erst kurz ein umriss meiner person. - ich bin 55 jahre , weiblich und lebe alleine - gehe alleine einkaufen - bin kompetent und ohne stottern und hemmungen beim telefonieren, oder gar kennenlernen neuer personen. ich betrachte neue personen gerne als eine fülle von neuen geschichten, daten etc. weil ich extrem neugierig bin, insbesondere die psyche, welche ich gerne mit meiner abgleiche und schlüsse ziehe oder neue fragen über meine persond entdecke.
so und nun zu meinem verlauf zur diagnose.
seit ich denken kann - kindergarten - schule - etc etc. ich kam viel herum. . lag immer dasselbe problem zugrunde. wahrscheinlich können mir da alle aspis (liebevoll genannt) zustimmen, man fühlt sich alleine - anders, wie von einer anderen spezies. man kann freundlich und hilfsbereit sein wie man möchte, man wird nicht nur ausgegrenzt, man ist den anderen unheimlich . tatsächlich bekam ich in meinem leben öfters diese aussage, als ich nachfragte, was sie gegen mich haben und wie ich das ändern könnte.
nach vielen arbeitstätigkeiten - die meisten nicht gerade zuträglich für meine psyche , wie zb. callcentern. ich war gut im verkauf, bis ich merkte das ich meine innere einstellung total unterdrückte. ich merkte das man lügen muss, ich bemerkte das man andere austricksen muss um gut verkaufen zu können. und das wollte und konnte ich nicht mehr. meine psyche begann sich auf meinen körpfer auszutoben. extreme rückenprobleme - verkrampfungen jeglicher art. so stark das meine muskeln geschwollen waren.
und all das weil ich mich zwang dinge zu tun, die mir zuwider waren und ich krampfte.
es ging mir im allgemeinen zunehmend schlechter. selbst durch pausen war es mir nicht mehr möglich mit zu entspannen. es schien - - nein es ist sicherlich so. das ich mich selbst senibilisiert hatte. ich meine ich wurde zunehmend empfindlicher und es wurde mir unmöglich in einem lager - kasse oder callcenter zu arbeiten.
jegliche arbeitsstellen musste ich ausgrenzen - in denen ein hoher bewegungsablauf stattfand, oder mehrere laute zu hören waren (zb. stimmengewirr)
als das arbeitsamt mich in mehreren jahren zu einigen psychologen schickte, in der annahme ich sei depressiv (was ich vehement verneinte), sagte mich 2 psychologen als diagnose - ich habe eine leichte form des aspergers.
das problem war nur. - es waren lediglich diagnosen von gestellten psychologen seitens des jobcenters. also wenig gewicht.
ich lebe in duisburg und dort sagte man mir, es gebe keine erwachsenen asperger psychologen welche die schulung gemacht hatten. nur in essen.
also habe ich kein gutachten. und ohne gutachten, wird - ist mir so ziemlich alles versperrt - von ermäßigungen zu einer wenn möglich umschulung.
der fall ist dieser, warum ich kein gutachten machen kann.
1. man sagte mir ich müsse das gutachten erstmal selbst finanzieren - bekäme aber das geld zurück, bei positivem ergebnis - das wären ca. 150euro
2. das gutachten wird in essen gemacht und ist nur über zugfahrten erreichbarr.
- zugfahren ist für mich alleine nicht denkbar, weil ich krampfe und es mir zuviel wird - zuviel menschengewirr - ich würde mich verlaufen - käme wohl nicht mal am selben tag dort an , weil zu sehr unter druck, und dann verwirrt.
- man mir sagte das ein gutachen von 2 besuchen bis hin zu wöchentlich 2 besuchen - bis zu einem jahr gehen kann, weil gerade als erwachsener aspi kann es schwer werden da eine diagnose stellen zu können . und selbst dann ist es nicht sicher ob überhaupt , weil erwachsene sehr viel gelernt hatten sich anzupassen, so das man nichts merkt.
- das liebe geld - nicht nur das gutachten selbst, sondern auch die zugfahrt ist für mich nicht finanzierbar
so weit so gut - da mich das jobcenter inzwischen eh abgeschrieben hatte und ich aus selbstschutz mich an die arbeitslosikeit gewöhnt hatte, komme ich eingentlich ganz gut klar. ich muss nirgends dringed hin - außer ärzte und einkaufen.
wobei ärzte welche weiter weg liegen, die nicht zu fuß erreichbar für mich sind, nur mit taxi zu bewältigen sind. jetzt im alter merk ich wie sich die krankheiten bei mir stapeln und ich kaum noch geld für taxis übrig habe.
meine tochter lebt in bayern - diese heiratete und ich konnte sie nicht besuchen. grund - - - bahnfahren
ich bin eingeschränkt und bekomme solche dinge nur noch in begleitung hin.
aber . ein psychologe ist nicht zur hand - außer er darf dir tabletten verschreiben. ich bin gegen tabletten schluckereien, die vernebeln mich .
und in duisburg gibt es keine freien therapeuten. die meisten nehmen entweder keine neuen patienten , oder haben eine warteliste von mehreren jahren - - ich könnte sie eh nicht besuchen, weil ein problem mit bus und bahn - zumindest wenn ich alleine bin.
das mit begleitung hat den vorteil für mich - ich habe was worauf ich mich konzentrieren kann - mich ablenkt und beruhigt wenn ich krampfe.
aber auch begleitung gibt es nicht umsonst
ihr merkt ich stecke in einer spirale. soweit ging es gut - doch nun stapeln sich die probleme mit den besuchen der ärzte oder verwandschaft.
ich spare mir die frage - aus dem text kann man rauslesen das es ein umfassendes problem ist und mit einer einzelnen frage zu stellen nicht getan.
24.11.2022 10:59 • • 09.12.2022 #1