nabend leute
das is echt so erstaunlich wieviel leute es mit genau diesem problem gibt.
zunächst - tati was kam bei raus? hab das forum heute erst gefunden und deine beiträge sind ja schon älter.
ich musste vorhin durch zufall daran denken das ich das prob auch mal hatte und da dachte ich mir - googlste mal... und ich kann jetz sagen - es gibt schei. viele foren mit noch schei. viel mehr leuten die absolut genau das gleiche prob haben. ich krieg gänsehaut wenn einer erzählt was er dabei empfindet und wie das alles dazu kam, weil es meine geschichte sein könnte.
also was ich mitlerweile sagen kann (nachdem ich viele foren durchgelsen habe) - meistens kommt das prob bzw die phobie ganz plötzlich und keiner weis so wirklich woher... einige meinten, dass sie wohl zu perfektionistisch sein und sich slebst zu hohe anforderungen stellen. ich weis nicht wo es her kommt und auch nicht wo es damls bei mir herkam
ich erzähl mal eben wie es bei mir damals war - bin mitlerweile 21 und hab letztes jahr abi gemacht. bei mir hat das damals ganz plötzlich in der 9. klasse angefangen. kann mich kaum noch erinnern wie es vorher war (ist jetz ca 6,5 jahre her) - aber ich kann mit sicherheit sagen das ich die probs vorher nicht hatte und es auf einmal da war. ich durfte am jahresanfang im deutschunterricht aus nem buch vorlesen und zack - plötzlich hat nix mehr funktioniert... genau das, was auch die anderen leute so im netz beschreiben - atemnot oder auch hyperventialtion, herzrasen. das kann sich zwar jeder gut vorstellen, der nicht das problem hat aber ich glaub am treffensten ist es wenn ich s so beschreiben:
kennt ihr das gefühl wenn man plötzlich etwas krasses erfährt... wenn man jemand wichtigen verloren hat...oder freund/in nach jahren plötzlich grundlos schluss macht? so in etwa kann man sich diese angst vorstellen... du hast mit einmal ne leere in dir, dein herz rast aber fühlt sich gleichzeitig herausgerissen an. es ist einfach nur übel mies - und während man dieses gefühl hat, was scheinbar niemals wieder weggeht, soll man plötzlich vor einer menge menschen etwas vortragen/vorlesen. EKELHAFT
ich weis nich wie ich s überstanden habe, aufjedenfall hab ich jeden tag gebetet - das hat mir geholfen weil ich auch sehr an gott glaube.
nach 2 jahren hab ich dann schule gewechselt - aber aus anderen gründen (von der phobie wenn man es so nennen kann hat bis heute nur eine person etwas erfahren.. hab mich damals dafür sehr geschämt und war mir unangenehm, weshalb ich mit niemanden darüber geredet habe - pupertäre kinder sind halt schlimm... da werden dann witze drüber gemacht und man fühlt sich nur noch beschissener)
joar auf der neuen schule gings dann echt besser - obwohl ich zunächst angst hatte,dass es dort noch schlimmer werden könnte, weil ich ja niemanden kannte und dann erst recht vor fremden sprechen müsste.
dann hat sich allerdings rausgestellt, dass ich auf der neuen schule einer der besseren schüler war - und das hat mir echt mut gegeben...ich wusste jetzt - du hast was drauf, du kannst was usw. das letzte große ereignis, an welches ich mich erinnern kann ist n vortrag vor der halben schule mit nen paar hunder leuten und ich hatte absolut kein prob hab das gefühl seitdem läufts eigentlich
was auch ganz cool kommt - wenn während des lesens jemand irgend etwas raushaut oder irgendetwas lustiges passiert, sodass alle lachen müssen - das holt einen extrem runter und danach gehts dann schon n bisl besser
ich hatte damals leider nicht die möglichkeit mich im netz so aus zu tauschen - nutzt das! eines kann ich heute sagen - man bruach sich für keinerlei probleme zu schämen..leider kommt die erfahrung echt erst mit dem alter - hät ich das früher auch schon so gesehen, hät ich vermutlich mit den lehrern oder meinen eltern drüber geredet.
mein ernsthafter tipp: sprecht es an...ob bei den lehrern oder bei euren eltern - alleine probleme zu bewältigen ist oft sehr schwer oder unmachbar. und keiner der erwachsenen wird euch mit den probs alleine lassen - das garantiere ich! allerdings würd ich s persönlich bei meinen eltern ansprechen, weil lehrer das vlt nicht ganz so verzwickt sehen und dann nur sagen - du musst einfach mal n bisl lesen lernen
so das war n sh*t lot auf text. vlt konnt ich ja helfen
btw - hab den text den ich geschrieben hab nich korrektur gelesen - also wer fehler findet (und das werdet ihr) darf sie behalten
08.12.2009 23:46 •