Hallo Popkörnchen,
ich finde, da ist deine Angst doch auch begründet. Und das kann doch auch starke Ängste hervorrufen. Rot wird man ja echt nur, wenn man sich für was schämt oder so, und dann sehen es die anderen und lachen noch. Das heißt eigentlich denkt dein Gefühl ja gleich, war richtig das du dich geschämt hast oder es dir peinlich war....weil die anderen Reagieren ja dementsprechend.....es gibt doch echt gemeine Mitmenschen , aber auch liebe und nette, die so was NICHT machen würden!
das finde ich eine gute Idee von dir, es zusammentragen,was konkret helfen kann! genau, wie sehr uns die Angst wann und wo beeinträchtigt wissen wir zu gut, aber wie? ! man es löst aus ihr rauszukommen ist da noch mal ein ganz anderes Kapitel
Ich finde, dein Hilfspaket 1 echt gut. Das ist ja auch die Theorie die einen die Therapeuten immer versuchen beizubringen: Nehmen Sie Ihre Ängste erst einmal an und aktzeptieren Sie sie..
das stimmt, wenn es erst einmal ein annehmen ist, ist es schon mal gut. Es ist ja nun mal ein Teil von einem selbst, ob man will oder nicht..
Okay, jetzt überlege ich mal. Konkret helfen...? Hmm, jetzt will ich ja auch was schreiben was nützlich ist und nicht irgendwie dumm klingt. Ah ich habe eine Idee
Also ich habe ja gemerkt wie die Atmung doch den Körper beeinflussen kann. Hatte in der Klinik nämlich Biofeedback. Ich habe ja schon vorher immer gehört, das es wichtig ist langsam und tief zu atmen, aber habe es nicht so richtig anwenden können, da ich immer dachte bringt doch eh nichts. Bei dem Biofeedback konnte man es richtig auf dem Bildschirm sehen. das hat mich total begeistert. Es stimmt also wirklich.
Wenn man dann in Situationen wo man denkt, man wird total rot und noch mehr panik bekommt, auch den Körper versucht zu beruhigen. Also mit tief einatmen und auch langsames bauchatmen versucht, kann das ja den Körper beeinflussen. und vielleicht wirkt sich das dann ja auch im Körper aus..
Das heißt HILFSPAKET 2 ist: Wenn du merkst das du richtig Angst bekommst und auch das Gefühl hast du wirst rot, dann versuche einfach mal langsam und tief in deinen Bauch einzuatmen! Mache dies in deinem eigenem Tempo, also so das es angenehm erscheint. Versuche den Atem auch nachzuspüren, also vielleicht kannst du ja erkennen und fühlen das sich dein Bauch mitbewegt?!
Mit lieben Grüßen,
Delphin