traurig zu sehen, dass es so viele Leute gibt, denen es genau so geht wie mir.
Ich fühle mich extrem einsam. Sogar unter Leuten. Freunde hatte ich noch nie viele, hab ich eigentlich auch nie gebraucht, denn ich bin schon immer gut alleine zu recht gekommen. Meine Kindheit war noch recht ok, ich war beliebt an der Schule. Dann kam das Gymnasium, und da hat es angefangen, ich hab angefangen eine Sozialphobie zu entwickeln. Das ist mir erst kürzlich bewusst geworden. Zu der Zeit hab ich dann auch zunehmends jeden Kontakt zu ehemaligen Freunden abgebrochen und habe mir auch nicht die Mühe gegeben, neue zu finden.
Und das alles eigentlich ohne Grund. Ich wurde nie in meinem Leben gemobbt, wurde nie misshandelt o.ä., bin mehr oder weniger gutaussehend. Bin jung, studiere, rauche nicht, trinke nicht, bin sportlich.
Erst im Abi-Jahr hat sich an meiner Einstellung was geändert. War mir vorher noch alles total egal, hat sich das dann in dem Jahr grundlegend geändert. Ich hab mich in ein Mädchen verliebt, selbstverständlich wurde nichts draus, weil ich mich wie ein Trampel benommen habe. Heute ist dieses Mädchen allerdings eine meiner sehr wenigen Freunde, meine beste Freundin, wenn man so will (was bei dem kleinen Freundeskreis, den ich habe, allerdings auch keine Kunst ist).
Jetzt sitze ich hier in meinem 2. Semester Uni und vereinsame mehr und mehr. Ich WILL mich ändern, doch ich KANN es nicht. Es ist nicht einmal bewusst. Wenn mich irgendjemand zu ner Party einlädt (was sowieso nur sehr selten passiert), springt gleich der Autopilot ein, ich schüttele den Kopf und sage nein. Deshalb flüchte ich mich auch mehr und mehr in den Sport, weil das im Moment die einzige Zeit ist, wo ich der Einsamkeit entfliehen kann.
Letztes hat sich sogar meine beste Freundin über mich aufgeregt: Ich hätte doch das Aussehen und den guten Charakter, wieso mache ich nichts daraus? Warum würde ich mich zuhause verkriechen? Das hat mich erschreckt... wenn sogar eine der wenigen Personen, denen ich anscheinend etwas bedeute, so deutlich wird, dann muss es ernst sein. Ehrlich gesagt macht es mich fertig. Wenn ich nicht gerade auf der Uni sitze oder Sport mache, hocke ich zuhause und fühle mich einsam. Wie gesagt: ich will was ändern, ich weiß, dass ich was ändern muss, aber wie und wo weiß ich nicht...
Also bitte liebe Community, tobt euch aus ) Was soll ich machen? Ich bin sogar ernsthaft am Überlegen, ob ich nicht mal den Gang zum Psychiater antreten sollte...
20.03.2011 00:10 • • 25.03.2011 #1