man muss Silvester nicht groß feiern, nur weil deine Familie das so tut

Zitat von stasiali:
@Luce1 Mein Problem ist, dass ich nicht vorgewarnt wurde, dass wir so viele Leute sind. Ich habe ein riesiges Problem mit Menschenmengen, da sie mir unfassbare Angst bereiten und wäre ich wenigstens vorgewarnt worden, hätte ich mit meiner Therapeutin bzw. mit mir selbst ausmachen können, wie ich das packen kann ...

Da stehst du nicht alleine da. Kenne genügend die auch mit Menschenansammlungen Probleme haben. Auch ich verzichte feierlichst auf solche Versammlungen. Verpassen wirst du sicher nichts. Da du dich jetzt schon bei dem Gedanken so unwohl fühlst und fast in Panik verfällst, würde ich an deiner Stelle nicht hingehen.
Meist ist es sowiso nur bein Besäufnis wenn soviele jüngere Menschen kommen. Der Einzelne geht meist unter.
Mach dir, wie schon oben erwähnt für dich dein Silvester, mach es dir gemütlich, vielleicht noch mit toller Musik im TV. Soviel ich weiß kommen immer noch auf 3 Sat den ganzen Tag tolle Konzerte an beiden Tagen.

@Angsthase321 also wenn das jetzt schon öfters vorgekommen wäre ok. Aber jetzt sofort alles hin werfen?
Vielleicht hat sie es einfach nur gut gemeint und wollte ihr vielleicht auch nur zeigen, dass auch größere Partys kein Problem sein müssen?
Klar wäre das falsch, aber man darf nicht vergessen, Außenstehende können vieles tatsächlich einfach nicht so gut greifen, was psychische Erkrankungen angeht und treffen daher auch mal dumme Entscheidungen.
Jedenfalls würde ich deswegen jetzt nicht sofort Rage-quitten. Sondern erstmal das Gespräch suchen.
Wenn sich das häuft, klar, dann macht es keinen Sinn. Aber sofort hin werfen ohne Gespräch macht in meinen Augen wenig Sinn.

Ich bin mir fast sicher, dass die Freundin das nicht böse gemeint hat… nur, weil sie von deiner Angststörung weiß, heißt das nicht, dass sie es auch wirklich versteht. Wahrscheinlich hat sie nichtmal eine Verbindung zwischen vielen Menschen und deiner Problematik gesehen. Ich würde da ganz offen drüber sprechen. Und nicht einfach sauer sein oder eine Freundschaft wegwerfen.. Kommunikation ist hier das einzig richtige.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore