App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich habe gerade die Beiträge über die Angst vorm Zittern gelesen und bin völlig überrascht, dass es noch mehr Leute gibt, die das haben.

Mir geht es nämlich genauso: Es ist die Angst vorm Zittern beim Unterschreiben - noch schlimmer Ausfüllen von irgendeinem Formular, morgen muss ich zum Kieferchirgurgen und weiß jetzt schon, dass ich da was ausfüllen muss. Die Angst vor der eigentlichen Behandlung ist geringer, als die Angst, dieses blöde Formular ausfüllen zu müssen. Ich weiß jetzt schon dass dies die totale Katastrophe wird.

Beim Zahlen mit der EC-Karte habe ich zwar genau das gleiche Problem, stehe schon schweißgebadet an der Kasse, habe aber bisher immer unterschrieben. Ich merke aber, dass ich Läden, bei denen ich weiß, dass die Unterschrift nötig ist , eher meide, als die, bei denen ich die Pin eingeben muss (damit habe ich keine Probleme).

Ganz schlimm: Ich bin Sekretärin und muss natürlich, wenn Gäste da sind, diese auch ab und an bewirten. Wenn ich einen Getränkewagen durch die Gegend schieben muss, ist dies kein Problem, aber wehe ich muss ein Tablett tragen, geschweige denn, einen einzelnen Kaffee. Mein Chef hat das natürlich mittlerweile bemerkt und mich zu sich zitiert. Ich habe zum Glück einen sehr netten Chef, der mich jetzt nicht ausgelacht hat, sondern sich jetzt bemüht (aus verhaltenstherapeutischer Sicht eine Katastrophe) diese Situationen zu vermeiden, um mich zu schützen.

Ich habe letztes Jahr eine Verhaltenstherapie angefangen, aber nach 12 Sitzungen wieder abgebrochen, weil der Therapeut eine komplette Niete war. Er hat mir erzählt, was ich im Grunde schon wusste und dass ich nicht vermeiden darf. Er hat nichts unternommen, um mein Selbstbewusstsein so zu stärken, dass ich diese Vermeidungshaltung überhaupt ansatzweise bekämpfen kann. Einmal war ich so niedergeschmettert (ich wollte sogar meinen Job hinwerfen) da hat er gesagt: Wenn ich was vorschlage, sagen Sie, geht es nicht, wenn ich etwas anderes vorschlage, geht es schon dreimal nicht, warum sind Sie dann überhaupt gekommen?! Verständlicherweise war das die letzte Sitzung, die ich besucht habe.

Der momentane Stand ist, dass ich mich so durchwurstele: In der Firma habe ich die ständige Angst, doch eine Bewirtungsaktion machen zu müssen, morgen vor dem Arzttermin (ich kann schon nicht mehr schlafen) und ansonsten bleibt eben das Unwohlsein beim Unterschreiben.
Dass dies auf Dauer keine Lösung ist und mir an die Gesundheit geht, ist mir allerdings klar. Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben? Ggf. sollte ich eine Kur machen?

27.04.2009 10:44 • 08.06.2009 #1

1 Antwort ↓

Hallo ich hab mich heut hier im Forum angemeldet und wollte gleich mal antworten. Vor einer Weile hab ich mir den Ratgeber Angst zu zittern (auf dieser Seite) als Pdf besorgt - kann ich sehr empfehlen.

Ich bin im kaufmännischen Bereich tätig und daher kenne ich das Problem mit dem Kaffee servieren. Mir geht es auch so wenn ich mit anderen essen soll und die noch nicht kenne.

Am We waren wir in einem Hotel wo wir auch gefrühstückt haben. Wie auf Knopfdruck fingen meine Hände wieder an zu zittern und ich war so frustriert , weil ich ja immer versuche mich zu konfrontieren und dem Problem nicht aus dem Weg zu gehen. Aber als alles so war wie immer, war ich wieder ziemlich deprimiert.

Nun mit etwas Abstand denke ich man sollte sich dafür loben, dass man es immer wieder versucht und nicht aufgibt. Was ich noch versuche ist Hypnose Therapie-die hilft mir sehr gut. Ich bin total entspannt in diesen Momenten.

Komme auch immer mehr zu der Auffassung, dass sich meine Gedanken an meinem Körper zum Ausdruck bringen. Das heißt ich denke ans zittern und es passiert.

Ich möchte nun versuchen erstmal damit zu leben und das es einem egal wird was andere denken. Mir ging es am Frühstücksbuffet so - hab nur an die anderen gedacht und was die wohl denken, dabei kann mir das doch schnurz sein. Aber es bedarf der Übung, geht ja nicht von einem Durchlauf, es brauch schon Zeit. Und wenn ich mein zittern vergesse - für Momente - dann ist es weg und dann denk ich dran und es kommt wieder. Wie so ein alter Freund der mir fehlt... Hört sich sicher komisch an, aber ich will es nicht mehr und lass es dennoch nicht los...

Dir viel Zuversicht und Mut und vielleicht bleiben wir in Kontakt? Würde mich freuen. Viele Grüße von Hermine

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore