ich habe auch große Probleme, vor anderen zu reden oder irgend etwas mit meinen Händen zu machen, wenn ich unter der Beobachtung von Jemandem stehe, vor allem aber wenn mir derjenige unsympathisch ist, oder eine Person, zu der ich kein Vertrauen habe.
Noch vor ein paar Jahren, war es am Schlimmsten, wenn ich zum Beispiel bei der Arbeit mit anderen zusammen essen mußte und gemeinsam an einem Tisch saß, könnte ich nur mit viel Konzentration mein Brötchen zum Mund führen, ohne dass mir meine Hand dabei zitterte. Je weniger Vertrauen ich zu den Leuten hatte, desto schlimmer war es. Dachte immer mich würde jemand beobachten und bemerken, wie ,,komisch`` ich bin. Waren diese Leute weg, war ich wieder total entspannt.
Ein absolutes Horrorerlebnis hatte ich mal auf einer Fortbildung, bei der ich alleine vorne stehen mußte und mich vorstellen sollte und dabei eine Karte mit Informationen in der Hand hielt. Meine Hände fingen so stark an zu zittern, nein, es fühlte sich an, als würde mein ganzer Körper beben. In meiner Panik presste ich die Karte, die ich in der Hand hatte ganz stark gegen meine Oberschenkel und betete, dass dadurch mein Zittern nicht so auffallen würde, schäme mich heute noch ohne Ende, weil es garantiert jeder gemerkt hat.
Wenn ich bei der Arbeit etwas tun muß und jemand steht direkt neben mir und schaut mir zu, kann ich es kaum ertragen aus Scham, jemand könnte meine Unsicherheit bemerken. Auch meine Aussprache ist unsicher, bleibe inmitten von einem Wort hängen und muß es dann nochmal wiederholen, fast schon stottern, wie wenn das Wort nicht aus dem Mund will...total peinlich...
Ich habe auch schon seit langem Agoraphobie, mit der ich aber (bis auf wenige schlimme Tage) ganz gut umgehen kann. Trotzdem muß ich mich an der Supermarktkasse beim Bezahlen (besonders beim Geld geben) dermaßen zusammenreißen und mich selbst beruhigen, da ich sonst auch hier Zittere. Ist das der Fall habe ich mir angewöhnt meine Hand auf den Kassierertisch zu pressen, damit es nicht so auffällt. Bin verzweifelt, denn ich fühle mich manchmal nicht mal mehr im Stande zu bezahlen, möchte nur noch flüchten, lächerlich ist das...
Danke euch fürs Zuhören
20.04.2011 19:12 • • 04.06.2011 #1