App im Playstore
Pfeil rechts

Hi^^

Ich bin Clanleaderin in einem MMORPG (Massively Multiplayer Online Role Play Game), also in einem Spiel, wo sich mehrere tausend Leute auf einem Server tummeln, Ritter, Magier usw spielen und Monster jagen oder sich selbst bekriegen. Ich selbst hatte in meiner Vergangenheit auch meine sozialen Ängste und weiß daher, wie sich so etwas anfühlt. Allerdings habe ich meine Ängste erfolgreich besiegen können. Ein bisschen Angst bleibt aber immer zurück und das ist sicher auch ganz normal und gesund. Jedoch habe ich in letzter Zeit durch die Arbeit an meinem Clan gemerkt, wie wunderbar sich das auf meine Selbstsicherheit ausgewirkt hat. Wenn ich neue Leute rekrutiere, dann sprech ich manchmal bis zu 100 Leute pro Tag an und nachdem ich das für einige Wochen machte, merkte ich deutlich, wieviel mehr Selbstvertrauen mir das gab, obwohl ich eigentlich schon sehr viel davon habe. Man spricht immer wieder Leute an und gewöhnt sich irgendwann total daran, lernt die unterschiedlichsten Typen dabei kennen und wie man auf sie reagieren soll und das alles in der heimischen Sicherheit vor dem PC, wo man genug Zeit hat nachzudenken, was man sagt oder wie man sich überwinden soll. Darum glaub ich, dass das für Leute mit einer Soziophobie sehr hilfreich sein könnte.

Außerdem bilde ich auch Leute im Community Management aus, wodurch ihr einige Social Skills erlernen könnt mit denen ihr auch in der Realität Situationen meistern könnt.

Wie gesagt bin ich die Leaderin des Clans und hab selbst eigentlich gar keine Zeit mehr fürs Rekrutieren und darum bin ich auf der Suche nach anderen Leuten, die das für mich tun. Wenn Dir gefällt, was ich geschrieben habe, dann würde ich Dich gerne zu uns in den Clan einladen. Da ich selbst am besten weiß, wie sich so eine Soziophobie anfühlt, wär ich natürlich auch für Dich da und würde Dir Ratschläge geben, wie Du deine Ängste erfolgreich bewältigen kannst. Der Clan ist sehr freundlich, da ich viel Wert drauf leg und ich denke, Du wirst Dich dort wohl fühlen können. Ich wär für jede Hilfe wirklich sehr dankbar und würde mich freuen, wenn Du auch deine Ängste besiegen könntest.^^

Nun ein bisschen mehr zum Spiel. Das Wichtigste ist erstmal ist, dass ihr Englischkenntnisse braucht, da es sich um einen internationalen Server handelt. Das Spiel ist schon gut 10 Jahre alt, wodurch es ein Spielerechner von damals tut. Den Titel des Spiels will ich öffentlich nicht nennen, da ich nicht will, dass meine Konkurenzclans mir meine Rekrutierungstricks abschauen. Aber jeder der wissen will, welches Spiel es ist, der soll mich einfach anschreiben per PN oder Mail. Ich kann aber so viel verraten, dass es sich um eine wunderschöne Mittelalterwelt handelt, mit Fantasyelementen, sehr schöner Musik, Kleidern, Rüstungen, Ritter, Magier, Drachen und alles, was dazu gehört.

Also falls Du Interesse hast, dann würd ich mich sehr freuen.^^ Dass Du unter sozialen Ängsten leidest, bleibt natürlich geheim. Aber in solchen Spielen findet man ja öfters Leute, die sich ein bisschen schwer tun in dieser Hinsicht und darum ist es auch eine verständnisvolle Umgebung. Schick mir einfach eine PN oder Mail mir direkt an.

LG^^
Zuletzt geändert von MrsAngst am 27.03.2015 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: E-Mail Adresse wurde entfernt

24.03.2015 20:35 • 25.03.2015 #1

8 Antworten ↓

Sorry, aber tolle Werbung

WoW for the Win oder wie ? *g*

Hey.. das ist wirklich ein tolles, süchtig machendes Spiel !

Wenn das so einfach wäre, dann müssten ja auch nach einem Besuch hier im Forum alle kuriert sein..
Immerhin schreiben wir hier auch miteinander.
Die Phobien bzw. Schüchternheit bezieht sich meist auf das reale Leben/Umfeld.

A

Bewältige deine Schüchternheit durch Online Games

x 3

Wow ist es nicht^^ Aber ich hab auch den Name extra nicht genannt, um hier nicht großartig zu werben.

Aber Du hast ganz recht, so ein Forum ist auch schon eine Hilfe. Aber natürlich kann weder Forum noch Online Game die Angst komplett nehmen. Aber es sind Stufen auf der Treppe dorthin.

Zudem ist so ein MMORPG noch einmal was anderes als ein Forum. Es ist ein bisschen realistischer, da man einen Charakter steuert und auch direkt von Angesicht zu Angesicht interagieren kann. Es ist also eine soziale Simulation und erlaubt einem viele Schritte schonmal einzuüben.

Ich hab auch schon auf der Straße Leute für Vereine rekrutiert und kann daher sagen, dass es doch recht ähnlich ist und man auf die Erfahrungen zurückgreifen könnte, die man in so einem Spiel macht.

Ich habe lange Zeit WoW gespielt *g*
Auch eine weile als Server Admin..
Ja so Spiele sind schon sehr kommunikativ.
Da kann man auch nichts gegen sagen

Das Problem dabei ist nur.. ob nun Forum oder Spiel, man steht niemandem real gegenüber und damit haben die meisten Probleme. Ein toller Zeitvertreib sicherlich.. aber ob es vielen nutzen wird ?
Wie man letzten Endes seine Probleme angeht oder gar bewältigt hängt von verschiedenen Faktoren ab..
Ich sage nicht, das es garnichts bringt.. ich denke nur es wird nicht all zu vielen helfen.

Und sorry, aber soweit ich das mitbekommen habe, ist Werbung in welcher Form auch immer nicht so gern gesehen.. ich kann mich aber auch täuschen

Geht ja hier nicht um ein Produkt, sondern dass es hier eine Möglichkeit gibt, dass man einander unterstützt und einige Leute hier eine Möglichkeit finden ihre Ängste zu bewältigen. Btw das Game ist Free to play, also da muss nichtmal Geld im Spiel sein.

Ob es viel nützen wird, das liegt letztendlich an einem selber. Ich hab solche Games auch schon länger gespielt, aber erst seit kurzem ist mir bewusst geworden, welches Potential darin liegt. Früher gings mir eher um Waffen, Leveln usw. Aber heut seh ich viel stärker die sozialen Aspekte. Wenn man sich dadrauf konzentriert und versucht bewusst Grenzen in dem Spiel zu provozieren, dann hat man schon seine Erfolge. Und gerade das Rekrutieren ist eine Sache, die einen sehr fordern kann. Dieses ständige Ansprechen von Menschen und das sich fragen, ob man abgelehnt wird, hatte einen ziemlichen therapeutischen Effekt auf mich. Irgendwann merkt man einfach, wie normal das ist, dass manche einen ablehnen und manche einen unglaublich toll finden. So ist es halt, damit muss man leben und es bringt mir nichts mehr sich darum Gedanken zu machen, weil es einen nur vom Wesentlichen abhält.

Ich habe auch lange MMORPGS gezockt, seit einem Jahr aber jegliche Lust daran verloren. Es ist überall dasselbe,arrogante,hochnäsige Leute die sich als was Besseres fühlen nur weil sie länger spielen als ein Noob(Neuling). Da brauche ich kein MMORPG zocken sondern nur 3 Meter vor die Tür gehen und mich volltexten lassen von meinem Nachbar. Darüber hinaus kam ich sogar Online kaum mit den Leuten klar.

Ich weiss nicht, ob das jetzt hierherpasst.

Aber mein Lieblings-PC-Spiel war der Auslöser dafür, dass ich damals mit 17 gegen meine extreme Depression gekämpft hab und mich selber aus meinem Loch gezogen hab. Ich hab das PC-Spiel praktisch auf mein reales Leben übertragen und mir bildlich vorgestellt, wie ich meine inneren Dämonen, die auf meinem Herzen liegen, abschlachte. War reiner Placebo-Effekt und hat wunderbar funktioniert- ich war damit sehr glücklich. Das ist der Grund, warum ich keine Neuroleptika nehmen muss.

Immer diese Kackboons
Nein mal ehrlich..

Computerspiele können nett sein und der Server auf dem ich damals WoW gespielt habe war auch in Ordnung, die Leute nett etc.
Aber ein Ersatz für reale Kommunikation ist das bei bestem Willen nicht.
Vor allem ist es ja meist so das daraus mehr oder weniger Spiel-Freundschaften entstehen, sich in Skype unzählige Kontake ansammeln und nachdem man dann aufhört oder die ein anderes Spiel spielen, die Kontakte alle abbrechen und man dann nur noch Chat-Leichen in seiner Liste hat.

Ich schreibe zwar immer sehr viel in Foren oder auch mal bei FB.. jedoch muss ich ganz ehrlich sagen das ich da eher der Freund vom Telefonieren bin. Das ist einfach direkter und gibt mir weit mehr das Gefühl, eine Konversation mit einer realen Person zu führen, als wenn ich in einem Chat noch so viel schreibe.

Ich würde jetzt jedem als intensiven Zeitvertreib solche MMORPG´s empfehlen, wenn das ganze nicht den Haken hätte das man je nach Spiel, Gruppe etc. sich mehr oder weniger dazu verpflichtet fühlt an bestimmten Tagen oder zu Uhrzeiten online zu sein.
Was auch für mich der Grund war, mit dem Spiel aufzuhören..
Ich bin einfach niemand, der kontinuierlich und zu festen Uhrzeiten mal ein solches Spiel in Angriff nimmt.
Wenn draussen die Sonne scheint, das Wetter passt, dann ist die einzige Höllenfeuer-Halbinsel in meinem Kopf der Grillrost auf dem das tropfende Grillgut Feuer gefangen hat

Was DieSonneSatans beschrieben hat, klingt sehr erfreulich und ich kann solche Erfahrungen bestätigen.

Wie Bennie auch richtig gesagt hat, sind solche Games kein Ersatz für das reale Leben. Aber sie sind trotzdem eine Stütze. Vieles geht sogar in Games besser. Wenn ich auf der Straße rekrutiere, dann kann ich immer nur einen gleichzeitig ansprechen, wenn ich es aber online mache, dan kann ich mit mehreren gleichzeitig privat schreiben, was meinen Lerneffekt deutlich erhöht hat. Dazu muss man aber sagen, dass sich dieser Lerneffekt nur darauf bezieht, was ich sage und nicht wie, da es halt keine nonverbale Kommunikation dort gibt. Aber ein Trick den ich mir schon von vielen habe sagen lassen, ist, dass man das Geschriebene einfach mal am PC auch aussprechen soll, damit man auch Übung in der Sprache bekommt. Alles in allem lohnt sich das für mich also deutlich, da es mir viel Zeit erspart hat. Schaff ich im RL 25, dann schaff ich online 100 oder mehr und das hat daher auch in dieser Hinsicht mehr Lerneffekt.

Ja unfreundliche Menschen gibt es in jedem MMORPG. Besonders die mit Player vs Player Inhalten, da hier viele darauf aus sind sich zu profilieren und andere klein zu kriegen. Aber genau so gibt es auch nette Menschen. Das Game, das ich spiele, ist auch schon so alt, dass das Durchschnittsalter über 20 liegt, wodurch die Community auch schon recht reif ist.

Dass man vor einem MMORPG auch vereinsamen kann, stimmt nur teilweise. Man darf es halt nicht zu stark zu seinem Lebensinhalt machen und muss Grenzen ziehen.

Darüber hinaus such ich ja nur Leute, die sich um die sozialen Aspekte kümmern, wie das Rekrutieren oder das Managen. Darum gibt es da auch keine festen Zeiten zu denen man erscheinen müsste. Theoretisch muss man auch nicht einmal richtig spielen, sondern braucht nur in der Stadt rumzustehen und Leute anreden.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore