ich bin neu hier und wollte kurz mal mein Problem schildern. Ich bin 17 Jahre alt und habe wie man es bereits im Betreff lesen kann ein ziemliches
Problem mit der Angst. Angefangen hat es vor ein paar Jahren. Ich fing an Angst zu bekommen wenn ich alleine Irgendwo hin gehen musste wie zum Beispiel alleine mit dem Bus zur Schule fahren oder Einkaufen usw. Ich habe auch schon eine Therapie wegen Depressionen hinter mir die aber leider nicht so gut geholfen hat. Mittlerweile ist es so schlimm das ich kaum noch aus dem Haus gehe. Ich fühle mich zwar alleine, aber wenn eine Freundin mich fragt ob ich Lust habe etwas zu unternehmen sage ich immer sofort ab auch wenn ich eigentlich Zeit hätte.
Ich bin einfach nicht so gerne unter fremden Leuten, meide den Augenkontakt und bin seit ein paar Monaten unglaublich empfindlich. Wenn irgendein Thema kommt, das mir leicht unangenehm oder peinlich ist weine ich sofort drauf los. Das ist mir natürlich sehr unangenehm, denn meinen Tränendrüsen ist es natürlich egal ob ich mitten im Gespräch bin oder nicht. Dazu kommen auch die Schlafprobleme die mich schon immer ein bisschen quälen. Ich weiß nicht warum aber ich verfalle immer in leichte Panik wenn ich merke ich kann nicht einschlafen. Obwohl ich zugeben muss das ich dieses Problem nur habe wenn am nächsten Tag etwas wichtiges ist. Meine Eltern helfen mir immer sehr aber können leider nicht verstehen warum ich Angst habe. Sie versuchen mir Druck zu machen und mich zu motivieren wofür ich auch sehr dankbar bin aber es hilft mir nicht wirklich. Meine Schwester ist aber dafür sehr verständnissvoll. Sie versucht mir auch zu helfen aber dadurch, dass sie jetzt eine eigene Familie hat kann sie das auch nur begrenzt.
Ich habe sehr mit mir gerungen ob ich mich in diesem Forum anmelde oder nicht. Das hat auch einen Grund. Ich bin mir in vielen Sachen sehr unsicher und weiß nicht ob es das richtige ist. Aber es gibt auch etwas das mich stärkt und das sind meine Hunde. Meine Mutter arbeitet mit ihnen und wir besitzen insgesamt 7 Hunde. Zwei davon gehören mir und ich betreibe mit ihnen Hundesport. Ich fahre auch mit ihnen zu Turnieren obwohl ich große Angst davor habe schlecht bewertet zu werden. Es ist so als könnte ich es ausschalten. Das ist aber auch das einzige was mich im Moment stärkt.
Jetzt zu meinem Problem. Ich habe Aufgrund der Angst nach der elften Klasse die Schule beendet und muss jetzt ab dem nächsten Freitag die Berufsschule besuchen. Das bereitet mir sehr große Angst denn als ich zum Gespräch dort war fühlte ich mich sehr unwohl. Und das nächste Problem folgt. Ich habe am Montag ein Vorstellungsgespräch und habe große Angst davor. Ich fühle mich sehr unwohl wenn es um mich geht um habe das Gefühl keine Luft zu bekommen. Dadurch verhaspel ich mich im Gespräch sehr oft und komme sehr unsicher rüber. Selbst für die Bewerbungen für die Ausbildung habe ich ewig gebraucht weil ich mich nicht getraut habe sie zu versenden wenn sie für mich nicht perfekt erscheinen. Mein Vater verlangt dann an einem Tag mehr Bewerbungen zu schreiben aber wenn ich ehrlich bin ich das Telefonat um nach dem Ausbildungsplatz zu fragen schon großer Stress für mich.
Tja mehr gibt es eigentlich nicht zu erzählen
25.10.2015 01:47 • • 26.10.2015 #1