Ich habe vor etwa einem Jahr ein Studium begonnen und eine Menge neuer Leute kennengelernt. Ich habe mich aktiv darum bemüht Menschen kennenzulernen. Jedoch jetzt, sitze ich hier Tag ein Tag aus, und unternehme mit niemandem etwas. Die Leute die ich als meine Freunde festgelegt hatte - so 3 bis 4 - gehen mir teilweise nur noch auf die Nerven wenn ich mich mit ihnen treffe. Jedoch kriege ich es nicht mehr hin, mich aktiv darum zu bemühen neue Leute kennenzulernen, außerdem geh' ich nur noch selten zu Vorlesungen, eigentlich fast nur noch zu der einen Pflichtveranstaltung am Montag. Folgendes sind meine Gedanken dabei:
Wenn ich in die VO gehe treffe ich auf die Menschen die ich am Anfang des Jahres kennengelernt habe. Ich habe mich nie wieder gemeldet, sie werden mich schlecht bewerten und hinter meinem Rücken über mich reden.
Ich kann den/die nicht ansprechen, ich weiß nicht was ich sagen sollte (Teilweise lauf ich aber auf Autopilot und kann problemlos mit Fremden reden, bis mir auffällt was ich da tue und dann hüpft mein Puls hoch und ich schwitze)
Auch in der Wohnung beginne ich mich unwohl zu fühlen, es kommt mir vor als ob die Nachbarn mich beobachten würden von Gegenüber.
Ich hab Angst vor der Bewertung der Leute auf der Straße, bin ständig mit meinem Bewusstsein bei dieser Bewertung.
Ich hab mir in letzter Zeit angewöhnt zu versuchen mir zu sagen dass das nicht stimmt, dass die Leute sich so sehr für mich interessieren wie ich mich für sie interessiere, aber es scheint mir fast als ob das das Problem noch verstärkt hätte, weil ich mich noch mehr damit auseinander gesetzt hab'.
Eigentlich fühle ich mich schon seit Jahren so. Jedoch habe ich es zeitweise immer wieder geschafft da herauszubrechen, mich unter die Leute zu mischen und mich dabei auch super zu fühlen! Dann hatte ich das Gefühl Bäume ausreissen zu können und ich könnte alles erreichen (ich habe in diesen Zeiten auch viel erreicht!) aber nach einer Zeit wurde mir das dann wieder zu anstrengend und ich habe mich wieder in meine Grotte zurückverzogen.
Ich weiß nicht einmal warum ich das hier schreibe ... ich weiß dass alles, was ich machen muss in mir drin ist, dass alle Ressourcen zur Bewältigung in mir stecken, aber ich krieg sie nicht raus. Es fühlt sich, von da wo ich grad sitze, nicht so an als wäre es möglich diese Ressourcen zu einer Verbesserung einzusetzen.
MFG Skyskewz
03.06.2014 16:25 • • 16.06.2014 #1