App im Playstore
Pfeil rechts
66

Zitat von Chiron:
Was ist am Leben interessant?

Wie es entstanden ist, was es bedeutet und was man daraus macht.

Zitat von illum:
Wie es entstanden ist, was es bedeutet und was man daraus macht.

Nichts davon wissen wir.

A

Das Leben als Inszenierung und die Seele

x 3

Eben. Was nicht verstanden ist, bleibt interessant. Nicht für jeden, nicht für alle Zeit, nicht für die erste Ursache.

Zitat von Chiron:
Was ist am Leben interessant?

nix.

Zitat von Smarty_:
nix.

Man muss sich das Leben schön trinken

Zitat von Chiron:
Man muss sich das Leben schön trinken

Da stimme ich dir zu.

Oder man isst Smarties

Zitat von Chiron:
Das Leben als Inszenierung würde ich als Motto über das stellen, was die Sängerin
für mich darstellt, Warum stehen so viele Menschen darauf?
Weil auch ihr eigenes Leben eine einzige Inszenierung ist

Ich glaube Ursache und Wirkung sind hier vertauscht:
Das eigene Leben wird inszeniert, weil die Inszenierung der anderen so faszinierend und erstrebenswert ist.
Und woher kommt diese Faszination und das Streben nach dem Leben derer, die es vormachen? Vom (vermeintlichen) Lebensglück, das die Inszenierung vermittelt.

Bei Prominenten finde ich das gar nicht mal so schlimm, da jedem klar sein müsste dass das private hier nicht so privat ist, wie es scheint. Schlimmer sind da die authentischen und alltäglichen Einblicke in das glückliche Leben von Finn und Sophie, weil sie für das eigene Leben die Erwartung wecken, dass Glück dann erreicht werden kann wenn eben das Verhalten, die Inszenierung stimmt.

Ganz grob gesagt: das eigene Unvermögen sein Leben zu gestalten hat zur Folge, dass man sich bei den anderen eine Anleitung sucht, wie es denn geht.

Früher wurde diese Anleitung frei Haus mit der Erziehung, dem sozialen Umfeld, der Familie, den Freunden, der Schule, den Kollegen geliefert, konnte aber aufgrund der wirklichen Nähe (nicht nur über den Bildschirm) jederzeit verifiziert und auf Echtheit geprüft werden. Und es war noch immer genug Platz, die eigene Persönlichkeit und das eigene Weltbild unter zu bringen und sich sein ganz eigenes, glückliches Leben aufzubauen. Vorausgesetzt, man ist ehrlich zu sich selbst, neugierig, mutig und steht nicht allzu sehr unter der Knute. Manch einer hat aber auch schon früher bereut, sich und anderen 20 Jahre etwas vorgemacht zum haben.

Heute sind die Möglichkeiten ganz anders. Man muss heute nicht unbedingt eine Weltreise machen, um auch andere Lebensentwürfe kennen zu lernen. Aber wieder wird alles für bare Münze genommen und es wird Ursache und Wirkung verwechselt:

Es gibt eine wirklich gute Botschaft, die der Einblick in das private Leben anderer vermitteln kann, und zwar ganz gleich, ob inszeniert oder nicht: jeder kann und soll sein Leben selbst nach seinen eigenen Wünschen und Möglichkeiten gestalten und leben. Dann können sich Glück, Zufriedenheit und Einklang mit sich selbst einstellen.

Und dann entsteht unfreiwillig die eigene Inszenierung des Lebens, die aber genau genommen keine Inszenierung mehr ist, sondern das Leben selbst.

Sorry für den vielen Text ...

Mir fällt jetzt ad hoc erst mal kein inszeniertes Promileben ein, das ich faszinierend finde.

Ich lernte letztes Jahr eine Anästhesistin aus dem Irak kennen. Das erste, was ich sie fragte, war: Bei uns steht in Wikipedia, dass zwischen 20. März 2002 und 1. Mai 2002 der Krieg der USA und seiner Verbündeten im Irak stattfand. Ich behaupte aber, zu der Zeit war gar kein Krieg im Irak. Halten Sie mich jetzt für verrückt?“ Ihre Antwort war: „Nein, denn Sie haben recht.“

Zitat von Chiron:
Mir fällt jetzt ad hoc erst mal kein inszeniertes Promileben ein, das ich faszinierend finde.

Meinst Du das auf meinen Beitrag bezogen?
Ich hatte dich so aufgefasst, das Du dich fragst warum das bei anderen so ist, nicht bei dir selbst..

Zitat von Angstmaschine:
Meinst Du das auf meinen Beitrag bezogen? Ich hatte dich so aufgefasst, das Du dich fragst warum das bei anderen so ist, nicht bei dir selbst..

Dass die Leute das inszenierte Promileben faszinierend finden, haben eigentlich andere geschrieben.

Zitat von Mariebelle:
Es interessiert mich doch,aber auf deine Angriffe kann ich verzichten. Ich habe meine Sicht gepostet. Es hat sich nichts veraendert, Jeder will Einfluss,Ansehen u Geld.

Das stimmt nicht so, denn jeder kämpft für das was er nicht hat!
Ich kämpfe nicht für Geld und Gold, ich kämpfe für die Ehre !

Zitat von Chiron:
Dass die Leute das inszenierte Promileben faszinierend finden, haben eigentlich andere geschrieben.

Nun ja ..
Zitat von Chiron:
Das Leben als Inszenierung würde ich als Motto über das stellen, was die Sängerin
für mich darstellt, Warum stehen so viele Menschen darauf?

... dann war es nur auf TS bezogen.

Zitat von Angstmaschine:
Nun ja .. ... dann war es nur auf TS bezogen.

Ich habe den Satz nicht genauso gemeint wie du ihn deutest.

Zitat von Chiron:

Man kann nicht JEDEM erklären was man gemeint hat! Und man kann nicht von JEDEM fordern, dass er versteht was man gemeint hat!

Zitat von Zwiebeltreter:
Man kann nicht JEDEM erklären was man gemeint hat! Und man kann nicht von JEDEM fordern, dass er versteht was man gemeint hat!

Habe ich das?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Chiron:

Sondern? Aber lass ruhig, bin wieder raus hier ..

Zitat von Mariebelle:
Es war nicht zu lesen,dass du keine kontraeren Sichtweisen hoeren willst u hier nur bestimmte user schreiben duerfen. Ich habe zum Inhalt geschrieben,meine Sicht.

Du hast nur gedankenlos was hingerotzt.
So habe ich das wahrgenommen.

Zitat von Chiron:
Du hast nur gedankenlos was hingerotzt. So habe ich das wahrgenommen.

Jeder hat ein Recht auf seine Wahrnehmung, aber HInGerotzt ist respektlos und würdelos…..

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore