monstera
jetzt ist sie wieder da, die zeit, in der die ängste hochkochen können. Gestern war Betriebsfeier bei meinem Freund (mit Partner). Da ich ein deutlich zurückhaltender Mensch bin, bereiten mir solche Events große Schwierigkeiten und ich bin im Vorfeld schon fix und fertig. Auch gestern war es für mich wieder ein klassischer Abend:
Anfang: mein Freund bringt die Jacken weg, ich setze mich an den einen freien Tisch zu einem Pärchen, die ich nicht kenne, sage nur kurz hallo und frage ob frei ist, setz mich dann hin. Mein freund kommt hinzu, gibt beiden die Hand, obwohl er sie nicht kennt. -- Meine Unsicherheit macht mich sehr unhöflich.
Mein freund bleibt den ganzen Abend an meiner seite, obwohl er sich gerne von einem Tisch zum anderen bewegt hätte. Ich war dankbar, dass er mich nicht allein gelassen hat -- nur fühle ich mich als Belastung.
Die Frau eines Kollegen setzt sich zu mir, ich kenne sie ein bisschen. Sie ist so alt wie ich, 31. Das Gespräch läuft schleppend. Ich habe nichts zu erzählen, ich weiß nichts zu erzählen, ich lächle den ganzen Abend, bis mir mein Gesicht weh tut.
Später sitzen wir am Tisch mit all den anderen Kollegen. Alle sind fröhlich, haben Spaß, erzählen lustige Geschichten. -- Ich schweig mich gründlich aus, habe Angst vor laut lachenden Menschen. -- Schade, dabei halte ich mich gar nicht für so humorlos, zumindest im privaten Bereich (der sich auf Freund und engere Familie beschränkt).
Aber außerhalb dieses Privatbereiches bin ich ein anderer Mensch bzw. eher ein Kind, dass sich unter Druck gesetzt fühlt und möglichst erwachsen wirken möchte (ich bin doch schon so alt.) Meine Kollegin machte neulich eine Bemerkung, die erkennen ließ, dass sie mich mindestens 8 jahre jünger schätzte. Das ist langsam kein Spaß mehr.
Nächste Woche: Meine Betriebsfeier (leider ohne Anhang). Bin erst seit 3 Monaten dabei, habe nur eine Kollegin, die Feier findet mit dem benachbarten Büro statt. Dort gibt es viele junge Leute. Ich hab solche Angst. Ich bin ein einziger Krampf.
11.12.2010 11:26 • • 22.12.2010 #1