Pfeil rechts
33

maracujamann
Hallo beisammen,
danke dass es das Forum gibt. Möchte Meinungen von anderen Männern hören, wie sie das sehen. Ob es euch Männern ähnlich geht. Bin mitten in den 30ern und hetero, falls das wichtig ist. Keine psychiatrische Vorgeschichte, aber sozial schüchtern.

Mir fällt es schwer, ein Mann zu sein und meine männlichen Attribute (Schubladen) durchzusetzen. Vor allem unter anderen Männern. Besonders schlimm die Vergleiche, als Mann macht man sich wohl meist gegenseitig runter (?) und sich lustig (?).

Habe Erfolge im Gym, trotzdem kommt Lauch Kommentare, habe neues Auto, trotzdem heißt es, wieso kein AMG, habe neuen PC gebaut, wieso nicht die und die tolle Grafikkarte drin, habe starke Schmerzen (muss Opioide nehmen), Spruch kommt Alter stell dich nicht an, bin zufrieden mit meinem Bart, trotzdem ey biste 16 oder was.

Kurzum dieses männliche Vergleichen nervt mich. So auch Gespräche in Gruppen. Ich bin ruhig, nachdenklich, gebildet, philosophisch, kann mit Gröhlen, Saufen, Randalieren nichts anfangen. In Gruppen gehe ich unter. Sage nicht viel, weil es mir teilweise zu doof ist. Schäme mich abends beim Flirt für meine Freunde, die echte Affen sind. Bin im 1:1 sehr unterhaltsam, witzig, charmant zu Mann und Frau, kann gut mit Tieren, finde mich toll, aber in Gruppen komme ich zu still rüber manchmal sagt man mir ich sei arrogant weil ich mich nicht beteilige. Naja ich trau mich dann halt nicht.

Wieso? Bin nicht schlagfertig, grübele zu stark über die Wortwahl. In der Schule musste ich schon Antworten zurecht legen falls ich dran komme, was ich dann sage. Währenddessen kam ein anderer dran, hat die 1 bekommen weil er flott war. Frauen kommen schwer an mich ran, weil der Alpha dann eben dominiert. Der enttäuscht sie aber, ich denke mir wieso habe ich keine Chance bekommen.

Thema ero.: Auch dort, die Frauen wollen keinen hmm Schnell zum Ziel Kommer, viele beschweren sich über den Egoismus der Männer. Tja auch da denke ich, wieso rennst du dann wieder dem stark-tätowierten Muskelberg hinterher, der gut nach Malle passt. Bei mir hättest du ein Vorspiel bekommen, meinetwegen lange Fußmassagen, wir hätten danach reden können. Ich bekomme einige ab so ist es nicht, aber die 10/10 kommen dann doch wieder zum Proll. Und beschweren sich.

Auch im Internet, ich spiele immer mal Koop-Fun Games mit anderen. Bin sehr still. Sobald ein Mädel mit dabei ist, rasten die Kerle aus. Es wird sich gegenseitig übertrumpft. Wie die Affen die werben wollen. Manchmal schäme ich mich einfach nur wie Männer doch geleitet werden, wenn sie Frauen gefallen wollen. Ist das normal, dass Männer Werte vergessen, um punkten zu können?

Was will ich jetzt von euch? Ich würde gerne von Männern wissen wollen, ob ihr auch so einen Druck habt? Vergleiche, Imponiergehabe. Ich würde gerne meinen Freundeskreis wechseln, intellektuellere Menschen treffen. Problem bei der Geschichte, was auch am Selbstwert nagt. Ich habe eine chronische Krankheit und kann nicht arbeiten. Rein körperlich, mit vielen Schmerzen verbunden. Dennoch habe ich das Gefühl, weniger wert zu sein. Wieso sind Männer so untereinander? Ich möchte einfach öfter mal so gelassen werden wie ich bin, Chancen bekommen, mich nicht ständig behaupten müssen. Ohne Druck und Belastung.

Ich habe vor 2-3 Jahren mal an einem Sozialkompetenztraining teilgenommen weil ich mich in manchen Situationen stärken wollte, also keine Therapie, das war ein Kurs. Dort waren die Tutoren genau mein Fall. Männer um die 30, die Gefühle zeigen, total lieb sind, aber nicht der feminine Typ, sondern so überlegen, abgeklärt. Gefühle sind eh schlimm, ich traue mich bei den aktuellen Freunden nicht zu weinen, oder Fehler richtig zuzugeben. Du viele Alphas dort drin. Wo lerne ich denn sanfte Männer kennen, die Freundschaften wollen?

Danke für hoffentlich kommende Tipps, meine lieben Männer
Aber bitte lasst keine Diskussion aufkommen wie aber wir Frauen haben es viel schwerer wegen des Kinderkriegens

24.07.2024 22:32 • 28.07.2024 x 4 #1


58 Antworten ↓


UMAIR
Merk dir eine Sache. Der Mensch ist nie zufrieden. Viele werden über dich reden wenn der eine was gutes sieht in einer Handlung sieht der andere etwas schlechtes. Diejenigen die dich nieder machen halt dich von denen fern. Ich höre nur Erfolge bei dir raus. Ich pack das nicht einmal mit dem Sport wegen den Schmerzen und der Müdigkeit und Schwäche inkl. Depressive Verstimmung. Jedes Mal sich anhören zu müssen das die Erfolge nichts wert sind ist leider Alltag bei uns Männern. Es gibt nur wenige Menschen die es wertschätzen.

Die Frauen die du beschreibst sind noch nicht reif im Kopf meiner Meinung nach erst mit 40 kommen viele zu verstand wenn sie sehen wie sch. die Typen sind

24.07.2024 22:45 • x 4 #2


A


Als Mann emotional und weich zu sein ist schwer

x 3


maracujamann
Klar, es gibt ja immer Japaner die in irgendwas besser sind, oder wie der Spruch ging. Aber ich fühle mich noch nichtmal richtig fertiggemacht, ich habe aktuell einfach keinen Bock auf diese Männer (Freunde?) die wie Affen zeigen müssen dass sie besser sind. Oder Erfolge nicht schätzen. Dabei aber auf den kleinen Speckbauch hinweisen. Diese Missgunst. Männliches Gehabe. Würde so gerne ausbrechen. Ich brauch einfach mehr ruhige, schüchterne, liebe, brave, feinfühlige, emotionale Leute vor allem Männer um mich herum. Aber wo, wo seid ihr denn? Thema Frauen, ich verbringe so gerne Zeit mit ihnen, bin nicht gleichgeschlechtlich, bin auch nicht der Best Friend, der geparkt wird, habe FriendshipPLUS aber mir sind zumindest aktuell Frauen angenehmer mit ihnen über Gott, Weltgeschehen und Kunst zu reden als diese Steinzeitmenschen (sorry ist doch so hahaha).
Ja @UMAIR zufrieden ist man nie, und mit den wenigen Menschen hast du ebenso recht, aber mir kommt es vor als ob es immer schwerer wird, ein Mann zu sein, der sich behaupten muss. Danke für deinen Beitrag.

24.07.2024 22:52 • #3


V
Sry aber warst du bei Y Reisen?

24.07.2024 22:53 • #4


C
Hallo @maracujamann
ich bin ein bisschen überrascht, weil ich geglaubt habe, dass es den sozialen Druck unter Männern vorwiegend bei Jugendlichen und Männern in den Zwanzigern gibt. Zumindest ab meinem dreißigsten Lebensjahr ist mir das nicht mehr begegnet. Ich glaube es gibt viele „normale” Männer, die ruhiger sind und nicht dieses oberflächliche Alphamännchengehabe an den Tag legen, würde sogar sagen dass es die Mehrheit ist und dass sind keine Softys, sondern ganz normal männliche Zeitgenossen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass z.B. in bestimmten Berufen eher extrovertiertere Männer möglicherweise mit Alphatierallüren vorkommen.

24.07.2024 22:53 • x 1 #5


C
Das Leben ist zu hart um in einer schweren Ritterrüstung zu stecken und so zu tun als ob man unbesiegbar wäre.

24.07.2024 23:06 • x 1 #6


maracujamann
@Chris_ohne_BBBB
Diese ruhigen Männer suche ich ja. Bin selbst so einer. Möchte nicht ständig ankämpfen müssen bei den Freunden. Frauen in meinem Alter sind da entspannter. Komme mit ihnen besser klar. Vielleicht kenne ich auch einfach nur die falsche jüngeren Männer und sollte mich an ältere halten, kann sein. Die Männer die ich kenne, machen aus fast allem einen Wettkampf, den ich nicht mitmachen möchte. Weil mir andere Dinge wichtiger sind. Es ist anstregend, nicht der weiche Kerl sein zu können, wenn du nur Leute aus einigen islamischen Großfamilien um dich hast. Bei ihnen muss viel imponiert werden. Fühle mich dann wohler wenn ich auf dem Hundeplatz bin, oder im Park was lese, dort lerne ich auch Frauen kennen. Finde die normalen Männer nicht.

Schöner Sprüch, leider stehe ich im Freundeskreis damit alleine da, denn es wird sehr oft gegenseitig runtergemacht. Die Freunde die da drüber stehen sind noch älter. Oder eben Frauen. Ich habe meine Rüstung komlett abgelegt und möchte frei sein, mich mehr zeigen wie ich binm, auch Männer sind verletzlich. Aber wie wenn die passenden Leute fehlen? Wo könnte ich denn nach Weicheren Kerlen suchen? In der Shisha Bar wird das ja nix, vielleicht lebe ich im falschen Gebiet, hm.

24.07.2024 23:12 • x 2 #7


UMAIR
@maracujamann @Jojo59 einer der ruhigsten Menschen die ich kennenlernen durfte. vielleicht könnt ihr euch ja kennenlernen. Ich sag mal so ab 30 geht’s los mit dem ruhe wollen denke ich. Bei mir ist es genau so.

24.07.2024 23:16 • x 1 #8


maracujamann
Mir ist es auch einfach manchmal zu laut und schnell. Du musst so und so, hier mach mal so und so, dabei Geschrei, sie wollen sich übertrumpfen. Ich steh dann da und denk mir oh Mann ich werd alt, oder treff mich mit älteren, oder eben geh zu den Mädels. Mal ganz provokant gesagt: Ich hab weniger Versagensängste bei den Freundschaft+ Beziehungen als bei Männerfreundshaften. Oh Mann.

24.07.2024 23:19 • #9


UMAIR
@maracujamann das hört sich aber so an als ob die Männer die du da grad beschreibst noch Kinder sind.

24.07.2024 23:22 • #10


M
Zitat von maracujamann:
Ich habe meine Rüstung komlett abgelegt und möchte frei sein, mich mehr zeigen wie ich binm, auch Männer sind verletzlich. Aber wie wenn die passenden Leute fehlen? Wo könnte ich denn nach Weicheren Kerlen suchen? In der Shisha Bar wird das ja nix, vielleicht lebe ich im falschen Gebiet, hm.

Ich denke nicht, dass du in der falschen Ecke lebst, deine Ecke ist da meines Erachtens eher entspannter. vielleicht ist die Frage nicht direkt *wo* du suchen musst, sondern mit welchen Hobbies du dich auch umgibst. Wenn du dich für Kunst, Musik, Theater oder sowas in der Richgtung interessierst hast du schonmal einen guten Anhaltspunkt wie zB Kunst-Cafe's, Ausstellungen, kleine lokale Theater, einige Träger haben auch Begegnusstätten und Cafes für Treffen wo sicherlich auch einige Männer dabei sind die Wertr auf Emotionen/Gefühle legen und eben sensibler sind.

Und mal eine Anmerkung von mir bzw eigene Meinung: Es ist nichts verwerfliches dran, wenn ein Mann sensibel ist und gefühlsbetont ist. Ich bin selber sensibel und steh dazu, auch wenn da zwischendurch mal nen schei** Spruch (u.A. Weichei usw) kommen. Wer sich betont hart gibt und meint, dass Kerle eben nur funktionieren müssen, nach aussen hart sein müssen und einen Rambo-Macho raushängen lassen müssen etc sinds nicht wert und verbauen sich einige Bereiche im Leben und werden auf kurz oder lang auch einsam und/oder innerlich abgestumpft bis tot enden.

24.07.2024 23:24 • x 4 #11


UMAIR
@Marc_Sky die unterdrücken das eh bis es irgendwann aus ihnen raus platzt.

24.07.2024 23:25 • x 2 #12


M
Zitat von UMAIR:
Ich sag mal so ab 30 geht’s los mit dem ruhe wollen denke ich. Bei mir ist es genau so.

Da bist du meiner Erfahrung nach eher die Ausnahme (find ich aber gut). Kenn das sonst eher wenn ab Ende 30/Anfang 40 und ist auch sehr abhängig vom eigenem Umfeld.

24.07.2024 23:26 • #13


C
@maracujamann
Ich denk mal dass es eher Männer mit Konkurrenzdenken in Fitnessstudios gibt als bei Kajak-Sportlern (ist nur ein Beispiel) oder bei Kletterern. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit die ruhigeren Männer kennen zu lernen, wenn du noch eine andere Sportart machst

24.07.2024 23:27 • #14


maracujamann
Kinder nicht aber sie legen großen Wert auf die Meinung von anderen bzw benötigen Statussymbole, dadurch die Vergleiche. Ich hoffe ja ihr sagt dass die nicht normal sind oder dass es in islamischen Kreisen anders als bei uns ist. Denn wohl fühle ich mich nicht. Vielleicht bin ich auch garnicht der Außenseiter, vielleicht sind sie ja die Komischen. Mal Ansicht ändern hehe. Nein im Ernst ich hab Pech an so Alphas zu geraten. Habe mir schon überlegt in Selbsthilfegruppen zu gehen will aber keinem Platz wegnehmen der vllt. Depressionen hat, nur weil ich vernünftige Freunde suche. Oder ich bleib bei meinen Mädels, da komm ich klar. Die sind vernünftiger.

Edit Ja diese Stätten, wo eben emotionalere Menschen Kontakt suchen, das wäre ja was. Cafes. Richtig @Marc_Sky, ich will auch nicht einer von deren Rambos sein, schätze meine sanften Seiten und mag diese sehr, andere mögen das auch an mir, aber viel zu viele sind eben noch so dass ein Weichei Spruch kommt.

24.07.2024 23:28 • #15


M
@UMAIR Das auch. aber das kommt dann meist später wenn die Eisamkeit da ist und langsam die Einsicht kommt bzw dann ins Nachdenken kommen, da niemand die eigene innere Stimme mit Gepärre, laut sein, saufem Party etc übertönt. Dann müssen die sich zwangsweise selber (bzw den eigenem Inneren)= zuhören. Und da kommt dann der Knall

24.07.2024 23:28 • x 1 #16


UMAIR
@Marc_Sky naja Familie möchte ich noch bei mir haben. Aber so Menschen wie oben beschrieben werden das ist mir zu kindisch. Bin zwar 30 aber die Depression lässt einen schnell erwachsen werden.

24.07.2024 23:29 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

UMAIR
@maracujamann mit islamischen Kreisen hat das nichts zu tun bin selbst Muslim. Die sind einfach noch nicht ausgereift.

24.07.2024 23:32 • x 1 #18


maracujamann
ja ist anstrengend, daher bin ich mit einer großen Anzahl unzufrieden, Natürlich gibt es dann auch ruhige Freunde, mit denen ich Sushi mache, das ist toll.

Aber es geht nicht nur um meine Kontakte: Will die garnicht länger runter reden. Mir fällt das eben auch bei Online Games auf, beim Sport, auf Konzerten, mir kommt es oft so vor als ob die Kerle immer lauter und schriller werden und ich als ruhiger Typ, der zwar seine Qualitäten hat (habe keine Komplexe), dass wir beiseite gedrängt werden? Weil wir nicht so Offnsiv-Auffällig sind ?

@UMAIR Fällt mir halt beim Islam besonders auf, dass Machtgehabe der Kerle. Die fetten BMW und so. Kenne ich von anderen Ausländern und vor allem Deutschen so nicht. Komme selbst von weit her. Sind nicht alle so, aber es fällt stark auf, dass sie sich eher bekriegen und allgemein oberflächlich maskuliner wirken wollen.

24.07.2024 23:35 • #19


C
Ja, das ist auch meine Erfahrung, dass die Religion nicht entscheidend ist.

24.07.2024 23:35 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler