Zitat von Hotin: Mit Glauben und Liebe kann man das alles besser machen.
Davon bin ich nicht überzeugt.
Liebe Abendschein, ich bin Deiner Meinung, wenn Du das Wort
alles aus Deinem Satz herausnimmst.
Was glaubst Du eigentlich, warum ich hier im Forum so viel Zeit aufgewendet habe. Dafür muss man
Menschen mögen, um sich immer wieder mit ihren Sorgen, Problemen auseinanderzusetzen und zu streiten.
Zitat von Abendschein: Ich bin davon mehr als Überzeugt, das ist mein Leben und ich habe in dieser Richtung schon sehr viele
richtig gute Erfahrungen machen können.
Könnte es sein, dass hier ein Teil Deines Problemes liegt? Ist Dein roter Faden eine etwas ungünstige
Überzeugung?
Denn wie Du bin auch ich davon überzeugt, dass man mit Vertrauen und Zuneigung viel im Leben
bewegen kann. Im unterschied zu Dir, kann ich aber sehr schnell aggressiv und böse werden, wenn
jemand meinen persönlichen Bereich nicht akzeptieren will.
Das funktioniert wie ein Gummiband, was man immer mehr spannt. Bevor es zu reißen droht, muss
man eine Situation durch streiten und Aggression entspannen. Danach läuft alles meist wieder
friedlich ab.
Zitat von Abendschein: Doch, ich merke es schon, Du merkst es nicht, weil Du immer wieder auf ein vielleicht altes Thema
zurück greifst.
Das ist Deine Meinung. Ich sehe es ähnlich und doch völlig anders.
In der Kommunikation begehst Du meiner Meinung nach immer noch einen Weg der nicht
zum Erfolg führt. Du merkst das, suchst nach Ursachen und eröffnest dieses Thema hier.
Zitat von Abendschein: Ich habe Dich gebeten, auch etwas zu meinem roten Faden zu schreiben. Wenn Du mir schreibst, fühle ich mich erniedrigt.
Und nun beginnt das Problem erneut. Du möchtest ein Problem erkennen und beseitigen.
Kritisieren darf ich Dein Verhalten aber nicht. Wie es die meisten Menschen tun, kannst Du
nicht gut zwischen sachlicher und persönlicher Kritik unterscheiden.
Alles nimmst Du persönlich.
Zitat von Abendschein: Ich spüre da eine Art Aggressionen in Deiner Stimme. Auch wenn ich sie nicht höre, die Stimme.
Ich sagte es gerade.
Fast alles nimmst Du persönlich.
Das ist doch der nächste rote Faden. Damit fühlst Du Dich immer schlecht.Zitat von Abendschein: Es kommt nicht nett rüber, eher wie ein Lehrmeister, der seinen Schützling eins drüber wischen will.
Wenn man Menschen etwas nett sagt, verstehen sie meistens nicht, was man ihnen sagen will.
Du möchtest doch wie eine erwachsene Person angesprochen werden.
Warum sollte ich Dich
immer nett, wie ein Kind ansprechen?
Selbst ein Kind darf man nicht immer nett ansprechen, wenn man ihm dabei helfen will,
lebenstüchtig und seelisch stark zu werden.
Viele Eltern schaden ihren Kindern sehr, weil sie sie ständig überbehüten.
Siehst Du hier Deinen Faden, alles mit Liebe lösen zu wollen? Das geht unter Erwachsenen sehr schlecht.
Zitat von Abendschein: Bitte nicht böse sein, Du siehst immer in mir, auch jetzt noch, die kleine Abendschein, die sich nicht verändert hat. So wie Du mich siehst, hat das wenig mit dem roten Faden zu tun.
Es ist völlig anders. Kaum jemand wird es besser wissen als ich, wie sehr Du Dein Verhalten positiv
verändert hast.
Aber weil ich Dich als erwachsene, selbstbewusste Person anspreche, verpacke ich Kritik
nicht so, wie ich sie für ein Kind verpacken würde.