App im Playstore
Pfeil rechts

Hi alle zusammen,

ich hoffe wirklich, jemand nimmt sich die Zeit diesen Roman zu lesen, aber
erstmal ne kurze Info:
Ich bin 16 Jahre alt und habe Probleme mit meinem Körper.
Daher habe ich mit Leichtathletik im Verein begonnen.
Wenn ich bisher im Verein Sport gemacht habe,
nach kurzer Zeit aufgehört habe, da ich Angst hatte etc. .

Jetzt ist es wieder so ähnlich, bloß noch schlimmer denn je.
Ich gehöre in der Gruppe zu den Ältesten, bin jedoch verständlicherweise
noch nicht so begabt. (einige 4. Klässler sind besser)
Nun ja, damit habe ich mich abgefunden.

Bloß letzten Freitag beim Training, hatten wir die komplette Sporthalle für uns
und es waren wesentlich mehr Leute anwesend, als beim Training an den Tagen zuvor.
Mir war von Anfang an mulmig, aber ich habe es so gut wie möglich durchgezogen und bin nur
einmal kurz, aus irgendeiner, für mich undefinierbaren, Angst den Tränen nahe gewesen,
habe mich jedoch beherrschen können.
Ich dachte, dass das vielleicht einfach an den vielen Leuten und der großen Halle lag,
doch heute wo wir wieder nur ein kleines Feld zur Verfügung hatten und wieder sehr viel weniger Leute waren,
ging es mir noch schlechter.

Wir sollten Sprungübungen machen und ich habe es überhaupt nicht hinbekommen und
alle aufgehalten. Ich hatte plötzlich einfach nur ein extrem starkes Angstgefühl in mir, Bauchschmerzen
und mir standen die Tränen in den Augen.
Eigentlich hätte ich losheulen können, aber ich habe mich nach einer halben Ewigkeit wieder fangen können.
Es war einfach ein so schlimmes Gefühl und ich weiß nicht wieso es überhaupt da ist.

(Beim Schulsport habe ich keine Angst, im Gegenteil ich habe Spaß und bin unbeschwert!)

Ich hoffe jemand weiß vielleicht, was das ist und woher es kommt.

Liebe Grüße und Danke im Vorraus,

Boo 3

26.11.2012 20:49 • 07.12.2012 #1

6 Antworten ↓

Vielleicht hattest Du wirklich nur eine Angstattacke...
Ich sage bewusst NUR- denn so schlimm sie sich auch anfühlen, so harmlos sind sie auch.
Nur kann man das lange nicht glauben.....

Wie gehts Dir denn heute?
Hat sich diese Angst noch einmal gezeigt oder war es der einzige Vorfall in der Halle?

Mach bloß nicht den Fehler und meide Leichtathletik. Das hätte fatale Folgen.
Geh bitte weiterhin. Und sollte dieses Gefühl erneut auftauchen, ist es ganz sicher, dass es NUR Angst ist.

Wie läufts sonst in der Schule?

Liebe Grüße und viel Glück
Angsthasser

A

Bitte um Hilfe! Was habe ich für eine Angst?

x 3

Dieser schlimmere Vorfall war heute. Inzwischen gehts mir wieder gut.

Ja ich gehe auch weiter hin, bin im Nachhinein ja auch immer froh, nicht abgehauen zu sein.
Denn das habe ich früher immer getan.
Ich habe schon als Kind solche oder so ähnliche Ängste beim Sport bekommen und habe dann immer
erzählt mir wäre schlecht etc. und bin gegangen.

Naja Schule ist eben stressig, da habe ich aber Probleme dieser Art keine.
Aber danke, der Nachfrage

Hast du diese Probleme nur beim Sport ?

Hat sich diese Angst noch einmal gezeigt oder war es der einzige Vorfall in der Halle?

Naja ich weiß nicht, ich habe auch so starke Komplexe und Minderwertigkeitsgefühle. (Ich spreche hier nun nicht von diesem Aufmerksamkeit: Oh ich bin ja so fett! Gerede!)
Und ich bin auch sehr emotional und daher öfter mal wegen kleinen Dingen den Tränen nahe.
Doch da nicht aus Angst, es sei denn in der Umgebung von fremden Menschen, wenn ich mich schäme/ bloßgestellt oder einfach unbehaglich fühle.
(also nicht nur unbedingt beim Sport)

Und nein der Vorfall in der Halle war nicht der Einzige.
Wie gesagt, hatte ich schon als ich jünger war ähnliche Probleme.
Dort habe ich auch oft weinen müssen.
Und in der Schule gab es solche Momente auch schon, das weiß ich, bloß fällt mir gerade nichtmehr ein,
bei welchen Situationen.

Hi! Klingt für mich nach einer nicht an bestimmte Auslöser gebundene, generelle Angst vorm Versagen, vorm Unbeliebtsein, vorm nicht Akzeptiert oder geliebt werden.
Wenn man deinen Text so liest, kannst du als erstes wieder lieb zu dir selbst werden!
Dann magst du halt keinem Sport im Verein- na und? Ich habe vereinssport und Schulsport immer gehasst wie die Pest.
Dann sind halt Viertklässler besser- aber Sachen zu trainieren, die einem nicht leicht fallen wie anderen wird man seelisch und innerlich stärker- wenn man es durchhält.
Darum hör auf dich selbst unter Druck zu setzen und zu sagen selbst Viertklässler sind besser. Ich war in der Schule das Kind, das beim Wählen der Mannschaften übrig blieb und als letztes gewählt wurde- weil es nicht meine Sportart in der Schule gab. Ich fand Turngeräte unheimlich, ich habe nie gelernt ein Rad zu schlagen, werfen oder zielen konnte ich nie und Mannschaftsspiele fand ich dämlich, weil keiner taktisch gespielt hat, sondern bis zur Oberstufe jedes Ballspiel in beide Mannscahften rennen wie bekloppt und alle gleichzeitig auf den Ball zu war. Ich habe aber in meiner Freizeit getanzt und darin war ich gut, bin bei Tanzgalas aufgetreten und hatte dort sogar Solorollen- und geritten bin ich auch, darin habe ich sogar zwei Trainerlizenzen- aber werfen kann ich trotzdem nicht und Fußball find ich ätzend. Du musst nicht Mainstream sein und gut im Schulsport sein oder im Vereinssport. Du sollst das Gefühl bekommen, dass du lernst und du innerlich reifst, körperlich ist Perfektion nicht wichtig. Du bist ein wertvoller Mensch und ob du nun gut im Sport bist oder nicht hat damit nichts zu tun.

Schäm dich nicht, dass du emotional bist- nur weil die Masse das nicht ist, muss es doch kein Fehler sein, dass du es bist. Dann bist du halt die Sensible. Sensibel sein ist nicht negativ. Negativ ist: Gefühllos sein, kalt sein, abweisend, ignorant, versteinert. Emotional und Mitfühlend zu sein sind gute Eigenschaften- wenn es dich belastet, klar dann kannst du Strategien trainieren, wie du ein starkes Gefühl unterdrückt- aber: hier ist ein ganzes Forum voller Menschen, die seelisch krank sind, WEIL sie ihre Gefühle unterdrücken oder unterdrückt haben- und wie man hier lesen kann sucht der Körper und die Seele sich ein Ventil, ob man will oder nicht. Darum weine ruhig, hab Angst, lass es dich nicht auffressen. Es gibt einen tollen Filmtitel: Angst essen Seele auf. Nimm dir das zu Herzen, versuch nicht, dich selbst aufzufressen oder deine Angst und deinen Minderwertigkeitskomplex noch zu füttern.
Es ist gut und richtig, Gefühle zu haben und zu zeigen und es ist gut und normal, dass man nicht in allen Dingen perfekt sein kann oder will. Deinen Willen zu stärken (und eben trotzdem weiter zum Sport zu gehen, wenn du es eigentlich bis auf ein paar wenige Momente magst) ist wichtiger als perfekt zu funktionieren und so wie alle sein zu wollen.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore