x 3
Zitat von Abendschein:Sie hat mich Ignoriert, wenn ich einen Fehler gemacht habe, das tat meher weh, als wenn sie mir eine
Ohrfeige gegeben hätte.
27.05.2022 22:31 • x 1 #41
Zitat von Abendschein:Der mir von meiner Mama eingeprägt wurde, weil sie mich bestraft hat, wenn ich Fehler gemacht habe.
Ich frage mich, wie ich es machen kann, nicht alles persönlich zu nehmen? Vielleicht sollte ich mir eine Wand vorstellen, zwischen den Menschen?
27.05.2022 22:45 • x 2 #42
x 3
Zitat von Hotin:Mit Glauben und Liebe kann man das alles besser machen.
Davon bin ich nicht überzeugt.
Zitat von Hotin:Eine Schwierigkeit ist vermutlich, dass Du alles, aber auch alles auf Deine Mutter zurückführst.
Zitat von Hotin:Du merkst es nicht. Immer versuchst Du dein Verhalten auf Deine Mutter zurückzuführen.
Zitat von Hotin:Dann solltest Du etwas entscheiden. Glaubst Du die Meinung Deiner Freundin, dann brauchen wir
uns hier nicht zu unterhalten.
Entscheide Dich, was Du glaubst, was Du willst und welche Ziele Du verfolgen willst.
Zitat von Hotin:Deine Aussagefinde ich ausgesprochen sympathisch.
Zitat von kritisches_Auge:ich bin groß, Mutter, es macht mir nichts mehr aus wenn du mich ignorierst.
Zitat von Mariebelle:Mein roter Faden heisst ueberleben.
28.05.2022 05:33 • x 4 #43
28.05.2022 08:58 • x 1 #44
Zitat von kritisches_Auge:Probiere einmal in Gedanken deine Signatur wegzulassen, wie würdest du dich dabei fühlen ?
28.05.2022 09:00 • #45
Zitat von Hotin:Mit Glauben und Liebe kann man das alles besser machen.
Davon bin ich nicht überzeugt.
Zitat von Abendschein:Ich bin davon mehr als Überzeugt, das ist mein Leben und ich habe in dieser Richtung schon sehr viele
richtig gute Erfahrungen machen können.
Zitat von Abendschein:Doch, ich merke es schon, Du merkst es nicht, weil Du immer wieder auf ein vielleicht altes Thema
zurück greifst.
Zitat von Abendschein:Ich habe Dich gebeten, auch etwas zu meinem roten Faden zu schreiben. Wenn Du mir schreibst, fühle ich mich erniedrigt.
Zitat von Abendschein:Ich spüre da eine Art Aggressionen in Deiner Stimme. Auch wenn ich sie nicht höre, die Stimme.
Zitat von Abendschein:Es kommt nicht nett rüber, eher wie ein Lehrmeister, der seinen Schützling eins drüber wischen will.
Zitat von Abendschein:Bitte nicht böse sein, Du siehst immer in mir, auch jetzt noch, die kleine Abendschein, die sich nicht verändert hat. So wie Du mich siehst, hat das wenig mit dem roten Faden zu tun.
28.05.2022 09:30 • x 1 #46
Zitat von Hotin:Bevor es zu reißen droht, muss
man eine Situation durch streiten und Aggression entspannen
Zitat von Hotin:Wie es die meisten Menschen tun, kannst Du
nicht gut zwischen sachlicher und persönlicher Kritik unterscheiden.
Alles nimmst Du persönlich.
Zitat von Hotin:Viele Eltern schaden ihren Kindern sehr, weil sie sie ständig überbehüten.
Zitat von Hotin:Siehst Du hier Deinen Faden, alles mit Liebe lösen zu wollen? Das geht unter Erwachsenen sehr schlecht.
Zitat von Hotin:Aber weil ich Dich als erwachsene, selbstbewusste Person anspreche, verpacke ich Kritik
nicht so, wie ich sie für ein Kind verpacken würde.
28.05.2022 09:41 • x 2 #47
Zitat von Hotin:Denn wie Du bin auch ich davon überzeugt, dass man mit Vertrauen und Zuneigung viel im Leben
bewegen kann. Im unterschied zu Dir, kann ich aber sehr schnell aggressiv und böse werden, wenn
jemand meinen persönlichen Bereich nicht akzeptieren will.
Das funktioniert wie ein Gummiband, was man immer mehr spannt. Bevor es zu reißen droht, muss
man eine Situation durch streiten und Aggression entspannen. Danach läuft alles meist wieder
friedlich ab.
Zitat von Hotin:Wenn man Menschen etwas nett sagt, verstehen sie meistens nicht, was man ihnen sagen will.
Du möchtest doch wie eine erwachsene Person angesprochen werden.
Warum sollte ich Dich immer nett, wie ein Kind ansprechen?
Selbst ein Kind darf man nicht immer nett ansprechen, wenn man ihm dabei helfen will,
lebenstüchtig und seelisch stark zu werden.
Viele Eltern schaden ihren Kindern sehr, weil sie sie ständig überbehüten.
Siehst Du hier Deinen Faden, alles mit Liebe lösen zu wollen? Das geht unter Erwachsenen sehr schlecht.
28.05.2022 09:42 • x 1 #48
Zitat von kritisches_Auge:Ich will nicht immer nett sein.
28.05.2022 09:59 • #49
28.05.2022 10:03 • x 2 #50
Zitat von Hotin:Ist Dein roter Faden eine etwas ungünstige
Überzeugung?
Zitat von Hotin:Das funktioniert wie ein Gummiband, was man immer mehr spannt. Bevor es zu reißen droht, muss
man eine Situation durch streiten und Aggression entspannen.
Zitat von Hotin:Fast alles nimmst Du persönlich.
28.05.2022 10:05 • x 2 #51
28.05.2022 10:17 • x 3 #52
28.05.2022 10:28 • x 1 #53
Zitat von hereingeschneit:Ist das dein roter Faden? Und ist nicht auch das eine ungünstige Überzeugung?
Nicht jeder will Konflikte mit streiten lösen.
Zitat von hereingeschneit:Wäre es nicht besser, man kann sich seinem Gegenüber anpassen? Ihm das geben können, was der gerade braucht?
28.05.2022 10:30 • x 3 #54
Grübelkatze
28.05.2022 10:31 • x 2 #55
28.05.2022 10:43 • x 1 #56
Zitat von kritisches_Auge:@Abendschein du warst doch in Therapie, habt ihr nicht über dieses Problem geredet, auch deine früheren Panikattacken könnten dafür ein Grund sein.
28.05.2022 10:57 • #57
Zitat von Hotin:Wenn Du das so möchtest, steht es Dir ja frei, so zu leben.
Wie ein Mensch dauerhaft im Leben zufrieden sein will, wenn er sich seinem Gegenüber versucht
anzupassen, kann ich mir nicht vorstellen.
Wer sich anderen meistens versucht anzupassen wird nach und nach in eine völlige Abhängigkeit
gedrängt. Und in dem gleichen Maße, wie sich jemand versucht anzupassen, wächst der
andere über sich hinaus, wird zum Beherrscher und dabei steigt auch seine Unzufriedenheit.
28.05.2022 12:07 • #58
Zitat von Abendschein:Nicht Dein Ernst, oder? Das stößt ab, beim Gegenüber. Ein Therapeut z.B. (und da habe ich es wieder)
darf nichts Persönlich nehmen und nicht Aggressiv sein.
Zitat von Abendschein:War ich auch, überbehütet. Jetzt hütet niemand mehr.
Zitat von Abendschein:Ich finde es nicht schön, Kindern, die kleine Erwachsene sind, etwas Barsch zu erklären.
28.05.2022 12:33 • #59
Zitat von Abendschein:War ich auch, überbehütet.
Zitat von Abendschein:Die Mama hat sich immer abgewendet, also Liebesentzug gegeben, wenn etwas falsch lief.
Zitat von Abendschein:Ich habe immer gedacht, meine Meinung gehört zu mir, also ist die ganze Person betroffen.
28.05.2022 12:45 • #60
x 4