App im Playstore
Pfeil rechts

Ich habe sehr große angst vor clowns
Ich weiß nicht was ich tun soll und womit es zusammenhängt,ich weiß nicht mal wieso ich angst habe..........immer wenn ich daran denke bekomme ich keine luft und mir wird ganz schwindelig und schwarz vor augen........
gibt es hier vllt noch jemand der angst hat vor cowns...wenn ja bitte melden....
wenn ich einen sehe besteht die wahrscheinlichkeit dass ich umkippe oder anfange zu heulen....
ich weiß nicht was ich tun soll....eig.wollte ich zu einem therapeut aber der würde sagen dass ich mich meiner angst stellen muss ...aber das kann ich nicht.
Ich weiß nicht mehr weiter....
was soll ich tun?

02.07.2011 14:09 • 04.07.2011 #1

Hallo Mizgin,

hast du nicht mal deine Eltern oder andere enge Bezugspersonen danach gefragt, ob du als kleines Kind ein traumatisches Erlebnis mit einem Clown hattest? Da ist bestimmt irgendetwas gewesen. Vielleicht bei einem Zirkusbesuch oder so. Das könnte dann mit einem Therapeuten aufgearbeitet werden. Eine Konfrontationstherapie würde auch nicht so aussehen, dass du sofort einem echten Clown gegenübergestellt würdest. Man würde vielleicht mit Bildern anfangen, dann vielleicht das Anfassen von einer Perrücke usw. d.h. in ganz kleinen Schritten.
Andererseits ist die Gefahr, im alltäglichen Leben einem Clown zu begegnen, doch so gering, dass man auch gut mit dieser Angst leben könnte. Wenn du zur Faschingszeit an einen Ort verreisen könntest, wo es keinen Fasching gibt, und dich von Zirkussen fernhälst, wüsste ich nicht, wo dir einer begegnen könnte.
Aber wenn du ständig an Clowns denkst und der bloße Gedanke schon Panik auslöst, wirst du das ohne Therapie wahrscheinlich nicht los.

A

COULROPHOBIE:Angst vor clowns

x 3

also dort wo ich wohne vor unserem haus finden meist zirkusse statt und da traue ich mich nicht aus dem haus einfach weil ich angst habe einen zu begegnen....ich denke immer an clowns und mit meinen eltern kann ich nicht darüber sprechen weil ....sie sowieso schon genug probleme haben und einen therapeut?mit einem therapeut kann ich nicht darüber sprechen weil therapeute ja für mich fremd sind.diese angst habe ich schon als kind ...aber das merkwürdige ist ich weiß nicht warum...es kommt eine diese panik hoch und ich traue mich nicht in krankenhäuser reinzugehen das sind meist auch clowns...z.b.auf der bult. es ist doch schrecklich
nehmen wir an ein kind hat angst vor clowns und wacht im krankenhaus auf und vor ihr ist ein clown.....das wäre doch schrecklich.oder?

Es ist wirklich schlimm, dass man Angst vor den Clowns hat. Eigentlich sind sie ja ganz liebe und lustige Menschen, doch wenn man sich ganz so genau überlegt, etwas weniger maskarade wäre ja nicht schlecht. Habe schon von vielen Müttern gehört, dass die Kinder Angst haben. Vielleicht hat einer oder andere doch die schlechten Erfahrungen in seiner Kindheit gehabt und es schleppt sich mit sich.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore