Ja genau, bei dir hat sich jetzt der Glaubenssatz eingebrennt Erröten ist schlecht. Wir Menschen sind voll von solchen falschen Glaubenssätzen die wir hauptsächlich in unserer Kindheit lernen. Manche sind schlimmer und manche merken wir kaum oder nur in gewissen Situationen, aber sie alle haben eines gemeinsam, wir können sie ändern sobald sie uns bewusst geworden sind und wir merken dass sie eigentlich nicht der Realität entsprechen.
Du kannst diesen Glaubenssatz ändern, indem du dir jeden Tag wieder aufs neue klar machst, dass Erröten etwas völlig normales ist. Du kannst es sogar positiv umdeuten: Erröten macht mich sympathisch, erröten wirkt anziehend auf Männer, ich mag mich wenn ich erröte etc. Einfach für die nächsten paar Wochen jeden Tag wiederholen und dann mit kleineren Herausforderungen anfangen und die Schwierigkeit immer weiter steigern. Also du kannst ja z.B. ganz simpel anfangen und ohne Make-up eine Runde ums Haus laufen. Später etwas weiter, dann zum Einkaufen usw. Und halt jedesmal wenn wieder die Angst kommt, entwaffnest du sie gleich. Kannst dir dann sowas sagen wie: Ja ich merke da ist wieder die Angst, aber sie stimmt ja eigentlich gar nicht, die Angst die ich da erlernt habe ist falsch und macht keinen Sinn, aber mein Gehirn braucht halt eine Weile um das zu merken. und dann machst du dir immer die positiven Eigenschaften des Rot werdens bewusst, so dass du irgendwann sogar fast gerne rot wirst. Ich sehe ja eigentlich voll süss aus wenn ich rot bin.
Unser Gehirn arbeitet halt recht langsam bei so Dingen, daher braucht es eine Gewisse Zeit bis es ins Unterbewusstsein gelangt. Der Schlüssel liegt bei der Wiederholung, einfach jeden Tag wieder aufs neue die positiven realistischeren Glaubenssätze einreden bis sie völlig verankert sind. Du kannst dir auch in Gedanken positive Szenarios vorstellen, das ist besonders effektiv. Z.B. du bist in einer Gruppe von Freunden und errötest und alle reagieren ganz freundlich und gelassen darauf. Oder du wirst vor einem Mann den du attraktiv findest rot und er findet das dann voll anziehend an dir. Usw. einfach damit du dass erröten immer mehr mit positiven Bildern und Vorstellungen verknüpfst und nicht mehr mit diesen alten falschen.
Denn hättest du früher auch tatsächlich diese Erfahrungen gemacht, dann würde es dich heute nicht stören zu erröten. Aber nur weil wir halt etwas Pech hatten in unserer Kindheit und nicht alles so rund lief, heisst das ja nicht dass wir jetzt damit leben müssen. Die Kindheit können wir uns nicht aussuchen, einige haben ein bisschen mehr Glück und andere ein bisschen weniger.
03.03.2018 10:58 •
x 1 #10