App im Playstore
Pfeil rechts

Wo hört Schüchternheit auf und soziale Phobie an?
Nicht nur eine gute Frage für eine Arbeit, sondern auch eine Frage die ich mir persönlich oft stelle. Schüchtern war ich mal, eigentlich schon immer, doch inzwischen hat es sich durch bestimmte Faktoren so verschlechtert, dass die Symptome schlimmer geworden sind.
Freunde sind alle weg, dann kam die Einsamkeit, der soziale Rückzug in die eigene Wohnung und nun hab ich den Salat. Der Alltag wird immer schwieriger.

Soziale Situationen werden immer unangenehmer, und unbewusst weiche ich mehr aus. Einerseits will ich Kontakt zu anderen, andererseits trau ich mich nicht. Ich bin schnell aufgeregt, oft scheinbar grundlos. Kalter Schweiß ist schnell da und ich zittere schnell. Ich versteife sobald ich mich beobachtet fühle und weiche Blickkontakten aus.
Ich denke viel darüber nach, wie mich andere wahrnehmen und über mich denken, teilweise unbewusst. Wenn Mädchen an mir vorbei gehen und lachen, dann fühle ich mich als der Grund.
Ich selbst werde immer selbstkritischer und unrealistischer in meinen Kritiken. Selbstzweifel werden immer größer. Hoffnungen auf Freude, Freundschaft und gar Liebe immer winziger.

Kann mir jemand sagen, ob das noch okay oder schon krankhaft ist? Das würde meine nächsten Schritte stark vereinfachen.
Ich versuche schon länger, mein Verhalten zu ändern und wieder zurück ins soziale Leben zu kommen, aber nichts klappt. Deswegen überlege ich mir bald professionelle Hilfe zu hohlen. Allerdings will ich mir da vorher ein paar Meinungen hohlen, um zu wissen ob dieser Schritt schon nötig ist, oder noch nciht.

07.03.2012 16:19 • 08.03.2012 #1

3 Antworten ↓

Da Versuche zur Selbsthilfe bisher gescheitert sind, würde ich vermuten das ich damit zu einem Psychologen gehen sollte, bevor es noch schlimmer wird.
Meint ihr das wäre schon nötig, anhand von dem was ich schon geschrieben habe.

Es tut mir leid, das ich so wegen Antworten dränge, aber zeitlich wird es da bei mir langsam eng. Könnte in knapp einer Woche noch mit rankommen und ansonsten müsste ich erstmal 4 Monate warten... deswegen muss ich in diesen Beitrag leider etwas drängen.

Meinungen würden mir da vollkommen reichen... danke vielmals, schonmal.

A

Die Grenze zwischen Angst und Unbehagen.

x 3

....wenn du eine chance hast...nimm sie an...wenn nicht ärgerst du dich nur grün wenn sie vorbei ist....

LG Zitteraal

Tu es.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore