Ich wollte meine Geschichte mit euch teilen.
Es fing schon damals als ich auf der Grundschule war an.Ständige Bauchschmerzen und ständiges Weinen.Ich war total verzweifelt und ich wusste nie,was die Ursachen für mein Unwohlsein waren.Die Luft zum atmen verschwunden,ein Klos im Hals,zittern,keine Kontrolle und letztendlich sogar Würganfälle,doch nie war klar wieso.Ich wurde älter,kam auf die weiterführende Schule und es hörte nicht auf. Ich musste ständig aus dem Unterricht,weil mir schlecht war. Doch durch Ablenkung hat Es sich einigermaßen normalisiert.BIS ich im Sommer 2012 im Urlaub aufgrund einer Lebensmittelvergiftung krank geworden bin.Ich hatte leider viel zu viele Pistazien gegessen und die Folgen waren für mich der Horror.Plötzlich bekam ich höllische Bauchkrämpfe und die Übelkeit folgte auch.Mir ging es noch nie so schlecht,ich sah aus wie ein grünangelaufenes Monster...Danach musste ich mich ziemlich heftig und oft übergeben...Es war wirklich unerträglich,aber am nächsten Tag ging es mir zum Glück schon etwas besser,denn wir mussten wieder mit einem Boot rüber fahren und hatten eine dreistündige Autofahrt vor uns.Dies war alles kein Problem für mich.Als die Schule anfing,kam ein komisches Gefühl in mir hoch,ich verlor die Kontrolle und geriet in Panik.Ich hatte Angst mich zu übergeben.Diese Angst verfolgte mich in sämtlichen Situationen,wie: Autofahrten,Busfahrten,öffentlichen Veranstaltungen,Schule und auf Reisen.Um mich zu schützen,habe ich einiges gemieden und eine Tasche mit einer Kotztüte und Wasserflasche durfte nie fehlen.Meine Bekannten,denen ich mein Problem erzählte,nahmen es nie ernst,sodass ich mich alleine gefühlt habe.Eines Tages hatte ich eine Panikattake bei einem Hautarzttermin...Die Ärztin merkte sofort,dass ich Angst habe und nicht dass ich wirklich krank bin.Ihr konnte ich mein Geheimnis anvertrauen und zu dem Zeitpunkt war mir klar,dass ich mich aufgrund meiner Angst unwohl fühle und Panik bekomme.Ich fand heraus,dass es sich bei meiner Angst um eine sogenannte EMETHOPHOBIE handelt. Zuerst war ich erleichtert,dass ich endlich eine Ursache für alles gefunden hatte und dass ich nicht die einzige bin,doch andereseits hat es mich total verunsichert und traurig gemacht.Ich wusste,dass es schwer ist,eine Phobie zu überwinden und für mich schien es unmöglich.Es gab keinen Weg,DEN ALLTAG ZU MEISTERN.Die Angst bestimmte mein Leben.Doch durch eine Kotztüte und viel Händewaschen und das Meiden von Bakterien habe ich es einigermaßen in den Griff bekommen.Die Hauptsache war,dass mir kotzen nicht in den Weg kommt.Als ich einen Vortrag in der Schule hielt,fragte ich mich,was passiert jetzt,wenn ich Angst vor der ganzen Klasse kriege.Ab diesem Zeitpunkt war jeder Vortrag,sämtliche Aufmerksamkeit der absolute HORROR.Es bestand immer die Angst,vor der Klasse würgen zu müssen (ich weiß,es klingt lächerlich,aber Panik äußert sich bei mir durch würgen und es ist für mich wirklich ziemlich schwer,weil Es wirklich niemand ernst nimmt).
Dies war meine Vorgeschichte,die mich zu dem Individuum gemacht hat,das ich Heute bin.
Heute geht es mir schon etwas besser,doch ich merke,dass ich noch lange nicht geheilt bin.Vorträge und mündliche Prüfungen sind für mich der Horror,genau so wie Übelkeit und Erbrechen.Ich habe seit dem Urlaub 2012 nicht mehr gekotzt,trotzdem ist es für mich immernoch wie der Tod!Ich bin stolz,dass ich manchmal ohne Tüte raus kann,dies hängt jedoch von meinem Wohlsein ab.Es heißt ja immer,man soll sich der Angst stellen.Ich habe schon sämtliche Vorträge gehalten,doch die Angst bleibt so enorm wie vorher...Ich denke auch,dass ich mein Abitur aufgrund der mündlichen Pfrüfung nicht schaffen werde und somit auch keine erfolgreiche Zukunft haben werde.Ich fühle mich einfach zu klein/schwach den Anforderungen der Gesellschaft gerecht zu werden.Durch die Emethophobie habe ich ANGST VOR DER ANGST bekommen,Angst beim Arzt,bei Vorträgen,etc.Ich bin total verzweifelt und traue mich nicht,meiner Mutter zu sagen,dass ich eine Therapie will.Der psychische Stress bringt mich noch um Gibt es hier welche unter euch,denen es ähnlich geht? Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich?
Ich danke euch erstmal,dass ihr euch Zeit genommen habt.
Liebe Grüße,Emma
02.01.2017 22:49 • • 09.01.2017 x 1 #1