x 3
Zitat von Gaulin:Und so ist es ja eigentlich mit allen schlechten Verhaltensweisen. Das Problem liegt genau dort beim Verursacher, sollte weniger beim Empfänger liegen. Weil der Empfänger den Verursacher nun mal nicht ändern kann. Jeder kann nur für sich selbst ändern, nicht nur die schlechten ...
28.05.2022 23:21 • x 1 #81
Zitat von Abendschein:Nur eines noch, warum hat der Empfänger oftmals ein
schlechteres Gewissen, als der Verursacher?
28.05.2022 23:26 • x 2 #82
x 3
Zitat:Tatsächlich habe ich ab und an festgestellt, dass die verletzendsten schroffen Aussagen oft eine sehr direkte Ehrlichkeit beinhalten (teilweise inklusive dem dass der Absender mir mitteilte dass er mich deswegen nicht mehr respektiert)Weshalb hat der Empfänger oft ein schlechtes Gewissen und nicht der Sender.
28.05.2022 23:37 • x 2 #83
Zitat von Azure:Durch diese Achtsamkeit konnte ich ihnen inzwischen auch klarmachen, wie Botschaften aussehen sollen, dass sie mich besser erreichen.
28.05.2022 23:49 • #84
Zitat:Durch diese Achtsamkeit konnte ich ihnen inzwischen auch klarmachen, wie Botschaften aussehen sollen, dass sie mich besser erreichen.
29.05.2022 00:07 • x 2 #85
Zitat von Abendschein:Wie denn? Liebevolleres Sagen?
29.05.2022 00:21 • x 6 #86
Zitat von hereingeschneit:Depressionen, Burnout..... und dann soll man noch liebevoll ein Kind erziehen und alles richtig machen?
Den einen gelingt es besser, den anderen leider so gar nicht.
29.05.2022 07:51 • x 2 #87
Zitat von Abendschein:Wenn meine Mama auch eine Kindheit hatte, indem sie ignoriert wurde, dann hat sie nicht ihr Bestes weitergegeben.
Zitat von Abendschein:warum hat der Empfänger oftmals ein
schlechteres Gewissen, als der Verursacher?
29.05.2022 08:25 • x 5 #88
Zitat von Abendschein:Ich finde es nicht in Ordnung einem Kind was
einen Fehler gemacht hat, zu bestrafen, mit Ignoration.
Findest Du das in Ordnung? Nur weil man kleinen Kindern nichts erklären kann, werden sie also bestraft?
Zitat von Hotin:Was ändert sich gedanklich, wenn Du heute erkennen kannst, dass Du nicht Deine Meinung bist,
also niiiieeee die ganze Person davon betroffen ist?
Ändert sich dann nicht verflixt viel?
Zitat von Abendschein:Kann ein Kind von 6 Jahren das Unterscheiden? War es meine Aufgabe, im Kindesalter das auseinander zu halten?
29.05.2022 08:47 • x 3 #89
Zitat von Abendschein:Da es um mich geht, brauche ich Dich nicht zu verstehen, sondern Du mich.
29.05.2022 08:59 • x 1 #90
Zitat von Hotin:Kann es sein, dass Du deine Mutter auch nicht verstanden hast, weil es ging auch da ja nur um Dich.
Oder sehe ich das falsch?
Zitat von Hotin:Ist das wirklich Deine Meinung, was Du hier schreibst?
Zitat von Hotin:Dann wird dies einer der ersten Fäden sein, den Du durchtrennen solltest.
Zitat von Hotin:Wenn Du nicht versuchst, mich und andere zu verstehen, weil es ja um Dich geht.
Wie willst Du dann in Deiner Situation etwas verbessern?
Zitat von Hotin:Und wenn Du da heute klar erkennst, welche Folgen könnte das für das Bild haben, was Du von
dem Verhalten Deiner Mutter haben.
Zitat von Hotin:Ich habe die Befürchtung, unser Gespräch fährt so langsam wieder vor die Wand.
Zitat von Hotin:Vor allem auch nicht, weil ich Dich nicht anschuldige.
Zitat von Hotin:Willst Du in Gedanken etwas verändern und dadurch verbessern? Oder eher nicht.
Wenn ja, dann frage ich wann und an welcher Stelle.
29.05.2022 09:20 • x 2 #91
Zitat von hereingeschneit:Man kann seinen Kindern nicht etwas vermitteln, was man selbst nicht kann. Man kann versuchen etwas besser zu machen, was man in seiner Kindheit nicht gut fand, aber dennoch werden irgendwelche Fehler gemacht.
Zitat von hereingeschneit:Nur weil unsere Eltern die Erwachsenen waren und eigentlich alles wissen sollten, weise sein sollten, so sind sie es halt nicht. Auch sie waren Kinder, auch sie haben unter ihren Eltern in irgendeiner Form gelitten und auch sie mussten erst ihren Weg finden und ihre Erfahrungen machen.
Zitat von hereingeschneit:Und sie waren bestimmt in vielen Fällen einfach überfordert und wussten selbst nicht mehr ein und aus. Und was das mit einem macht, das kannst du hier ja oft erkennen. Depressionen, Burnout..... und dann soll man noch liebevoll ein Kind erziehen und alles richtig machen?
29.05.2022 09:24 • x 3 #92
29.05.2022 09:27 • x 3 #93
Zitat von Hotin:Leider ist das vielen aber zu viel Aufwand und sie bleiben lieber in ihrer etwas unglücklichen
Situation.
29.05.2022 09:28 • x 3 #94
29.05.2022 09:31 • x 4 #95
Zitat von Abendschein:Ich kann meine Mutter, für das was sie getan hat, nicht verurteilen. ich weiß das es nicht richtig war, aber sollte ich sie deswegen nicht mehr mögen?
Zitat von Abendschein:Wir müssen nicht zusammen schreiben, ich glaube ich schaffe es ohne Dich.
29.05.2022 09:35 • x 2 #96
Zitat von Hotin:Ok, ich steige nun aus dem Thema aus.
29.05.2022 09:45 • x 4 #98
29.05.2022 11:08 • x 4 #99
Zitat von ChrissyHrt:Mein roter Faden ist, nicht verstanden zu werden, wenn ich über meine Probleme oder Sorgen erzähle.
Es kommen immer nur die Sätze Es wird schon wieder, Kopf hoch.
Das ist etwas, was ich in dem Moment nicht hören möchte. Wenn die Person mir gegenüber nicht weiß, was sie dazu sagen soll, dann kann sie es mir ruhig mitteilen. Aber diese Sätze machen es nur schlimmer.
29.05.2022 15:48 • x 2 #100
x 4