Ich wollte hier einfach mal so reinwerfen:
Kennt hier auch jemand das Problem von Menschen, die man besonders gutaussehend, selbstbewusst, attraktiv, intelligent findet eingeschüchtert zu sein?
Besonders Männer, die ich sehr attraktiv finde spreche ich nicht unbedingt freiwillig an, was schon ein Problem ist, wenn man sie eigentlich interessant findet Ich denke dann immer automatisch: Der ist so gutaussehend, da habe ich sowieso keine Chance. Oder: Der hat bestimmt sowieso eine Freundin. Und wenn ich mal mit so jemandem rede kann ich mich nicht konzentrieren, stottere und bin insgesamt nicht wirklich ich selbst.
Intelligenz ist ein großer Faktor für mich, weil es nicht Schlimmeres für mich gibt, als mich dumm zu fühlen. Wenn ich dann also einer Person begegne, die besonders intelligent zu sein scheint (oder ist) bin ich von ihm/ihr total eingeschüchtert und kann erst recht nicht mehr klare Gedanken fassen, wenn ich versuche ein Gespräch mit ihm/ihr zu führen. Ich falle dann immer in eine ich-bin-verwirrt-und-tollpatschig-Rolle, die zwar dann vielleicht zu der allgemeinen Unterhaltung beiträgt, aber meinem Selbstbewusstsein nicht unbedingt zuträglich ist...
Genauso mit Selbstbewusstsein (was mir bei mir offensichtlich nicht ausreichend vorhanden ist): Ich traue mir gar nicht zu mich mit besonders selbstbewusst auftretenden Menschen anzufreunden, da sie mich......einschüchtern.
Wenn man mich in einen Raum voller unbekannter Menschen werfen würde, würde ich mir die kleinste, leiseste Gruppe von allen raussuchen und dort versuchen Anschluss zu finden. Ist das...schlecht?
Ich bin mir sicher, dass es bei den auffälligeren Leuten auch wundervolle Menschen gibt, aber ich freunde mich nie mit solchen Leuten an. Sollte ich das ändern?
Es geht sogar so weit, dass ich jemanden von Anfang an nicht mag da ich ihn/sie um das selbstbewusste Auftreten, gute Aussehen und die Intelliigenz beneide, was ich ziemlich blöd finde...
Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass ich an meinem Selbstbewusstsein arbeiten muss....
13.09.2015 17:10 • • 10.03.2017 x 1 #1