Heilstrom
ich arbeite seit 16 Jahren in diversen Betrieben im Rechnungswesen. Meine jetzige Stelle habe ich seit Anfang 2006. Eigentlich war es von Anfang an eine traumhafte Stelle. Aber ich muss erst noch weiter ausholen.
In 1997 bin auch aus der Provinz in die Großstadt gegangen, weil es hier in dem strukturschwachen Gebiet nicht sonderlich viele Arbeitsplätze gibt. Da habe ich zwei Jahre in einer Firma als Buchhalter gearbeitet. War wie eine andere Welt. Durchschnittsalter um die 30, teilweise ziemlich gut aussehende Frauen, einige Akademiker und in einem internationalen Umfeld. Irgendwann wurde der Laden verkauft und ich hatte keine Lust mehr, mich da aufreiben zu lassen, weil ich nicht gefragt wurde, ob ich befördert werden wollte. Ständig kamen Leute von extern, die von Tuten und Blasen keine Ahnung hatten, und da ich mich nicht durchsetzen kann, hatte ich auch keinen Fürsprecher.
Dann, in 1999 kam ich in einen edlen kleinen japanischen Betrieb, indem alles nagelneu war. Wie im Paradies. Lauter Akademiker, alles sehr nobel und Geld schien keine Rolle zu spielen. Mein großer Fehler hat mich aber bis zum Ende verfolgt: Ich hätte problemlos 1000 - 2000 Mark pro Monat mehr verlangen können. Die Stelle hätte das hergegeben. Und da es aussichtslos war, mehr als 3% Lohnerhöhung pro Jahr zu bekommen, fühlte ich mich verkaspert und nicht für voll genommen. Ich kann nicht in einer Firma arbeiten, wo ungelernte Sekretärinnen mehr verdienen als ich. Und so habe ich gekündigt, weil mir schon eine Zeitarbeitsfirma mehr bot. Leider war das aber der größte Griff ins Klo. Es ging keine drei Monate gut und ich bekam eine Änderungskündigung. Kurz danach hatte ich komplett gekündigt.