x 3
Zitat von Abendschein:Wenn mich aber jemand nicht mag, ich weiß das ja nicht immer und kritisiert mich, kann ich ja nicht jedesmal überlegen, wie er oder sie das gemeint hat, das wäre mir zu anstrengend.
28.05.2022 12:56 • #61
Zitat von Abendschein:Nehme ich einmal an, egal welchen Namen ich nennen würde, z.b. Paula mag mich, dann kann sie mir sagen was sie will, Kritik üben, das geschieht dann immer auf sachliche Ebene. Der Grundstein ist gelegt, sie meint mich nicht Persönlich, weil sie mich ja mag.
28.05.2022 13:05 • #62
x 3
Mahala
28.05.2022 13:28 • x 8 #63
Zitat von Mahala:Ich glaub es versteht gerade keiner was ich sagen möchte, kann das gerade nicht anders
ausdrücken. Werde bestimmt über vieles was ich hier las noch nachdenken.
28.05.2022 13:33 • x 3 #64
Zitat von Mahala:Selten so einen interessanten Thread gelesen. Bekommt man gleich selbst noch einige Denkanstöße. Viele Wahrheiten, in denen man sich auch teilweise ...
28.05.2022 13:35 • x 6 #65
28.05.2022 18:52 • x 2 #66
Zitat von kritisches_Auge:Ich kenne dich ja schon lange, praktisch seitdem ich im Forum bin, es war oft gut und richtig was du im Forum schriebst, aber auf mich wirkte es wie von einem Oberlehrer, was natürlich an mir liegen kann, bei einem anderem User sehr viel früher erlebte ich es genauso, heute kamst du mir einmal sehr menschlich vor.
28.05.2022 19:25 • #67
28.05.2022 19:40 • x 1 #68
28.05.2022 20:49 • #69
Zitat von Hotin:Da Du alles mit Liebe zu lösen versuchst, scheinst Du überhaupt nicht zu verstehen, wovon ich
spreche.
Zitat von Hotin:Wirfst Du hier nicht einiges durcheinander. Was hat unser Gespräch mit einem Therapeuten zu tun?
Zitat von Hotin:Aha, das hast Du mir noch nie gesagt. Folglich war Deie Mutter gar nicht oft böse zu Dir.
Sie hat Dich überbehütet und konnt Dich nicht loslassen, weil Du sonst um ihre Liebe gebettelt hast.
War es eher so?
Zitat von Hotin:War es mehr so, dass sie Dich nicht losgelassen hatte und Du dadurch schlecht lernen konntest,
selbst für Dich Verantwortung zu übernehmen?
Zitat von Hotin:Wer findet das denn schön? Ich nicht. Wie kommst Du darauf?
Zitat von Hotin:Kann es sein, dass Deime Mutter gar nicht mit Liebesentzug arbeiten wollte?
Hast Du das vielleicht aber immer nur so gesehen?
Was hätte sie denn machen sollen? So klein wie Du warst, konnte sie es Dir vermutlich
nicht erklären.
Zitat von Hotin:Was ändert sich gedanklich, wenn Du heute erkennen kannst, dass Du nicht Deine Meinung bist,
also niiiieeee die ganze Person davon betroffen ist?
Ändert sich dann nicht verflixt viel?
War es dann doch teilweise ein entscheidender Denkfehler, den Du eventuell früher gemacht hast?
28.05.2022 20:52 • #70
Zitat von kritisches_Auge:Ich bin entsetzt darüber wie deine damalige Therapie wegen deiner Panikattacken ablief, das war primitivste Verhaltenstherapie und langfristig nützte es nichts.
28.05.2022 20:54 • x 1 #71
28.05.2022 21:22 • x 1 #72
Zitat von Abendschein:Meine Mama hat es aber dann doch Persönlich gemeint, oder? Mochte sie mich auch und hat sich abgewendet, warum hat sie das getan, weil sie es auch nicht besser wußte?
Zitat von Abendschein:Oder ersteinmal alles auf sachlicher Ebene heran kommen lassen, das Mögen ist dann Zweitrangig, oder nur bei guten Freunden wichtig?
28.05.2022 21:55 • x 5 #73
28.05.2022 22:19 • x 2 #74
Zitat von kritisches_Auge:Vielleicht magst du einmal an einem Beispiel zeigen wann und warum dich deine Mutter bestrafte.
Zitat von hereingeschneit:Uns beizubringen zu uns zu stehen und uns selbst wichtig zu nehmen. Und das konnte sie uns nicht beibringen, weil sie es selbst nie gelernt hat. Sie kann bis zum heutigen Tage noch nicht ihre eigenen Belange wichtig nehmen. Lieber leidet sie Höllenqualen bevor jemand anderes leiden muss. Und das hat sie uns vorgelebt und das wiederum ist jetzt etwas, was ich in meinem Leben ändern möchte, ich ihr nicht nacheifern möchte.
Zitat von hereingeschneit:Du willst aber gleich von Anfang an Harmonie und Zusammenhalt..... obwohl du die Menschen noch gar nicht kennst und noch keine Ahnung hast wie sie ticken. Ob sie aufbrausend sind oder auf ihren Vorteil bedacht oder hilfsbereit oder......
Zitat von DieSonne:Das Kind kann es sich durch Erfahrungen und Austausch mit Gleichgesinnten selbst beibringen.
Zitat von DieSonne:Es ist sehr einfach durch seine Defizite immer anderen die Schuld zu geben anstatt dem Stier an die Hörner zu packen und es selbst anzugehen.
28.05.2022 22:22 • x 3 #75
Zitat von Abendschein:Auch als Kind? Ich war Sechs, da wußte ich noch nichts von Schuld und das ich es selbst angehen muß.
Oder wie meintest Du das ?
28.05.2022 22:27 • x 3 #76
Zitat von Abendschein:Ja genau, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, oder mag, das es jemand nicht gut mit mir meint.
28.05.2022 22:30 • x 3 #77
sahara1234567
Zitat von Abendschein:Die Bestrafung war für mich, die Ignoration.
28.05.2022 22:30 • x 3 #78
Zitat von DieSonne:Nein. Als Kind konnte ich es auch noch nicht. Aber jetzt sind wir beide Erwachsen oder nicht?
Zitat von hereingeschneit:Das hat eher nichts damit zu tun, dass man dich nicht mag oder gut mit dir meint, sondern eher damit, dass man das selbst nicht kann oder will.
Ich kann nicht gleich jedem vertrauen und will es auch gar nicht. Ich will erst abchecken, wie andere so sind. Jemand, der sich sofort total freundschaftlich verhält, der ist mir eher unheimlich.
Zitat von portugal:Meine Psychologin sagte mir, eine Person zu ignorieren kommt so an, dass sie nichts wert ist, dass sie keine Rolle spielt.
Schrecklich.
28.05.2022 22:34 • x 3 #79
Zitat von Abendschein:Der, der Ignoriert hat das viel größere Problem, denke ich.
28.05.2022 22:58 • x 4 #80
x 4