App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
ich hab mir einige Beiträge angeschaut und finde mich in so vielem wieder. Das lässt mich weniger an mir zweifeln.
Bei mir ist das so, dass ich nicht unter Leute gehen kann, ich habe Angst davor, abgelehnt zu werden. Während meiner Ausbildung bin ich gemobbt worden und meine grösste Angst ist, ausgegrenzt zu werden. Neulich war ich auf einer Feier eingeladen, ich kannte ausser den Gastgebern niemand und stand nur rum. Ich kann nicht auf die Leute zugehen. Somit verbringe ich meine Freizeit zu Hause. Meine Ausbildung ist schon lange her, doch noch immer hängt mir das an. Auf der Arbeit, mit den Kollegen, hab ich keine Probleme. Wenn ich die Hülle meiner Arbeit ablege, dann kommen Gedanken, die mich zum grübeln bringen. Mir manchmal schlaflose Nächte bereiten. Ich habe mal versucht bei einer Kollegin mein Problem anzusprechen, aber wer selbst das Problem nicht kennt, versteht es auch nicht.
Soweit dies, eines meiner Probleme.
Schöne Ostertage
Silke

11.04.2009 19:47 • 19.04.2009 #1

1 Antwort ↓

Hallo Silke,

ja das kenne ich. Das selbe Problem habe ich auch, wenn auch nicht mehr sooo stark wie früher. Zu Schulzeiten litt ich regelmäßig unter Mobbing von Mitschülern. Ich hatte damals sogenannte pseudo Freunde. Trotz deren Mobbing Attacken hielt ich mich dennoch immer bei denen auf, weil ich einfach Angst hatte sonst keinerlei Kontakte zu haben.

Derzeit ist die Angst unter Menschen zu gehen immer noch da. Mittlerweile ist es nur noch der Antrieb der mir fehlt solche Unternehmungen zu wagen. Aber sobald der Impuls da ist und ich mitten drinn bin, klappt alles wunderbar und ich blühe Förmlich auf.

Ich denke mal das Geheimnis des Erfolges ist es sich seiner Angst zu stellen und gerade
die Dinge zu tun, vor denen man Angst hat ( Also sich selbst in kalte Wasser werfen )

Ich weiß, das ist einfacher gesagt als getan. Wenn man aber erstmal oft genug das
ganze vollzogen hat fällt es einem leichter als zu Anfang und irgendwann klappt es
ganz von alleine.

Viele Grüße von einem Leidensgenossen
und ebenfalls schöne Ostertage ( Nachträglich )

Mario

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore