App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leute,

ich bin viel im Einsamkeits-Forum unterwegs. Mein Problem ist, dass ich unter einem sehr geringen Selbstwertgefühl (bei gleichzeitig gutem Selbstvertrauen) leide. Mir ist schon länger bewusst, dass der Auslöser hierfür unter anderem in einer Dysmorphophobie zu suchen ist. Ich muss dazu sagen, dass ich bereits Schönheits-OPs hinter mir habe, mit denen ich alles in allem sehr zufrieden bin, da ich vor den Operationen (aufgrund einer angeborenen Kieferfehlstellung) wirklich sehr unansehlich war. Leider denke ich immer wieder daran, weitere Dinge operativ zu verbessern, was ja keine Dauerlösung sein kann. Mein Ziel ist es daher, mich so zu akzeptieren wie ich bin.

Ist jemand von euch aktuell in Therapie hinsichtlich Dysmorphophobie?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Fortschritte?

Ich leide auch an einer großen Angst vor Ablehnung. Früher war meine Strategie, abwechselnd entweder sehr nett zu sein oder graue Maus zu spielen. Mittlerweile bin ich im Perfektionswahn. Der entsprechende Artikel auf psychic.de beschreibt mein Problem ganz gut.

Ach so, ich bin m, 32, habe eher wenig Unterstützung von Freunden oder Familie. Sprich, ich muss es wieder alleine wuppen. Ich würde mich über einen Austausch freuen.

20.01.2012 22:57 • 27.01.2012 #1

1 Antwort ↓

Ich glaub, ich hab die gleiche Krankheit wie du.
Ich finde mich nicht hübsch, manchmal erkenn ich mich im Spiegel gar nicht wieder.
Ich weiß gar nicht, warum das so ist.
Ich krieg von meinem Mann nie Komplimente zu hören, das bestätigt mir auch immer, dass ich nicht ansehnlich bin.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore