ich hab mich hier eigentlich nicht nur wegen meiner person angemeldet, sondern eigentlich weil ich mir sorgen vor der entwicklung meiner tocher mache!
zu meiner person:
ich weiss woher mein erröten kommt- ein sehr geringes selbstwertgefühl, als kind wurde ich so erzogen - du kannst nix du bist nix du halt die klappe wenn du nix gescheites zu sagen hast- desweitern musste ich einiges an körperlichen und seelischen Qualen erleiden - lt. psyochologen - erröten ist hier kein wunder und noch der geringste schaden...
aber meine tochter ist erst 5 jahre alt - wird im herbst 6 Jahre alt:
sie war schon immer sehr weit für ihr alter, sie kommt mir oft wie eine kleine erwachsene und zum teil auch vernünftiger vor als ich es zum beispiel bin (auto fahren - ein fahrlehrer ist goldig dagegen!)
für mich ist sie einfach toll - und das sag ich ihr und zeig es ihr, ich setz mich mit ihr auseinander ich rede sehr viel mit ihr ich erklär sehr viel, einfach weil sie eine klasse kleine persöhnlichkeit ist, sie wird oft gelobt, aber genauso, wird sie auch mal geschimpft wenns sein muss- also wir verhätscheln sie weiss gott nicht- sie bekommt genauso ihre strafen wie andere muss sich an regeln halten ob sie ihr gefallen oder nicht etc.
also sie wird komplett anders erzogen als ich
und trotzdem:
sie errötete am anfang vor einem halben jahr nur leicht ( zb. wenn sie jemand mal auf etwas hingewiesen hatte - noch nicht mal geschimpft hatte)
vor einer woche waren wir bei einer kinderveranstaltung und dort waren ca 15 pers. auf einer minitribüne gesessen ( wir mittendrin) der forscher experimentierte vorn rum und fragte immer wieder in die menge - sie meldete ich regelmässig aber wurde immer dunkler im gesicht, dann verlangte der forscher körperlichen einsatz und auch da machte sie mit - lief aber schon dunkel rot bis fast lila an- war aufgeregt etc...
ähm die kommt im september in die schule! ich fühl ja jetzt schon mit!! wenn die sprüche auch bei ihr angehen:
na du tomate, wieso wirst du jetzt so rot?!?!, schalt mal wieder auf grün mädchen!
hilfe wie kann ich ihr nur helfen??
ich will ihr ersparen was ich durchlebt habe - eigentlich uns beiden denn mich belastet es so stark als ob ich das wär!
weiss jemand rat? wäre sehr dankbar dafür!
danke und lg
goebele
18.04.2012 15:28 • • 20.04.2012 #1