App im Playstore
Pfeil rechts

Also ich bin 19 Jahre alt, und hab das problem, dass ich, wenn ich mit personen spreche, die ich nicht oder nicht wirklich gut kenne, sehr oft grundlos sehr stark zu schwitzen beginne (vor allem im gesicht und an den händen störts), rot im gesicht werde und sobald ich das merke, es noch stärker wird...
das kann während einem ganz normalen gespräch passieren, oder wenn ich einfach im geschäft eine verkäuferin/verkäufer etwas frage, oder auch sehr oft wenn ich von jemandem etwas gefragt werde (kann auch von jemanden sein den ich besser kenne)...
ich hab eigentlich nicht das gefühl, dass ich nicht selbstbewusst oder extrem schüchtern bin, auch bin ich mit meinem aussehen zufrieden und leistungsmäßig war ich sowohl im sport als auch in der schule immer gut dabei, an freunden fehlt es mir auch nicht, aber ich tu mich relativ schwer damit, neue kontakte zu knüpfen, wenn ich in eine roße gruppe komm oder so (es funktioniert schon, aber es dauert sehr lang)...
ich hab auch noch keine längere beziehung gehabt, hab vor einem halben jahr auch noch sehr stark unter den achseln geschwitzt, das ist aber durch eine therapie mit alcl sehr schnell viel besser geworden (ich schwitze zwar noch unter den achseln, aber nicht mehr so übermäßig, und ich komm damit jetzt gut klar)
oft fang ich auch grundlos an den händen zu schwitzen an, wenn ich nur irgendwie ein bisschen aufgeregt bin (und das ist häufig, da reicht schon ein film im fernsehen oder der gedanke an ein ereignis das ansteht oder einfach nur der gedanke, dass jemand zu besuch kommt oder so)...
was soll ich machen?
danke im voraus

23.12.2007 20:58 • 27.12.2007 #1

1 Antwort ↓

ich bin kein Psychologe, aber vielleicht kann ich dir doch ein bisschen helfen.
versuche einfach in solchen Situationen keine Angst vor deinen Reaktionen zu haben, dann werden sie auch mit der Zeit schwächer werden. Häufig ist es nämlich so, dass schon die Erwartungshaltung jetzt werde ich bestimmt wieder rot das Rotwerden auslöst. Dabei solltest du dir nicht ständig sagen ich darf keine Angst haben, ich darf keine Angst haben..., denn das ist meist eher kontraproduktiv. Es kann helfen, zu versuchen an etwas anderes zu denken, aber im Grunde verdrängt man damit das Problem eher als es zu lösen und es kann immer wieder kommen.
Ich denke, am besten ist es, wenn du es einfach auf dich zukommen lässt und akzeptierst, dass du schwitzt oder rot wirst. Dann ist das halt so, na und? Wenn das bei Personen ist, die du nicht kennst, dann wirst du sie ja im Normalfall sowieso nicht wiedersehen. Sollen sie doch über dich denken, was sie wollen...
Wenn du jemanden besser kennst, dann hat er das bei dir vielleicht schon öfter beobachtet, es aber akzeptiert. Er kennt dich ja und weiß, dass du, wie du schreibst, eigentlich gar nicht schüchtern bist. Deshalb brauchst brauchst du dir auch keine Mühe zu geben, es zu verbergen. Es ist einfach so, es gehört im Moment zu dir.
Wenn du dann keine Angst mehr davor hast, wird es auch weggehen. Wahrscheinlich wird es nicht sofort weg sein, aber wenn du bewusst in solche Situationen gehst, und einfach hinnimmst, dass es passiert, dann wird es hoffentlich besser werden.

Ich selbst hatte mal das Problem, dass ich in der neuen Schule immer knallrot geworden bin, wenn ich etwas gesagt habe. Das war vor allem in meinem besten Fach, das mir eigentlich auch wirklich Spaß gemacht hat, so. Ich war auch nicht schüchtern und kann mir bis jetzt nicht wirklich erklären, wie das angefangen hat. Immer wenn ich dann bemerkt habe, dass ich schon wieder glühe habe ich versucht, mein Gesicht zu verstecken. Irgendwann hatte ich dann wirklich Angst überhaupt etwas zu sagen, aber das konnte ich nicht zulassen, weil es wie gesagt mein bestes Fach war.
Und deshalb habe ich beschlossen, dass ich mir davon nicht meine Note und meinen Spaß versauen lassen werde. Sollen die anderen doch alle merken, dass ich immer rot werde. Ich hatte ja auch trotzdem schnell neue Freunde gefunden, sie hatten das anscheinend auch akzeptiert und mochten mich trotzdem.
Mit dieser Einstellung bin ich dann in den Unterricht gegangen, hab mich fleißig gemeldet, bin auch noch ein paar Mal rot geworden, aber hab mich nicht davon stören lassen und nach vllt einer Woche wars weg

ich hoffe, das hilft dir jetzt irgendwie

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore