App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich bin m19, und eigentlich schon seit der Grundschule habe ich sehr große Probleme soziale Kontakte zu knüpfen. Meine Schulzeit war deshalb oft nicht sehr angenehm. In der Grundschule ging es noch halbwegs, aber als ich dann aufs Gymnasium kam, ging es richtig los. Ich hatte sehr wenige Freunde, und für viele war ich nur der Komsiche der nicht redet und mit dem sie nicht sie viel zu tun haben wollten. Leider wurde ich auch oft zum Ziel von Mobbingattacken, da ich mich verbal nie wirklich wehren konnte. Aber auch außerhalb der Schule habe ich oft Probleme mich mit fremden Menschen zu unterhalten. Aber schon alleine der Gang in öffentliche Einrichtungen, in denen ich mit anderen Menschen in Kontakt kommen könnte, bereitet mir oft ein mulmiges Gefühl. Ich bin deshalb sehr oft zu Hause und sitze z.B. vor dem PC. Im Internet habe ich allerdings komischerweise keine Probleme, mich mit anderen zu unterhalten. Sowohl in Internetforen als auch Facebook mit meinen wenigen Freunden, die ich in der Schule hatte. Ich habe auch keine Probleme, mich mit meiner Familie oder mit Verwandten auszutauschen. Ich bin in meinem Familienkreis wohl ein ganz anderer Mensch als außerhalb. Habe ich eine soziale Phobie oder vielleicht sogar elektiven Mutismus? Ich habe mich bisher leider immer geschämt, zu einem Psychologen zu gehen. Ich fange bald ein Studium an, an einer Universität. Ich habe einerseits die Hoffnung, dass ich dort vielleicht besser zurecht komme und vielleicht einige Freunde finde, aber andererseits, dass ich dort die selben Probleme habe, wie in der Schule. Sollte ich wohl besser eine Therapie wagen, damit es nicht wieder so losgeht?

14.09.2013 12:16 • 14.09.2013 #1


1 Antwort ↓

Ja, ich würde Dir eine gescheite Gesprächstherapie empfehlen!

Richtig phobisch klingt das nicht, aber Du scheinst schon starke Selbstwertprobleme zu haben. Das lässt sich gut aufarbeiten, probiers mal !

Und denk auch mal daran, dass es nicht bloß an DIR liegt, wenn Du gemobbt wurdest oder so. Es liegt gleichfalls auch an der Angst und Dummheit Deiner Mitmenschen. Die Leute, die in Ordnung sind, die fangen Dich auf und sind nett zu Dir.

P.S.

Ich habe sehr oft gehört, dass Menschen mit Deinen Schwierigkeiten eine große Stütze im Kampfsport gefunden haben. Das Bewusstsein sich verteidigen zu können und gleichzeitig durch Ruhe überlegen zu sein, scheint enorm zu helfen. Auch das kannst Du mal probieren.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore