08.01.2013 06:56 • • 15.01.2013 #1
08.01.2013 06:56 • • 15.01.2013 #1
pampelune
Zitat von MonIca00:Ich habe im Sommer meine Ausbildung angefangen. Ich bin ein ruhiger Mensch, habe aber überhaupt keine Probleme damit, neue Leute kennen zu lernen bzw. auch auf sie zu zugehen. An meinem ersten Schultag in der Berufsschule bin ich mit einer Freude hingegangen. Habe mich dann auch mit einem Mädchen (ich nenne sie mal X) ziemlich gut verstanden. Bis ich merkte, dass X extrem zickig ist. Nach und nach machten wir dann auch nicht mehr viel zusammen. X freundete sich mich jemand anderem an und ich merkte oft, wie die beiden lästerten. Warum? Keine Ahnung. Mit den anderen ist das alles ziemlich oberflächlich. Mit machen unterhält man sich, aber das war es dann auch schon. Es gibt aber auch nicht viele in dieser Klasse, die mir freundschaftlich irgendwie zusagen. Viele sind wirklich überheblich und halten sich für was Besseres. Das Ganze macht mich schon ziemlich traurig. Mein zweites Problem, was mich noch mehr belastet ist, dass ich eine panische Angst vor Referaten habe. Jede Woche müssen wir eins halten! Bisher war das Ganze noch in Gruppen, aber jetzt nach den Ferien soll dann immer einer aus der Gruppe alleine nach vorne. In Gruppen fiel mir schon immer sehr schwer. Ich habe gezittert, einen trockenen Mund gehabt und vor allem immer einen totalen Black Out, sodass ich nur noch ablesen kann. Dadurch ist mein Selbstbewusstsein so was von in den Keller gerutscht. Eigentlich sollte man ja denken, durch die Übung wird es besser, aber es wird nur schlimmer. Mir geht es damit so schlecht, dass ich sogar schon Hypnose ausprobiert habe, was aber leider nicht geholfen hat. Ich war auch schon bei einem Psychiater der mich dann erst mal krankschrieb, weil ich nur noch fertig war (bin auch auf der Suche nach einem Therapieplatz, aber so was dauert). In Facebook bekam ich während der Zeit dann eine nette Nachricht wie faul ich denn wäre und was ich denn bitte hätte (Von einer aus meiner Klasse, mit der ich rein Garnichts am Hut habe!) Natürlich habe ich niemandem in der Schule den wahren Grund für mein Fehlen gesagt. Jetzt beginnen, wie gesagt die Referate wieder und mit dem Gefühl, dass mich viele (warum auch immer, ich war zu jedem immer freundlich) nicht mögen fällt es mir noch viel schwerer da vorne zu stehen. Jeden Tag wünschte ich, ich hätte diese Ausbildung nie begonnen. Und wäre es meine erste, ich würde ernsthaft übers Abbrechen nachdenken. Doch meine erste Ausbildung, die mir viel besser gefiel, habe ich leider verloren. Ich war schon im zweiten Lehrjahr. Damals habe ich an meinem Ausbildungsplatz immer meine Meinung gesagt und wenn mich etwas störte wollte ich das ändern. Leider kam das bei meiner Chefin gar nicht gut an, sodass diese mich richtig rausmobbte. Gab mir Aufgaben, die ich unmöglich schaffen konnte usw. Bis ich dann die Kündigung bekam (die natürlich nicht rechtens war!!), die Gute hatte mich dann so unter Druck gesetzt, dass ich eine Kündigung unterschrieb, wo beide damit einverstanden sind (mir fällt gerade der Name nicht ein). Ich war auch beim Anwalt und dieser meinte er könne mir ohne Probleme den Arbeitsplatz wieder verschaffen, doch nach all dem wollte ich da nicht mehr arbeiten. Leider habe ich in diesem Bereich nie wieder was bekommen. Und jetzt sitze ich hier und könnte nur weinen. Jeden Tag sinkt mein Selbstbewusstsein ein bisschen mehr und alles schüchtert mich ein. Diese Ausbildung macht mich so fertig. Auch die Arbeit an sich macht mir nicht viel Spaß, vorallem ist es für mich schlimm dort niemanden zum Reden zu haben. Ich sitze dort mit meinem Ausbilder allein im Büro und der ist um einiges älter. Wenn es aber nur die Arbeit wäre, würde ich mir in den Hintern beißen und es natürlich durchziehen. Aber ich kann nicht noch 2 ½ Jahre jede Woche Angst haben. Auch jetzt bin ich nur am weinen, wenn ich weiß ich muss gleich los...
08.01.2013 07:49 • #2
x 3
08.01.2013 08:17 • #3
pampelune
Zitat von MonIca00:Ich weiß, dass es überall zu lästereien kommen kann. In erster Linie ging es mir ja auch um die wöchentlichen Referate, die mir einfach mein Selbstbewusstsein kaputt machen.
08.01.2013 08:33 • #4
08.01.2013 08:39 • #5
pampelune
Zitat von MonIca00:Danke für deine Antwort. Aber ich weiß, dass ich dadurch nicht sicherer werde im Umgang mit Referaten. Wir machen das ja schon seit Sommer und mein Selbstbewusstsein wird immer kleiner. Selbst der Psychiater das dieses immer wieser dieser angst aussetzen im Moment garnichts bringt.
08.01.2013 08:47 • #6
08.01.2013 18:23 • #7
GastB
Zitat von MonIca00:Nun ja. Eine Ausbildung ist etwas anderes als Schule. In Handwerksberufen z.B. ist der Azubi so gut wie immer der einzige Jugendliche, die anderen sind älter oder viel älter, vor allem der Chef. Das liegt in der Natur der Sache, denn um ausbilden zu können, muss er/sie Meister sein, und das dauert ein paar Jahre.Auch die Arbeit an sich macht mir nicht viel Spaß, vorallem ist es für mich schlimm dort niemanden zum Reden zu haben. Ich sitze dort mit meinem Ausbilder allein im Büro und der ist um einiges älter.
09.01.2013 01:13 • #8
GastB
09.01.2013 12:43 • #9
10.01.2013 08:28 • #10
10.01.2013 09:51 • #11
10.01.2013 12:34 • #12
11.01.2013 14:54 • #13
GastB
Zitat von MonIca00:Nochmal: WER bestimmt das mit den Referaten?Hallo und danke für die antworten. Da ich gerade auf der Arbeit bin kann ich nicht so ausführlich antworten. Ich mache eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten. Und leider ist das bei uns so mit den ganzen Referaten..
11.01.2013 15:07 • #14
11.01.2013 17:30 • #15
GastB
Zitat von MonIca00:Du brauchst den Lehrer nicht anzuschwärzen.Wer das bestimmt? Keine Ahnung! Aber dagegen kann ich ja wohl kaum was machen. Ich werde doch keine Lehrer anschwetzen weil die nun mal sowas total toll finden...
Zitat von MonIca00:Gehst du immer so lustlos und lieblos mit dir um?die Arbeit macht mir auch nicht wirklich Spaß. Aber das nehme ich ja alles noch in kauf. Hauptsache eine Ausbildung..
11.01.2013 17:54 • #16
12.01.2013 12:37 • #17
13.01.2013 17:41 • #18
GastB
13.01.2013 18:07 • #19
GastB
13.01.2013 18:14 • #20
x 4