Ich hab schon sehr lange das Problem, dass ich mich immer von anderen Menschen negativ bewertet fühle. Selbst wenn nur jemand auf der Straße an mir vorbei läuft, denke ich immer dass der andere gerade findet dass ich hässlich aussehe, oder dass ich komisch gehe... dass ich irgendwie negativ auffalle eben. Inzwischen kriege ich schon ein ungutes Gefühl und Herzklopfen wenn ich nur alleine zum Supermarkt oder Zug fahren muss. Noch schlimmer wird es natürlich wenn ich mit Fremden reden muss... Ich denke von vorneherein, dass ich nur Blödsinn rede und dass ich bestimmt auchnoch rot werde und mich verhaspel. Tja, und so ist es in den meisten Fällen dann auch, ist ja auch kein Wunder wenn man sich vorher so Panik macht.
Das ganze ist wie ein Teufelskreis. Ich versuche immer mich zusammen zu reissen, und auf andere zu zugehen, aber durch meine Angst und Unsicherheit fühle ich mich in der Situation immer als ob ich neben mir stehen würde und mir selber zuhöre. Das Ganze ist dann immer so peinlich, dass ich mich das nächste mal noch mehr unter Druck setze und alles nur noch schlimmer wird. Wenn es ganz heftig kommt, hab ich sogar regelrecht das Gefühl aus den Latschen zu kippen.
Ich habe noch nie mit jemandem drüber gesprochen, aber ich leide schon sehr unter der Situation. Mit einigen Leuten (zB.: Eltern und Bekannte meines Freundes) habe ich es mir schon verscherzt, weil sie mein Verhalten nicht verstehen können und es als Arroganz deuten wenn ich nicht auf Geburtstagen oder sonstigen Familienveranstaltungen erscheine.
Früher dachte ich immer das gibt sich mit dem Erwachsenwerden. Aber inzwischen bin ich 24 und es hat sich eher verschlimmert als verbessert. Ich bin nun endlich soweit, dass ich mir eingestehen kann ein Problem zu haben und ich würde mir gerne Hilfe holen. Ich weiß nur gar nicht wie ich anfangen soll... Meine Angst ist mir ja auch dann wieder im Weg wenn es darum geht einen Therapeuten zu suchen usw. Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen indem ihr mir erzählt wie ihr das ganze angegangen seid, wie das so abläuft und was euch eure Therapien gebracht haben.
Ich würde mich sehr über eure Antwort freuen!
Sorry, dass der text so lang geworden ist, ich hoffe es ist keiner dabei eingeschlafen
20.07.2008 19:58 • • 21.07.2008 #1