App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo, ich fange nächste Woche mit meiner theoretischen Ausbildung für den Führerschein an, also mit diesem Kurs wo man das alles lernt zusammen mit dem Lehrer.

Ich bin ziemlich aufgeregt, habe Angst, dass dort störende Menschen sind usw. Leute, die mich vielleicht dumm anreden. Bin leider sehr schüchtern, vor allem seit ich wieder mit Ängsten zu kämpfen habe (Angst, umzufallen, Panik, und vieles mehr)

Meine Freunde haben mir erzählt, dass es nicht wie in einer normalen Schule ist und dort jeder nur seinen Führerschein machen will und sich eigentlich ruhig verhält. (Werde in der Schule nicht schikaniert, habe aber immer Angst davor)

Stimmt das? Würde mich sehr über Erfahrungen freuen, die vielleicht meine Nervosität besänftigen können! Liebe Grüße

17.08.2016 10:48 • 09.09.2016 #1


Also bei mir war es damals eine kleine Gruppe, in der sich keiner kannte und alle einfach nur an ihrem FS interessiert waren. Einige ältere Leute waren auch dabei. Halt dich doch an die, das finde ich in solchen Situationen immer angenehmer. Im Grunde wirst du während dieser Zeit wahrscheinlich mit niemandem in Kontakt treten müssen, wenn du nicht willst... Im Gegenteil, ich fand es eher angenehm, da es immer abends war und da eh alle ruhiger waren. Mir hat die Fahrschule insgesamt viel Spaß gemacht, freu dich auf die Zeit

A


Erfahrung Führerscheinschule?

x 3


Danke für die Antwort!:)

Hey ich habe jetzt auch seit kurzem meinen Führerschein und es hat mich auch wahnsinnig viel überwindung gekostet dort immer in den unterricht zu gehen.
als ich das erste mal dort war war ich auch starr vor lauter aufregung und hatte auch leicht gezittert was mich dann noch nervöser gemacht hatte weil ich dachte das das jemand bemerken könnte aber war gott sei dank nicht so =) naja aber es war im nachhinein echt halb so schlimm ...um so öfter ich dann hingegangen bin desto weniger wurde die angst und meine anfänglichen schlimmen gedanken dass mich jeder anschauen und sonst was von mir denken würde ham sich mit der zeit auch aufgelöst. Und in die fahrschule zu gehen ist eig auch echt einfach... man setzt sich dann nur in den unterricht und hört sich dann des Gelaber vom Lehrer an und des wars dann auch sind ja auch nur 14 std die du dort sein musst und danach ist die sache erledigt und du siehst bestenfalls die leute eh nie mehr in deinem leben Also überwinde dich einfach ist echt halb so schlimm und nur so schaffst du es auch deine ängste allmählich abzubauen wenn du dich ihr konfrontierst =) das Gefühl danach wenn du dann deinen Schein in der Hand hälst ist dann eh nochmal ein riesen Erfolgserlebnis

Kann mich nur anschliessen. Ist bei mir zwar doch schon 20 Jahre her (wahnsinn) , aber es war 'ne kleine Fahrschule mit kleinen Gruppen. Groß gestört oder so hat da niemand. Alle wollten nur so schnell wie möglich den Lappen. Nur Mut...das schaffst du
LG

In der Fahrschule gibt es immer kleine Gruppen. Je nach dem an wie vielen Tagen in der Woche der Unterricht angeboten wird, sind auch nicht immer die selben Leute da. Mit Schule überhaupt nicht zu vergleichen. Da wird dich aber keiner stören. Das würde auch die Fahrlehrer nicht zulassen. Darüber brauchst du dir echt keine Gedanken machen

Ich hatte auch Sorge davor, bin auch ehrlich gesagt nur 4x hingegangen, die restlichen Stunden wurden mir gutgeschrieben, weil ich quasi zu Hause gelernt habe. Fande es auch immer sehr unangenehm. Vielleicht kannst du mit deinem Fahrlehrer auch sowas organisieren. Jeder Fahrlehrer ist da anders.

Wenn Du den Führerschein machst, musst Du auch den Erste-Hilfe-Kurs machen. Da waren aber auch nur Leute, die ich nicht kannte. Außerdem war ich dort ganz anders, als normal. Viel offener und hab Scherze gemacht. Weiß zwar nicht warum, war aber gut!
Die Prüfung habe ich mit noch einer Person gemacht, wo wir uns dann abgewechselt hatten. Habe gedacht, das ich vor der Prüfung noch mehr Angst hätte als in den Theoriestunden, was sich aber nicht bestätigt hat.

Hab den Theoriekurs jetzt schon hinter mir, war zwar schwer aber ich hab mich überwunden. Den Erste-Hilfe-Kurs muss ich nicht mehr machen, da es bei mir an der Schule mal so ein Angebot gab, wo man den billiger machen kann und der gilt auch für den Führerschein Danke für deine Tipps!

Na dann hast Du ja das Wichtigste schon hinter Dir!
Den Rest wirst Du auch noch schaffen, da bin ich mir sicher. Und mit Glück hast Du sogar eine Einzelprüfung.




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore