@ohnesand
Sätze, die einen (nachweislich) beruhigenden Einfluss auf uns haben, folgen einigen Regeln. Sie enthalten keine Negationen (Verneinungen). Und sie sind in der Gegenwartsform gehalten. Dein Satz: Es wird nichts passieren ist in der Zukunft angesiedelt und daher hat er wenig(er) Kraft im Augenblick. Nichts passieren ist eine Verneinung. Das Gehirn hört passieren, weil es sich nichts nicht vorstellen kann. So wie es sich auch Denke jetzt nicht an einen rosa Elefanten nicht nicht vorstellen kann (den pinken Elefant).
Es ist tatsächlich alles andere als Wortglauberei, wie manche Menschen dann sofort sagen, denn die Sprache ist immer sehr bedeutsam, auch in unseren Selbstgesprächen - seien sie konstruktiv oder destruktiv. Sprache hat viel Macht.
Vielleicht helfen Dir Mantren? Wie beispielsweise: Möge ich ruhig und friedvoll sein. Möge ich sicher und geborgen sein (in dieser Situation). Möge ich tief und ruhig atmen. Mit dem möge gibst Du Dir zugleich schon im Vorfeld die mitfühlende Nachsicht, falls es nicht sofort klappt, wie Du es Dir wünschst. Mir helfen die Möge-Sätze sehr. Manchmal glaube ich (mir) einfach nicht, wenn ich mir mit Herzrasen zuspreche: Ich bin ganz ruhig. Ich bin gelassen. Ich atme tief. Sobald ich möge vorwegschicke, beruhigt mich das schon etwas. (Immer wieder faszinierend, wie das Sein auf mehreren Ebenen gleichzeitig stattfindet... )
Jeder von uns hier ist bestenfalls Expert*in für sich selbst und den eigenen Weg. Wäre ich an Deiner Stelle, probierte ich auf jeden Fall auch die Körperberuhigungstools aus. Bei der Progressiven Muskelentspannung bleibst Du ja nicht in Gedankenschleifen an einzelnen Regionen hängen, wenn Du der anleitenden Stimme aufmerksam folgst. Da Menschen unter Anspannung auch oft sehr verspannt sind, schadet es meiner Erfahrung nach nicht, es auszuprobieren. Bei uns boten sie PM in der Klinik an und ich - die ich sehr sehr sehr schwer loslassen kann, wenn ich gestresst bin - wurde weich wie Butter in der Sonne. Es war einfach toll (für mich).
Probieren geht über Studieren, würde ich sagen Alles Liebe für Dich
12.05.2022 09:15 •